Neue Strategien für die Berufsbildung in Luxemburg

Das luxem­bur­gi­sche Ministerium für Bildung, Kinder und Jugend (MENJE) hat eine Analyse seiner aktuellen Berufsbildungslandschaft und die Erarbeitung von Vorschlägen für neue Strategien zur Berufsbildung in Auftrag gegeben.

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Das System der all­ge­mei­nen und beruf­li­chen Bildung in Luxemburg spiegelt den geo­gra­fi­schen und sozio­öko­no­mi­schen Kontext wider: geringe Größe, enge Beziehungen zu den Nachbarländern, Mehrsprachigkeit und ein hoher Anteil aus­län­di­scher Staatsangehöriger sowie eine gut eta­blier­te Zusammenarbeit mit den Sozialpartnern.

Die neu zu erar­bei­ten­de Strategie zur Berufsbildung in Luxemburg soll u.a. auch Vorschläge dazu enthalten, wie die Attraktivität des der­zei­ti­gen Systems ver­bes­sert werden, bzw. ob und wie einzelne Bestandteile umstruk­tu­riert werden könnten.

Folgende Fragen gilt es, zu beantworten:

  • Wie kann die Zahl der Schüler*innen, die sich für eine Berufsbildung ent­schei­den, erhöht werden?
  • Wie kann die Zahl derer ver­rin­gert werden, die ihre Berufsausbildung abbrechen?
  • Welche zusätz­li­chen Berufsbildungswege können jenseits des schu­li­schen Systems noch angeboten werden?
  • Wie kann man die der­zei­ti­ge Steuerung und Struktur des Berufsbildungssystems weiter verbessern?

.

Das Projekt wird von VVA koor­di­niert, 3s (Karin Luomi-Messerer and Monika Auzinger, Support durch Julia Fellinger, Frederick Elliot Gaved) ist für die Analyse von Beispielen guter Praxis aus anderen euro­päi­schen Ländern sowie für die Organisation und Durchführung von „Peer Learning Activities“ mit est­län­di­schen, por­tu­gie­si­schen und öster­rei­chi­schen Expert*innen zuständig.


Projekt: Towards a Strategy Taking VET to a New Level

Ansprechperson: Karin Luomi-Messerer

Mail to karin.luomi-messerer@3s.co.at

Client: European Commission: DG for Structural Reform Support (DG REFORM) - Unit 04 – Labour Market, Education, Health & Social Services

Laufzeit: 09/2020 - 05/2022

Studien & Analysen

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