Aus- und Weiterbildung von Berufskraftfahrer*innen

Das Projekt zielte darauf ab, den Arbeitsmarktzugang und die Effektivität von Aus- und Weiterbildungen für BerufskraftfahrerInnen unter Einsatz von IKT-basierten Instrumenten zu verbessern. 

image by Paul Hanaoka on Unsplash

Dafür wurden die Bedürfnisse von am Arbeitsmarkt benach­tei­lig­ten Gruppen (wie z.B. junge (unter 30) von Arbeitslosigkeit bedrohte Personen, Langzeitarbeitslose ins­be­son­de­re aus der Gruppe 50+ und MigrantInnen) besonders berück­sich­tigt. Die jewei­li­gen Bedürfnisse, Zugangsbarrieren und ver­füg­ba­ren Lösungsansätze wurden ana­ly­siert und ein kohä­ren­tes Traningsmodell für zukünf­ti­ge BerufskraftfahrerInnen in der Transportwirtschaft unter Berücksichtigung inno­va­ti­ver IKT-Lösungen und Empfehlungen zur Frage ent­wickelt, welche nationalen/regionalen Einflüsse zum Erreichen dieser Zielsetzungen zu berück­sich­ti­gen sind.

Die Projektergebnisse sollen dazu beitragen, den gegen­wär­ti­gen Problemen in Zusammenhang mit diesen benach­tei­lig­ten Gruppen ent­ge­gen­zu­wir­ken und die mit einem Arbeitskräftemangel kon­fron­tier­te Transportwirtschaft zu unterstützen.

Das Projektkonsortium bestand aus Organisationen, die aktiv und im Forschungsbereich an der Entwicklung von Aus- und Weiterbildungen für BerufskraftfahrerInnen in Europa beteiligt sind. Projektkoordinator war ITS (PL), die betei­lig­ten Projektpartner kamen aus Österreich (3s), Polen (Grupa Cargo) und Finnland (Tyoetehoseura).


Projekt: ICT-INEX – ICT-based, inno­va­ti­ve training model deve­lo­p­ment for building pro­fes­sio­nal com­pe­ten­ces in the transport industry among groups defa­vo­ri­sed on the labour market

Ansprechperson: Sigrid Mannsberger-Nindl

Mail to sigrid.mannsberger-nindl@3s.co.at

Client: Erasmus+, Europäische Kommission

Laufzeit: 2016-2019

Studien & Analysen

Startschuss für eine neue Generation Individueller Weiterbildungskonten

3s geht in einer Studie für Cedefop Fragen nach den Potenzialen der neuen Ratsempfehlung zu „Individual Learning Accounts“ nach, setzt in Kooperation fünf Länderfallstudien um und ent­wickelt Vorschläge für die Implementierung.

Innovations- & Entwicklungsprojekte

Für den Grünen Wandel in der euro­päi­schen Berufsbildung

Das EU-Projekt GREENOVET unter­stützt die Einrichtung von „Zentren der beruf­li­chen Exzellenz“, um die Entwicklung einer inno­va­ti­ven, inte­gra­ti­ven und nach­hal­ti­gen Wirtschaft in Europa voranzutreiben. 

Services & Events

Die Entwicklung von Kompetenzen in Europa vorantreiben

Beim „Pact for Skills“ der Europäischen Union handelt es sich um einen Aufruf an öffent­li­che wie auch private Stakeholder, kol­lek­ti­ve Fort- und Weiterbildungsinitiativen zu starten bzw. zu stärken. 3s unter­stützt die Umsetzung.

Innovations- & Entwicklungsprojekte

Neues Berufsbildungsmodell für Griechenland

Dieses Projekt unter­stützt die grie­chi­sche Regierung bei der Entwicklung eines neuen Modells für berufs­bil­den­de Schulen, um die Qualität, Arbeitsmarktrelevanz und Attraktivität der beruf­li­chen Bildung zu verbessern.

Studien & Analysen

Startschuss für eine neue Generation Individueller Weiterbildungskonten

3s geht in einer Studie für Cedefop Fragen nach den Potenzialen der neuen Ratsempfehlung zu „Individual Learning Accounts“ nach, setzt in Kooperation fünf Länderfallstudien um und ent­wickelt Vorschläge für die Implementierung.

Innovations- & Entwicklungsprojekte

Für den Grünen Wandel in der euro­päi­schen Berufsbildung

Das EU-Projekt GREENOVET unter­stützt die Einrichtung von „Zentren der beruf­li­chen Exzellenz“, um die Entwicklung einer inno­va­ti­ven, inte­gra­ti­ven und nach­hal­ti­gen Wirtschaft in Europa voranzutreiben. 

Services & Events

Die Entwicklung von Kompetenzen in Europa vorantreiben

Beim „Pact for Skills“ der Europäischen Union handelt es sich um einen Aufruf an öffent­li­che wie auch private Stakeholder, kol­lek­ti­ve Fort- und Weiterbildungsinitiativen zu starten bzw. zu stärken. 3s unter­stützt die Umsetzung.

Studien & Analysen

Startschuss für eine neue Generation Individueller Weiterbildungskonten

3s geht in einer Studie für Cedefop Fragen nach den Potenzialen der neuen Ratsempfehlung zu „Individual Learning Accounts“ nach, setzt in Kooperation fünf Länderfallstudien um und ent­wickelt Vorschläge für die Implementierung.

Innovations- & Entwicklungsprojekte

Für den Grünen Wandel in der euro­päi­schen Berufsbildung

Das EU-Projekt GREENOVET unter­stützt die Einrichtung von „Zentren der beruf­li­chen Exzellenz“, um die Entwicklung einer inno­va­ti­ven, inte­gra­ti­ven und nach­hal­ti­gen Wirtschaft in Europa voranzutreiben. 

Studien & Analysen

Startschuss für eine neue Generation Individueller Weiterbildungskonten

3s geht in einer Studie für Cedefop Fragen nach den Potenzialen der neuen Ratsempfehlung zu „Individual Learning Accounts“ nach, setzt in Kooperation fünf Länderfallstudien um und ent­wickelt Vorschläge für die Implementierung.

Innovations- & Entwicklungsprojekte

Für den Grünen Wandel in der euro­päi­schen Berufsbildung

Das EU-Projekt GREENOVET unter­stützt die Einrichtung von „Zentren der beruf­li­chen Exzellenz“, um die Entwicklung einer inno­va­ti­ven, inte­gra­ti­ven und nach­hal­ti­gen Wirtschaft in Europa voranzutreiben.