Mould4Plast – ein Weiterbildungsangebot für den Kunststoff-Formenbau

3s ent­wickelt im Erasmus+ Projekt Mould4Plast ein Weiterbildungstraining für Techniker*innen im Kunststoff-Formenbau. 

image by ds30, Pixabay

Während Formenbau-Techniker*innen ten­den­zi­ell viele Kenntnisse im Metallformenbau haben, klagt die euro­päi­sche Fahrzeugindustrie seit Jahren über einen Mangel an Expert*innen im Kunststoff-Formenbau. Spezifische Weiterbildungsangebote sind rar, weshalb sich ein euro­päi­sches Konsortium zusam­men­fand, um das im Rahmen eines pra­xis­na­hen Erasmus+ Projekts zu ändern.

Ziel  ist die Entwicklung eines inno­va­ti­ven, lern­ergeb­nis­ba­sier­ten Weiterbildungscurriculums, um eine lern­erzen­trier­te und inter­ak­ti­ve Lernumgebung zu schaffen. 3s ist im Projekt für die Entwicklung des Berufsprofils ver­ant­wort­lich, das die not­wen­di­gen Fähigkeiten und Kenntnisse im Kunststoff-Formenbau beschreibt. Das Training umfasst sowohl digitales als auch pra­xis­ori­en­tier­tes Lernen sowie koope­ra­ti­ve Lernmethoden. In den Partnerländern Slowakei, Spanien und Tschechien werden Pilotversuche in Form von Weiterbildungsmodulen im Bereich Kunststoff-Formenbau statt­fin­den. Ein Handbuch soll künftig alle inter­es­sier­ten Trainer*innen und Ausbildungsanbieter*innen in der Umsetzung ähnlicher Weiterbildungen unterstützen.

Beteiligte Projektpartner*innen:

  • Slovak Chamber of Commerce and Industry (SK)
  • Cluster Automoción de la Comunitat Valenciana (ES)
  • Autoklastr (CZ)
  • 3s Research & Consulting (AT)

Projekt: Mould4Plast – Training in Plastic Mould Making

Ansprechperson: Sabine Schwenk

Mail to sabine.schwenk@3s.co.at

Client: Erasmus + European Commission

Laufzeit: 10/2019 – 09/2021

Studien & Analysen

Kompetenzen für den Arbeitsmarkt der Zukunft entwickeln

3s erhält 2,4 Mio. Euro aus dem euro­päi­schen Forschungsprogramm Horizon, um zu erfor­schen, wie Qualifizierungssysteme in ganz Europa auf Skill Mismatch an ihren Arbeitsmärkten reagieren können.

Studien & Analysen

Startschuss für eine neue Generation Individueller Weiterbildungskonten

3s geht in einer Studie für Cedefop Fragen nach den Potenzialen der neuen Ratsempfehlung zu „Individual Learning Accounts“ nach, setzt in Kooperation fünf Länderfallstudien um und ent­wickelt Vorschläge für die Implementierung.

Innovations- & Entwicklungsprojekte

Für den Grünen Wandel in der euro­päi­schen Berufsbildung

Das EU-Projekt GREENOVET unter­stützt die Einrichtung von „Zentren der beruf­li­chen Exzellenz“, um die Entwicklung einer inno­va­ti­ven, inte­gra­ti­ven und nach­hal­ti­gen Wirtschaft in Europa voranzutreiben. 

Services & Events

Die Entwicklung von Kompetenzen in Europa vorantreiben

Beim „Pact for Skills“ der Europäischen Union handelt es sich um einen Aufruf an öffent­li­che wie auch private Stakeholder, kol­lek­ti­ve Fort- und Weiterbildungsinitiativen zu starten bzw. zu stärken. 3s unter­stützt die Umsetzung.

Studien & Analysen

Kompetenzen für den Arbeitsmarkt der Zukunft entwickeln

3s erhält 2,4 Mio. Euro aus dem euro­päi­schen Forschungsprogramm Horizon, um zu erfor­schen, wie Qualifizierungssysteme in ganz Europa auf Skill Mismatch an ihren Arbeitsmärkten reagieren können.

Studien & Analysen

Startschuss für eine neue Generation Individueller Weiterbildungskonten

3s geht in einer Studie für Cedefop Fragen nach den Potenzialen der neuen Ratsempfehlung zu „Individual Learning Accounts“ nach, setzt in Kooperation fünf Länderfallstudien um und ent­wickelt Vorschläge für die Implementierung.

Innovations- & Entwicklungsprojekte

Für den Grünen Wandel in der euro­päi­schen Berufsbildung

Das EU-Projekt GREENOVET unter­stützt die Einrichtung von „Zentren der beruf­li­chen Exzellenz“, um die Entwicklung einer inno­va­ti­ven, inte­gra­ti­ven und nach­hal­ti­gen Wirtschaft in Europa voranzutreiben. 

Studien & Analysen

Kompetenzen für den Arbeitsmarkt der Zukunft entwickeln

3s erhält 2,4 Mio. Euro aus dem euro­päi­schen Forschungsprogramm Horizon, um zu erfor­schen, wie Qualifizierungssysteme in ganz Europa auf Skill Mismatch an ihren Arbeitsmärkten reagieren können.

Studien & Analysen

Startschuss für eine neue Generation Individueller Weiterbildungskonten

3s geht in einer Studie für Cedefop Fragen nach den Potenzialen der neuen Ratsempfehlung zu „Individual Learning Accounts“ nach, setzt in Kooperation fünf Länderfallstudien um und ent­wickelt Vorschläge für die Implementierung.

Studien & Analysen

Kompetenzen für den Arbeitsmarkt der Zukunft entwickeln

3s erhält 2,4 Mio. Euro aus dem euro­päi­schen Forschungsprogramm Horizon, um zu erfor­schen, wie Qualifizierungssysteme in ganz Europa auf Skill Mismatch an ihren Arbeitsmärkten reagieren können.

Studien & Analysen

Startschuss für eine neue Generation Individueller Weiterbildungskonten

3s geht in einer Studie für Cedefop Fragen nach den Potenzialen der neuen Ratsempfehlung zu „Individual Learning Accounts“ nach, setzt in Kooperation fünf Länderfallstudien um und ent­wickelt Vorschläge für die Implementierung.