Mould4Plast – ein Weiterbildungsangebot für den Kunststoff-Formenbau

3s ent­wickelt im Erasmus+ Projekt Mould4Plast ein Weiterbildungstraining für Techniker*innen im Kunststoff-Formenbau. 

image by ds30, Pixabay

Während Formenbau-Techniker*innen ten­den­zi­ell viele Kenntnisse im Metallformenbau haben, klagt die euro­päi­sche Fahrzeugindustrie seit Jahren über einen Mangel an Expert*innen im Kunststoff-Formenbau. Spezifische Weiterbildungsangebote sind rar, weshalb sich ein euro­päi­sches Konsortium zusam­men­fand, um das im Rahmen eines pra­xis­na­hen Erasmus+ Projekts zu ändern.

Ziel  ist die Entwicklung eines inno­va­ti­ven, lern­ergeb­nis­ba­sier­ten Weiterbildungscurriculums, um eine lern­erzen­trier­te und inter­ak­ti­ve Lernumgebung zu schaffen. 3s ist im Projekt für die Entwicklung des Berufsprofils ver­ant­wort­lich, das die not­wen­di­gen Fähigkeiten und Kenntnisse im Kunststoff-Formenbau beschreibt. Das Training umfasst sowohl digitales als auch pra­xis­ori­en­tier­tes Lernen sowie koope­ra­ti­ve Lernmethoden. In den Partnerländern Slowakei, Spanien und Tschechien werden Pilotversuche in Form von Weiterbildungsmodulen im Bereich Kunststoff-Formenbau statt­fin­den. Ein Handbuch soll künftig alle inter­es­sier­ten Trainer*innen und Ausbildungsanbieter*innen in der Umsetzung ähnlicher Weiterbildungen unterstützen.

Beteiligte Projektpartner*innen:

  • Slovak Chamber of Commerce and Industry (SK)
  • Cluster Automoción de la Comunitat Valenciana (ES)
  • Autoklastr (CZ)
  • 3s Research & Consulting (AT)

Projekt: Mould4Plast – Training in Plastic Mould Making

Ansprechperson: Sabine Schwenk

Mail to sabine.schwenk@3s.co.at

Client: Erasmus + European Commission

Laufzeit: 10/2019 – 09/2021

Studien & Analysen

Kompetenzen für eine demo­kra­ti­sche Kultur

Der Europarat hat ein neues Projekt zur Förderung der demo­kra­ti­schen Kultur in der beruf­li­chen Bildung in Europa gestartet, an dem Jörg Markowitsch als Experte beteiligt ist.

Studien & Analysen

Exzellenz und Inklusion in der Berufsbildung

3s koor­di­niert eine von Cedefop beauf­trag­te Studie unter dem Titel „European VET for the 21st Century: The Balancing of Excellence and Inclusion“.

Services & Events

Unterstützung der Europäischen Kommission in Berufsbildungsfragen

3s unter­stützt die Generaldirektion Beschäftigung, Soziales und Inklusion (GD EMPL) mit einer Reihe von Dienstleistungen im Bereich der Qualitätssicherung in der Berufsbildung.

Studien & Analysen

eNaBlS ebnet den Weg für koope­ra­ti­ves Lernen im Umweltschutz

Dieses drei­jäh­ri­ge Horizon-Projekt sucht neue Herangehensweisen, um die Biodiversitäts- und Klimakrisen zu bewältigen.

Studien & Analysen

Kompetenzen für eine demo­kra­ti­sche Kultur

Der Europarat hat ein neues Projekt zur Förderung der demo­kra­ti­schen Kultur in der beruf­li­chen Bildung in Europa gestartet, an dem Jörg Markowitsch als Experte beteiligt ist.

Studien & Analysen

Exzellenz und Inklusion in der Berufsbildung

3s koor­di­niert eine von Cedefop beauf­trag­te Studie unter dem Titel „European VET for the 21st Century: The Balancing of Excellence and Inclusion“.

Services & Events

Unterstützung der Europäischen Kommission in Berufsbildungsfragen

3s unter­stützt die Generaldirektion Beschäftigung, Soziales und Inklusion (GD EMPL) mit einer Reihe von Dienstleistungen im Bereich der Qualitätssicherung in der Berufsbildung.

Studien & Analysen

Kompetenzen für eine demo­kra­ti­sche Kultur

Der Europarat hat ein neues Projekt zur Förderung der demo­kra­ti­schen Kultur in der beruf­li­chen Bildung in Europa gestartet, an dem Jörg Markowitsch als Experte beteiligt ist.

Studien & Analysen

Exzellenz und Inklusion in der Berufsbildung

3s koor­di­niert eine von Cedefop beauf­trag­te Studie unter dem Titel „European VET for the 21st Century: The Balancing of Excellence and Inclusion“.

Studien & Analysen

Kompetenzen für eine demo­kra­ti­sche Kultur

Der Europarat hat ein neues Projekt zur Förderung der demo­kra­ti­schen Kultur in der beruf­li­chen Bildung in Europa gestartet, an dem Jörg Markowitsch als Experte beteiligt ist.

Studien & Analysen

Exzellenz und Inklusion in der Berufsbildung

3s koor­di­niert eine von Cedefop beauf­trag­te Studie unter dem Titel „European VET for the 21st Century: The Balancing of Excellence and Inclusion“.