Herbst 2025
10. Okt 2025
Qualität, Vertrauen und Zusammenarbeit: Peer-Learning-Aktivität zu Microcredentials
Ein europäisches Peer-Learning-Event beleuchtete Erfolgsfaktoren und Herausforderungen rund um Qualitätssicherung und Stakeholder-Engagement bei der Entwicklung von Microcredentials.
30. Sep 2025
Über Erwachsenenbildung sprechen – nationale Weiterbildungsstrategien
Auf der ESREA 2025 Konferenz in Prag beleuchtete 3s, wie Dialog in nationalen Strategieprozessen im Bereich Erwachsenenbildungspolitik wirksam wird.
16. Sep 2025
Evaluation bestätigt die starke Wirkung der FEAD-Unterstützung
Die Abschlussevaluierung der Europäischen Kommission zeigt: FEAD brachte Millionen benachteiligten Menschen in der EU nachhaltige Verbesserungen.
Sommer 2025
8. Jul 2025
Cedefop-Konferenz: Wie Lernergebnisse auf Lehren und Lernen in der Berufsbildung wirken
Expert:innen und Stakeholder diskutierten über die Bedeutung der Verwendung von Lernergebnissen in der Berufsbildungspraxis – mit aktiver Beteiligung von 3s.
6. Jun 2025
Save the date: Abschlusskonferenz des Skills2Capabilities-Projekts
Von 13.–14. November treffen Forschende, Entscheidungsträger:innen und Praktikter:innen im Bonnefantenmuseum in Maastricht (NL) zusammen, um aktuelle Skills-Trends zu diskutieren.
2. Jun 2025
Nehmen Sie an einer europäischen Online-Umfrage zum Thema Microcredentials teil
3s lädt im Namen von Cedefop zu einer Umfrage ein, um fachlichen Input zu bereits existierenden Microcredentials zu sammeln.
2. Jun 2025
Nationale Weiterbildungsstrategien im Wandel
Bei der diesjährigen VETNET-Europe Crossing Boundaries Konferenz in Palma de Mallorca präsentierte 3s Forschungsergebnisse aus dem Horizon-Europe-Projekt Skills2Capabilities.
Frühling 2025
26. Mai 2025
Online-Workshop diskutiert nächste Schritte für Individual Learning Accounts in Europa
In diesem Workshop tauschten sich Expert:innen aus zwölf EU-Ländern zu Governance, Sichtbarkeit und Qualitätssicherung für nachhaltige ILA-Systeme aus.
23. Mai 2025
Cedefop-Studie zu lernergebnisorientierten Lehrplänen in der beruflichen Bildung
Wie beeinflussen lernergebnisorientierte Lehrpläne den Unterricht in der beruflichen Bildung? Die Publikation vergleicht zehn europäische Länder und bietet spannende Einblicke.
19. Mai 2025
Neuer Schwung für Politische Bildung in der Berufsbildung
Wie kann man Politische Bildung in der Berufsschule spannend und lebensnah gestalten? Die neu erschienen Broschüre „Beruf und Film“ zeigt neue Wege auf.
14. Mai 2025
Von der Theorie zur Praxis im Umgang mit Lernergebnissen
Bulgarische Akteur:innen diskutieren Lernergebnisse in der beruflichen Erstausbildung bei einem nationalen Online-Workshop.
12. Mai 2025
Webinare zu aktuellen Themen der Berufsbildung in Österreich und Europa
Im Mai und Juni 2025 lädt das Erasmus+ VET Team Austria wieder zur Reihe „Erasmus+ Berufsbildungs-Brunch“. 3s ist mit drei Fachbeiträgen vertreten.
5. Mai 2025
Transparenzinstrumente im Fokus: BWP-Ausgabe mit Beitrag von 3s
Die aktuelle Ausgabe der Fachzeitschrift Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis (BWP2/2025) widmet sich umfassend dem Thema Transparenz im europäischen Bildungsraum.
3. Apr 2025
Rumänien richtet erste EQAVET Peer Review 2025 aus
Expert:innen bewerteten Rumäniens neues System zu Monitoring und Evaluierung der Berufsbildungspolitik – inklusive der innovativen ReConect-Datenplattform.
Winter 2024/25
17. Feb 2025
Auftakt zum dritten Projektjahr – Skills2Capabilities zeigt erste Resultate
Im Februar fand das dritte Partnermeeting des Horizon Projekts in Dortmund statt. Neben Berichten aus den Arbeitspaketen gab es auch wertvollen Input von Expert*innen.
12. Feb 2025
Event: Die Rolle von NGOs in ESF-kofinanzierten Bildungsangeboten
In einem Webinar der Praxisgemeinschaft Beschäftigung, Bildung und Qualifikationen des ESF+ wurde der Abschlussbericht einer Studie zur Rolle von NGOs und der Wirkung von ESF-Unterstützung im Bildungsbereich vorgestellt.