19. November 2024

Die beruf­li­che Bildung vor­an­brin­gen: Exzellenz und Inklusion im Fokus

Cedefop lud vor kurzem zu zwei Veranstaltungen zur Zukunft der Berufsbildung in Europa und der Vorbereitung der europäischen Berufsbildungssysteme auf künftige Herausforderungen.

Am 24. Oktober fand ein vir­tu­el­ler Workshop im Rahmen des von 3s koor­di­nier­ten Cedefop-Forschungsprojekts European VET for the 21st Century: The Balancing of Excellence and Inclusion statt, in dem erste Projektergebnisse prä­sen­tiert (Karin Luomi-Messerer) und kon­tex­tua­li­siert wurden. In mehreren par­al­le­len Sessions ging es dann darum, wie Exzellenz und Inklusion in den euro­päi­schen Berufsbildungssystemen neben­ein­an­der bestehen und umgesetzt werden können. Dabei gab es Input und Diskussionen zu folgenden Themen: Entwicklungen auf der Makroebene (Politik und Reformen) der letzten 25 Jahre (Einleitung Jörg Markowitsch, Rapporteur Monika Auzinger); unter­schied­li­che Konzepte zu Exzellenz und Inklusion in Europa; Höhere Berufsbildung und Auswirkungen auf Exzellenz und Inklusion (Mariya Dzhengozova).

Die umfang­rei­che Dokumentation der gut besuchten Veranstaltungen finden Sie hier.

17. Cedefop-Seminar in Brüssel: Partnerschaften zwischen beruf­li­cher Bildung und Hochschulbildung

Auch das 17. Cedefop-Seminar in Brüssel, das in Zusammenarbeit mit der Ungarischen EU-Ratspräsidentschaft stattfand, bezog sich auf das laufende Projekt zu Exzelllenz und Inklusion (siehe Video-Dokumentation zur Präsentation von Cedefop-Expertin Anastasia Pouliou) und zeigte, wie das Projekt auf frühere Studie wie The changing nature and role of VET in Europe (2015–18) und Future of VET (2019–22) aufbaut. Vertieft wurde das Thema von Synergien zwischen Berufsbildungs- und Hochschulpartnerschaften zur Erreichung eines inte­gra­ti­ven Wachstums.


Ansprechperson: Karin Luomi-Messerer

Client: Cedefop

10. Okt

Qualität, Vertrauen und Zusammenarbeit: Peer-Learning-Aktivität zu Microcredentials

Ein europäisches Peer-Learning-Event beleuchtete Erfolgsfaktoren und Herausforderungen rund um Qualitätssicherung und Stakeholder-Engagement bei der Entwicklung von Microcredentials.

30. Sep

Über Erwachsenenbildung sprechen – nationale Weiterbildungsstrategien

Auf der ESREA 2025 Konferenz in Prag beleuchtete 3s, wie Dialog in nationalen Strategieprozessen im Bereich Erwachsenenbildungspolitik wirksam wird.

16. Sep

Evaluation bestätigt die starke Wirkung der FEAD-Unterstützung

Die Abschlussevaluierung der Europäischen Kommission zeigt: FEAD brachte Millionen benachteiligten Menschen in der EU nachhaltige Verbesserungen.

8. Jul

Cedefop-Konferenz: Wie Lernergebnisse auf Lehren und Lernen in der Berufsbildung wirken

Expert:innen und Stakeholder diskutierten über die Bedeutung der Verwendung von Lernergebnissen in der Berufsbildungspraxis – mit aktiver Beteiligung von 3s.

10. Okt

Qualität, Vertrauen und Zusammenarbeit: Peer-Learning-Aktivität zu Microcredentials

Ein europäisches Peer-Learning-Event beleuchtete Erfolgsfaktoren und Herausforderungen rund um Qualitätssicherung und Stakeholder-Engagement bei der Entwicklung von Microcredentials.

30. Sep

Über Erwachsenenbildung sprechen – nationale Weiterbildungsstrategien

Auf der ESREA 2025 Konferenz in Prag beleuchtete 3s, wie Dialog in nationalen Strategieprozessen im Bereich Erwachsenenbildungspolitik wirksam wird.

16. Sep

Evaluation bestätigt die starke Wirkung der FEAD-Unterstützung

Die Abschlussevaluierung der Europäischen Kommission zeigt: FEAD brachte Millionen benachteiligten Menschen in der EU nachhaltige Verbesserungen.

10. Okt

Qualität, Vertrauen und Zusammenarbeit: Peer-Learning-Aktivität zu Microcredentials

Ein europäisches Peer-Learning-Event beleuchtete Erfolgsfaktoren und Herausforderungen rund um Qualitätssicherung und Stakeholder-Engagement bei der Entwicklung von Microcredentials.

30. Sep

Über Erwachsenenbildung sprechen – nationale Weiterbildungsstrategien

Auf der ESREA 2025 Konferenz in Prag beleuchtete 3s, wie Dialog in nationalen Strategieprozessen im Bereich Erwachsenenbildungspolitik wirksam wird.

10. Okt

Qualität, Vertrauen und Zusammenarbeit: Peer-Learning-Aktivität zu Microcredentials

Ein europäisches Peer-Learning-Event beleuchtete Erfolgsfaktoren und Herausforderungen rund um Qualitätssicherung und Stakeholder-Engagement bei der Entwicklung von Microcredentials.

30. Sep

Über Erwachsenenbildung sprechen – nationale Weiterbildungsstrategien

Auf der ESREA 2025 Konferenz in Prag beleuchtete 3s, wie Dialog in nationalen Strategieprozessen im Bereich Erwachsenenbildungspolitik wirksam wird.

>alle News