31. Mai 2022

Qualifikationen ver­glei­chen – Bericht erschienen

Im eben erschienen Abschlussbericht unseres Cedefop-Projekts zum Vergleich von Qualifikationen in der Berufsbildung werden alle Ergebnisse der mehrjährigen Arbeiten zusammengeführt.

Der Bericht führt unter dem Titel „Comparing voca­tio­nal education and training qua­li­fi­ca­ti­ons: towards metho­do­lo­gies for analysing and comparing learning outcomes” die Ergebnisse von drei zwischen 2019 und 2020 durch­ge­führ­ten Studien im Rahmen des gleich­na­mi­gen Cedefop-Projekts zusammen und prä­sen­tiert mögliche Anwendungen der iden­ti­fi­zier­ten Methoden. Im Zentrum stehen dabei der Mehrwert sowie die Herausforderungen, die mit der ein­ge­hen­den Analyse und dem Vergleich der Inhalte von Berufsbildungsqualifikationen verbunden sind. Der Bericht bietet eine metho­di­sche Grundlage, auf der sowohl Forschende als auch poli­ti­sche Entscheidungsträger aufbauen können, um die Qualität und Relevanz von Berufsbildungsqualifikationen zu stärken.

Das Gesamtprojekt wurde von 3s koor­di­niert und Karin Luomi-Messerer und Monika Auzinger haben gemeinsam mit Simon Broek (Ockham IPS) diesen Bericht verfasst.

Hier können Sie den Bericht downloaden.


Ansprechperson: Karin Luomi-Messerer

Client: Cedefop

25. Jän

Die Qualität von Praktika in Europa erhöhen

Studie der Europäischen Kommission zur Bewertung der Ratsempfehlung zum Qualitätsrahmen für Praktika erschienen.

19. Dez

Band 3 zur Zukunft der Berufsbildung in Europa erschienen

Ein weiterer Ergebnisband unseres dreijährigen Cedefop-Projekts zur Zukunft der Berufsbildung ist nun zugänglich. Diesmal mit dem Schwerpunkt auf Beurteilungsverfahren in der beruflichen Erstausbildung.

16. Dez

Mangelware Green Skills?

Unter diesem Titel lud das Erasmus+ VET-Teams Austria kürzlich zu einer Online-Tagung zu den Herausforderungen durch den Grünen Wandel für Bildung und Arbeitsmarkt.

7. Dez

Zukunft der Berufsbildung – Herausforderungen und Entscheidungen

Die europäischen Berufsbildungssysteme sehen sich vielen Herausforderungen gegenüber. Die Ergebnisse eines mehrjährigen Forschungsprojekts dazu wurden kürzlich auf einer Online-Konferenz diskutiert.

25. Jän

Die Qualität von Praktika in Europa erhöhen

Studie der Europäischen Kommission zur Bewertung der Ratsempfehlung zum Qualitätsrahmen für Praktika erschienen.

19. Dez

Band 3 zur Zukunft der Berufsbildung in Europa erschienen

Ein weiterer Ergebnisband unseres dreijährigen Cedefop-Projekts zur Zukunft der Berufsbildung ist nun zugänglich. Diesmal mit dem Schwerpunkt auf Beurteilungsverfahren in der beruflichen Erstausbildung.

16. Dez

Mangelware Green Skills?

Unter diesem Titel lud das Erasmus+ VET-Teams Austria kürzlich zu einer Online-Tagung zu den Herausforderungen durch den Grünen Wandel für Bildung und Arbeitsmarkt.

25. Jän

Die Qualität von Praktika in Europa erhöhen

Studie der Europäischen Kommission zur Bewertung der Ratsempfehlung zum Qualitätsrahmen für Praktika erschienen.

19. Dez

Band 3 zur Zukunft der Berufsbildung in Europa erschienen

Ein weiterer Ergebnisband unseres dreijährigen Cedefop-Projekts zur Zukunft der Berufsbildung ist nun zugänglich. Diesmal mit dem Schwerpunkt auf Beurteilungsverfahren in der beruflichen Erstausbildung.

25. Jän

Die Qualität von Praktika in Europa erhöhen

Studie der Europäischen Kommission zur Bewertung der Ratsempfehlung zum Qualitätsrahmen für Praktika erschienen.

19. Dez

Band 3 zur Zukunft der Berufsbildung in Europa erschienen

Ein weiterer Ergebnisband unseres dreijährigen Cedefop-Projekts zur Zukunft der Berufsbildung ist nun zugänglich. Diesmal mit dem Schwerpunkt auf Beurteilungsverfahren in der beruflichen Erstausbildung.

>alle News