14. März 2024

Öffentliche Konsultation über den FEAD

Beteiligen Sie sich an der öffentlichen Konsultation über den Europäischen Hilfsfonds für die am stärksten benachteiligten Personen (FEAD). Ziel des Fonds ist es, die schlimmsten Formen der Armut in der EU zu lindern und die soziale Eingliederung zu fördern.

Die Europäische Kommission führt eine Evaluierung der Unterstützung durch den Europäischen Hilfsfonds für die am stärksten benach­tei­lig­ten Bevölkerungsgruppen im Zeitraum 2014–2020 durch. In diesem Zusammenhang wurde eine öffent­li­che Konsultation ein­ge­lei­tet, bei der Interessenvertreter und Bürger ihr Feedback abgeben können. Die Konsultation ist online in allen Amtssprachen der EU verfügbar und läuft bis zum 8. Mai 2024. Beiträge sind von allen Bürger:innen und Organisationen will­kom­men, ins­be­son­de­re von 1) Bürgerinnen und Bürgern, die Unterstützung erhalten haben oder Unterstützung benötigen; 2) Organisationen, die an der Verwaltung von ope­ra­tio­nel­len Programmen im Zusammenhang mit dem Fonds beteiligt sind; 3) Begünstigte; 4) andere Organisationen, die an der Politik der sozialen Eingliederung beteiligt sind. Die Ergebnisse werden genutzt, um die Erfolge des Zeitraums 2014–2020 zu bewerten. Sie werden der Kommission auch dabei helfen, Lehren daraus zu ziehen, wie diese Unterstützung in Zukunft verstärkt werden kann, um sie effek­ti­ver und ziel­ge­rich­te­ter zu gestalten. Link


19. Nov

Die beruf­li­che Bildung vor­an­brin­gen: Exzellenz und Inklusion im Fokus

Cedefop lud vor kurzem zu zwei Veranstaltungen zur Zukunft der Berufsbildung in Europa und der Vorbereitung der europäischen Berufsbildungssysteme auf künftige Herausforderungen.

10. Okt

Lettland als Gastgeber der dritten EQAVET Peer Review

Unter dem Titel „Good governance and quality culture at VET institutions in Latvia“ kamen Expert*innen in Riga zusammen, um über Governance, Qualitätskultur und Veränderungsmanagement im lettischen Berufsbildungssystem zu diskutieren.

19. Sep

Inklusion und Vielfalt für alle in Erasmus+

Ein eben erschienener Bericht des SALTO-Ressourcenzentrums analysiert Inklusion und Vielfalt in Erasmus+ aus Sicht der Teilnehmer*innen.

18. Sep

GreenComp in der Praxis — ein Rahmen für Nachhaltigkeit

Die Europäische Kommission hat eine neue Publikation über die Einführung und Umsetzung des GreenComp-Rahmens in verschiedenen Bildungsbereichen veröffentlicht.

19. Nov

Die beruf­li­che Bildung vor­an­brin­gen: Exzellenz und Inklusion im Fokus

Cedefop lud vor kurzem zu zwei Veranstaltungen zur Zukunft der Berufsbildung in Europa und der Vorbereitung der europäischen Berufsbildungssysteme auf künftige Herausforderungen.

10. Okt

Lettland als Gastgeber der dritten EQAVET Peer Review

Unter dem Titel „Good governance and quality culture at VET institutions in Latvia“ kamen Expert*innen in Riga zusammen, um über Governance, Qualitätskultur und Veränderungsmanagement im lettischen Berufsbildungssystem zu diskutieren.

19. Sep

Inklusion und Vielfalt für alle in Erasmus+

Ein eben erschienener Bericht des SALTO-Ressourcenzentrums analysiert Inklusion und Vielfalt in Erasmus+ aus Sicht der Teilnehmer*innen.

19. Nov

Die beruf­li­che Bildung vor­an­brin­gen: Exzellenz und Inklusion im Fokus

Cedefop lud vor kurzem zu zwei Veranstaltungen zur Zukunft der Berufsbildung in Europa und der Vorbereitung der europäischen Berufsbildungssysteme auf künftige Herausforderungen.

10. Okt

Lettland als Gastgeber der dritten EQAVET Peer Review

Unter dem Titel „Good governance and quality culture at VET institutions in Latvia“ kamen Expert*innen in Riga zusammen, um über Governance, Qualitätskultur und Veränderungsmanagement im lettischen Berufsbildungssystem zu diskutieren.

19. Nov

Die beruf­li­che Bildung vor­an­brin­gen: Exzellenz und Inklusion im Fokus

Cedefop lud vor kurzem zu zwei Veranstaltungen zur Zukunft der Berufsbildung in Europa und der Vorbereitung der europäischen Berufsbildungssysteme auf künftige Herausforderungen.

10. Okt

Lettland als Gastgeber der dritten EQAVET Peer Review

Unter dem Titel „Good governance and quality culture at VET institutions in Latvia“ kamen Expert*innen in Riga zusammen, um über Governance, Qualitätskultur und Veränderungsmanagement im lettischen Berufsbildungssystem zu diskutieren.

>alle News