4. August 2022

Mehr zur Zukunft der Berufsbildung in Europa – Band 2 erschienen

Kürzlich erschien ein weiterer Ergebnisband unseres dreijährigen Cedefop-Projekts, der Veränderungen der institutionellen Gegebenheiten in der beruflichen Erstausbildung als Reaktion auf die veränderte Qualifikationsnachfrage analysiert.

Auf der Grundlage einer euro­pa­wei­ten Umfrage unter Berufsbildungsanbietern und ein­ge­hen­der natio­na­ler Fallstudien liefert der Bericht eine aktuelle Bestandsaufnahme und einen Einblick in die sich ständig ver­än­dern­de Berufsbildungslandschaft. Wenngleich eine Kombination aus schritt­wei­sen Veränderungen und radikalen Reformen die beruf­li­che Erstausbildung trans­for­miert haben, so hat sich der Sektor dennoch eine klare Identität bewahrt. Gemeinsame Trends zeigen sich etwa in der Ausweitung der Lehrpläne für die beruf­li­che Erstausbildung, in der Bedeutung, die dem pra­xis­be­zo­ge­nen Lernen bei­gemes­sen wird, sowie in der wach­sen­den Bedeutung der Autonomie auf lokaler und regio­na­ler Ebene.

Link zum Projekt

Publikation 2: “The future of voca­tio­nal education and training in Europe: volume 2 “– Delivering IVET: insti­tu­tio­nal diver­si­fi­ca­ti­on and/or expansion?

Publikation 1: “The future of voca­tio­nal education and training in Europe: volume 1 – The changing content and profile of VET: epi­ste­mo­lo­gi­cal chal­lenges and opportunities”


Ansprechperson: Jörg Markowitsch

Client: Cedefop

15. Dez

Höhere Berufsbildung – Verortung in natio­na­len Strukturen und inter­na­tio­na­le Trends

Ein neuer Sammelband beleuchtet Strukturen, Entwicklungen und Perspektiven der höherqualifizierenden Berufsbildung. Ein Beitrag von 3s-Expertinnen vergleicht Österreich und Norwegen.

15. Dez

Exzellenz und Inklusion in der beruf­li­chen Bildung in Europa

Neue Cedefop-Studie unter der Leitung von 3s publiziert: Wie bringen europäische Berufsbildungssysteme Exzellenz und Inklusion miteinander in Einklang – und warum ist diese Balance wichtig?

11. Dez

Erasmus+ weltweit: Vergleichbare NQR-5-Qualifikationen

Bei einer Online-Veranstaltung des Erasmus+ VET Teams Austria standen Ergebnisse eines Projekts zu vergleichbaren NQR-5-Qualifikationen als Grundlage für internationale Kooperationen im Fokus.

9. Dez

PIAAC-Expert:innenbericht mit neuen Erkenntnissen zu Grundkompetenzen von Erwachsenen

Am 5. Dezember wurde der PIAAC-Expert:innenband auf einer Konferenz der Statistik Austria vorgestellt. Günter Hefler und Eva Steinheimer präsentierten ihren Beitrag zum Arbeitsplatzlernen.

15. Dez

Höhere Berufsbildung – Verortung in natio­na­len Strukturen und inter­na­tio­na­le Trends

Ein neuer Sammelband beleuchtet Strukturen, Entwicklungen und Perspektiven der höherqualifizierenden Berufsbildung. Ein Beitrag von 3s-Expertinnen vergleicht Österreich und Norwegen.

15. Dez

Exzellenz und Inklusion in der beruf­li­chen Bildung in Europa

Neue Cedefop-Studie unter der Leitung von 3s publiziert: Wie bringen europäische Berufsbildungssysteme Exzellenz und Inklusion miteinander in Einklang – und warum ist diese Balance wichtig?

11. Dez

Erasmus+ weltweit: Vergleichbare NQR-5-Qualifikationen

Bei einer Online-Veranstaltung des Erasmus+ VET Teams Austria standen Ergebnisse eines Projekts zu vergleichbaren NQR-5-Qualifikationen als Grundlage für internationale Kooperationen im Fokus.

15. Dez

Höhere Berufsbildung – Verortung in natio­na­len Strukturen und inter­na­tio­na­le Trends

Ein neuer Sammelband beleuchtet Strukturen, Entwicklungen und Perspektiven der höherqualifizierenden Berufsbildung. Ein Beitrag von 3s-Expertinnen vergleicht Österreich und Norwegen.

15. Dez

Exzellenz und Inklusion in der beruf­li­chen Bildung in Europa

Neue Cedefop-Studie unter der Leitung von 3s publiziert: Wie bringen europäische Berufsbildungssysteme Exzellenz und Inklusion miteinander in Einklang – und warum ist diese Balance wichtig?

15. Dez

Höhere Berufsbildung – Verortung in natio­na­len Strukturen und inter­na­tio­na­le Trends

Ein neuer Sammelband beleuchtet Strukturen, Entwicklungen und Perspektiven der höherqualifizierenden Berufsbildung. Ein Beitrag von 3s-Expertinnen vergleicht Österreich und Norwegen.

15. Dez

Exzellenz und Inklusion in der beruf­li­chen Bildung in Europa

Neue Cedefop-Studie unter der Leitung von 3s publiziert: Wie bringen europäische Berufsbildungssysteme Exzellenz und Inklusion miteinander in Einklang – und warum ist diese Balance wichtig?

>alle News