8. Juli 2024

EQAVET Peer-Review in Deutschland

Am 25. und 26. Juni fand im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in Bonn das zweite nationale EQAVET Peer-Review Meeting statt. Thema: Qualitätssicherung der Qualifikation von Ausbildner*innen in Deutschland.

Die Bedeutung des betrieb­li­chen Ausbildungspersonals wächst ange­sichts der immer schnel­le­ren Wissens- und Innovationsentwicklung sowie aufgrund der aktuellen Transformationsaufgaben (Digitalisierung, Demografie, Heterogenität und Nachhaltigkeit) im dualen Ausbildungssystem, in der Wirtschaft und in der Gesellschaft.

Deshalb war das Thema Qualitätssicherung und Qualifizierung von betrieb­li­chem Ausbildungspersonal ein zentraler Schwerpunkt des zweiten deutschen EQAVET Peer-Reviews, orga­ni­siert von der deutschen Referenzstelle für Qualitätssicherung in der beruf­li­chen Bildung (DEQA-VET). Acht Fachleute aus fünf euro­päi­schen Ländern (Griechenland, Österreich, Portugal, Spanien, Tschechien) nahmen an diesem Peer-Review-Treffen teil, um gemeinsam mit weiteren Expert*innen die Stärken und Schwächen des aktuellen Qualifizierungsansatzes zu dis­ku­tie­ren. Die EQAVET-Peer-Review bot weiters die Gelegenheit, darüber nach­zu­den­ken,  wie die Qualifizierung des betrieb­li­chen Ausbildungspersonals ange­sichts der aktuellen und zukünf­ti­gen Herausforderungen ver­bes­sert werden könnte. Karin Luomi-Messerer unter­stütz­te dieses Peer-review Meeting als Mitglied des EQAVET Sekretariats.

Den Flash-Report mit den wich­tig­sten Ergebnissen des Peer-Review-Treffens finden Sie hier (in Englisch).

image by Ü. Gülkaya / BIBB


Ansprechperson: Karin Luomi-Messerer

10. Okt

Lettland als Gastgeber der dritten EQAVET Peer Review

Unter dem Titel „Good governance and quality culture at VET institutions in Latvia“ kamen Expert*innen in Riga zusammen, um über Governance, Qualitätskultur und Veränderungsmanagement im lettischen Berufsbildungssystem zu diskutieren.

19. Sep

Inklusion und Vielfalt für alle in Erasmus+

Ein eben erschienener Bericht des SALTO-Ressourcenzentrums analysiert Inklusion und Vielfalt in Erasmus+ aus Sicht der Teilnehmer*innen.

18. Sep

GreenComp in der Praxis — ein Rahmen für Nachhaltigkeit

Die Europäische Kommission hat eine neue Publikation über die Einführung und Umsetzung des GreenComp-Rahmens in verschiedenen Bildungsbereichen veröffentlicht.

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Wo Geld allein nicht hilft – Neue Ansätze zur betrieb­li­chen Weiterbildungsförderung für KMU

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