4. August 2022

Mehr zur Zukunft der Berufsbildung in Europa – Band 2 erschienen

Kürzlich erschien ein weiterer Ergebnisband unseres dreijährigen Cedefop-Projekts, der Veränderungen der institutionellen Gegebenheiten in der beruflichen Erstausbildung als Reaktion auf die veränderte Qualifikationsnachfrage analysiert.

Auf der Grundlage einer euro­pa­wei­ten Umfrage unter Berufsbildungsanbietern und ein­ge­hen­der natio­na­ler Fallstudien liefert der Bericht eine aktuelle Bestandsaufnahme und einen Einblick in die sich ständig ver­än­dern­de Berufsbildungslandschaft. Wenngleich eine Kombination aus schritt­wei­sen Veränderungen und radikalen Reformen die beruf­li­che Erstausbildung trans­for­miert haben, so hat sich der Sektor dennoch eine klare Identität bewahrt. Gemeinsame Trends zeigen sich etwa in der Ausweitung der Lehrpläne für die beruf­li­che Erstausbildung, in der Bedeutung, die dem pra­xis­be­zo­ge­nen Lernen bei­gemes­sen wird, sowie in der wach­sen­den Bedeutung der Autonomie auf lokaler und regio­na­ler Ebene.

Link zum Projekt

Publikation 2: “The future of voca­tio­nal education and training in Europe: volume 2 “– Delivering IVET: insti­tu­tio­nal diver­si­fi­ca­ti­on and/or expansion?

Publikation 1: “The future of voca­tio­nal education and training in Europe: volume 1 – The changing content and profile of VET: epi­ste­mo­lo­gi­cal chal­lenges and opportunities”


Ansprechperson: Jörg Markowitsch

Client: Cedefop

13. Nov

Neue Publikation: Demokratie lernen in der beruf­li­chen Bildung in Europa

Eine neue Anthologie des Europarats beleuchtet, wie berufliche Bildung demokratische Kompetenzen fördern kann – mit einem Beitrag von Jörg Markowitsch.

11. Nov

Validierung und Anerkennung von Kompetenzen im Fokus

Bei einer Veranstaltung der AK Oberösterreich standen am 3. November 2025 aktuelle Entwicklungen zur Anerkennung und Validierung von außerhalb des formalen Kontexts erworbenen Kompetenzen im Mittelpunkt.

22. Okt

Förderung, die wirkt: Studie bestätigt große Bedeutung des Chancen-Schecks

Neun von zehn Geförderten sagen: Ohne den Chancen-Scheck wäre ihre Weiterbildung nicht möglich gewesen. Eine neue Studie zeigt die nachhaltige Wirkung des Förderinstruments.

20. Okt

Forschungsergebnisse für die EU-Politik – S2C berichtet in Brüssel

Das Projekt Skills2Capabilities spielte eine zentrale Rolle beim letzten Feedback-to-Policy-Event zu Bildung und Qualifikation der Europäischen Kommission.

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