29. November 2024

Skills Mag 2040

In einem innovativen Erasmus+-Projekt nähern wir uns der Zukunft der Berufsbildung mit neuen Methoden. Das Ergebnis, ein Magazin voller fiktionaler Erzählungen, regt zur Debatte an.

Im Projekt Into-CVET 2040 wurde mit Design Fiction eine ergän­zen­de Perspektive zu tra­di­tio­nel­len Prognoseansätzen genutzt, um bevor­ste­hen­de Veränderungen vor­aus­zu­den­ken. Es geht weder darum, die Zukunft vor­her­zu­sa­gen, noch einen wün­schens­wer­ten Weg zu skiz­zie­ren. Das Ergebnis ist eine einmalige Ausgabe des Skills Mag, das dazu einlädt, sich in imaginäre Zukunftsvisionen der beruf­li­chen Weiterbildung in Europa zu vertiefen und in eine fik­tio­na­le Vision des Jahres 2040 einzutauchen.

Begeben Sie sich auf eine Reise 15 Jahre in die Zukunft und entdecken Sie rea­li­sti­sche und immersive jour­na­li­sti­sche Erzählungen, die – voll­stän­dig fiktional – zum Nachdenken und Diskutieren anregen. Welche Aspekte eröffnen neue Möglichkeiten? Welche Perspektiven sind besorg­nis­er­re­gen­der? Welche Herausforderungen sollten eine kol­lek­ti­ve Wachsamkeit hervorrufen?

Komplettiert wird das Magazin durch einen Praxisteil mit Hintergrundinfos zum Projekt und Anleitungen zum Anstoßen und Moderieren von (Gruppen-)Diskussionen zum Thema.

Hier geht es zum Download des Skills Mag 2040 auf Deutsch, Englisch oder Französisch.

Mehr zum Hintergrund des Projekts erfahren Sie auch auf Epale.

image by Making Tomorrow


Ansprechperson: Mariya Dzhengozova

Client: Erasmus+

13. Nov

Neue Publikation: Demokratie lernen in der beruf­li­chen Bildung in Europa

Eine neue Anthologie des Europarats beleuchtet, wie berufliche Bildung demokratische Kompetenzen fördern kann – mit einem Beitrag von Jörg Markowitsch.

11. Nov

Validierung und Anerkennung von Kompetenzen im Fokus

Bei einer Veranstaltung der AK Oberösterreich standen am 3. November 2025 aktuelle Entwicklungen zur Anerkennung und Validierung von außerhalb des formalen Kontexts erworbenen Kompetenzen im Mittelpunkt.

22. Okt

Förderung, die wirkt: Studie bestätigt große Bedeutung des Chancen-Schecks

Neun von zehn Geförderten sagen: Ohne den Chancen-Scheck wäre ihre Weiterbildung nicht möglich gewesen. Eine neue Studie zeigt die nachhaltige Wirkung des Förderinstruments.

20. Okt

Forschungsergebnisse für die EU-Politik – S2C berichtet in Brüssel

Das Projekt Skills2Capabilities spielte eine zentrale Rolle beim letzten Feedback-to-Policy-Event zu Bildung und Qualifikation der Europäischen Kommission.

13. Nov

Neue Publikation: Demokratie lernen in der beruf­li­chen Bildung in Europa

Eine neue Anthologie des Europarats beleuchtet, wie berufliche Bildung demokratische Kompetenzen fördern kann – mit einem Beitrag von Jörg Markowitsch.

11. Nov

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11. Nov

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