Digitalisierung in der Schule unterstützen

Im Projekt DigiMe werden Schüler*innen auf die digitalen Anforderungen der künftigen Arbeitswelt vor­be­rei­tet und Lehrkräfte in der Vermittlung ent­spre­chen­der Kompetenzen unter­stützt. 3s evaluiert die Projektergebnisse.

image by Unsplash

Die Digitalisierung der Arbeitswelt schreitet voran und Berufsbilder verändern sich. Die Schulen stehen vor der Herausforderung, jungen Menschen möglichst früh digitale Kompetenzen zu ver­mit­teln und Interesse für tech­ni­sche Berufe zu wecken, wobei letzteres ins­be­son­de­re für Mädchen zutrifft. Das Interreg-Projekt DigiMe zielt darauf ab, diese Prozesse zu unter­stüt­zen. Lehrer*innen erhalten in einem Workshop-Paket das not­wen­di­ge Rüstzeug, um ihren Schüler*innen die gefor­der­ten digitalen Kompetenzen und Programmierkenntnisse zu ver­mit­teln. Eine eLearning-Plattform mit Arbeitsblättern und Videotutorials erleich­tert die Unterrichtsvorbereitung. Der grenz­über­schrei­ten­de Austausch von Schüler*innen und Lehrkräften durch Exkursionen und Hospitationen sowie Schulpartnerschaften ermög­licht eine lang­fri­sti­ge Zusammenarbeit zwischen Schulen in Österreich und Tschechien im Bereich der digitalen Bildung.

3s ist vom Europabüro der Bildungsdirektion Wien mit einer Evaluierung beauf­tragt worden, deren Ziel es ist, zu ana­ly­sie­ren, ob die Projektziele erreicht wurden und daraus Empfehlungen für die weitere Entwicklung des Projekts abzu­lei­ten. Die Evaluierung wird gemeinsam mit der M&E Factory Monitoring und Evaluierung GmbH durchgeführt.


Projekt: Externe Evaluierung des “DigiMe – Digitale & mediale Kompetenz für SchülerInnen und LehrerInnen“

Ansprechperson: Jakob Weiss

Mail to jakob.weiss@3s.co.at

Client: Bildungsdirektion für Wien, Europabüro

Laufzeit: 12/2020-06/2022

Studien & Analysen

Kompetenzen für eine demo­kra­ti­sche Kultur

Der Europarat hat ein neues Projekt zur Förderung der demo­kra­ti­schen Kultur in der beruf­li­chen Bildung in Europa gestartet, an dem Jörg Markowitsch als Experte beteiligt ist.

Studien & Analysen

Exzellenz und Inklusion in der Berufsbildung

3s koor­di­niert eine von Cedefop beauf­trag­te Studie unter dem Titel „European VET for the 21st Century: The Balancing of Excellence and Inclusion“.

Services & Events

Unterstützung der Europäischen Kommission in Berufsbildungsfragen

3s unter­stützt die Generaldirektion Beschäftigung, Soziales und Inklusion (GD EMPL) mit einer Reihe von Dienstleistungen im Bereich der Qualitätssicherung in der Berufsbildung.

Studien & Analysen

eNaBlS ebnet den Weg für koope­ra­ti­ves Lernen im Umweltschutz

Dieses drei­jäh­ri­ge Horizon-Projekt sucht neue Herangehensweisen, um die Biodiversitäts- und Klimakrisen zu bewältigen.

Studien & Analysen

Kompetenzen für eine demo­kra­ti­sche Kultur

Der Europarat hat ein neues Projekt zur Förderung der demo­kra­ti­schen Kultur in der beruf­li­chen Bildung in Europa gestartet, an dem Jörg Markowitsch als Experte beteiligt ist.

Studien & Analysen

Exzellenz und Inklusion in der Berufsbildung

3s koor­di­niert eine von Cedefop beauf­trag­te Studie unter dem Titel „European VET for the 21st Century: The Balancing of Excellence and Inclusion“.

Services & Events

Unterstützung der Europäischen Kommission in Berufsbildungsfragen

3s unter­stützt die Generaldirektion Beschäftigung, Soziales und Inklusion (GD EMPL) mit einer Reihe von Dienstleistungen im Bereich der Qualitätssicherung in der Berufsbildung.

Studien & Analysen

Kompetenzen für eine demo­kra­ti­sche Kultur

Der Europarat hat ein neues Projekt zur Förderung der demo­kra­ti­schen Kultur in der beruf­li­chen Bildung in Europa gestartet, an dem Jörg Markowitsch als Experte beteiligt ist.

Studien & Analysen

Exzellenz und Inklusion in der Berufsbildung

3s koor­di­niert eine von Cedefop beauf­trag­te Studie unter dem Titel „European VET for the 21st Century: The Balancing of Excellence and Inclusion“.

Studien & Analysen

Kompetenzen für eine demo­kra­ti­sche Kultur

Der Europarat hat ein neues Projekt zur Förderung der demo­kra­ti­schen Kultur in der beruf­li­chen Bildung in Europa gestartet, an dem Jörg Markowitsch als Experte beteiligt ist.

Studien & Analysen

Exzellenz und Inklusion in der Berufsbildung

3s koor­di­niert eine von Cedefop beauf­trag­te Studie unter dem Titel „European VET for the 21st Century: The Balancing of Excellence and Inclusion“.