29. November 2024

Skills Mag 2040

In einem innovativen Erasmus+-Projekt nähern wir uns der Zukunft der Berufsbildung mit neuen Methoden. Das Ergebnis, ein Magazin voller fiktionaler Erzählungen, regt zur Debatte an.

Im Projekt Into-CVET 2040 wurde mit Design Fiction eine ergän­zen­de Perspektive zu tra­di­tio­nel­len Prognoseansätzen genutzt, um bevor­ste­hen­de Veränderungen vor­aus­zu­den­ken. Es geht weder darum, die Zukunft vor­her­zu­sa­gen, noch einen wün­schens­wer­ten Weg zu skiz­zie­ren. Das Ergebnis ist eine einmalige Ausgabe des Skills Mag, das dazu einlädt, sich in imaginäre Zukunftsvisionen der beruf­li­chen Weiterbildung in Europa zu vertiefen und in eine fik­tio­na­le Vision des Jahres 2040 einzutauchen.

Begeben Sie sich auf eine Reise 15 Jahre in die Zukunft und entdecken Sie rea­li­sti­sche und immersive jour­na­li­sti­sche Erzählungen, die – voll­stän­dig fiktional – zum Nachdenken und Diskutieren anregen. Welche Aspekte eröffnen neue Möglichkeiten? Welche Perspektiven sind besorg­nis­er­re­gen­der? Welche Herausforderungen sollten eine kol­lek­ti­ve Wachsamkeit hervorrufen?

Komplettiert wird das Magazin durch einen Praxisteil mit Hintergrundinfos zum Projekt und Anleitungen zum Anstoßen und Moderieren von (Gruppen-)Diskussionen zum Thema.

Hier geht es zum Download des Skills Mag 2040 auf Deutsch, Englisch oder Französisch.

Mehr zum Hintergrund des Projekts erfahren Sie auch auf Epale.

image by Making Tomorrow


Ansprechperson: Mariya Dzhengozova

Client: Erasmus+

6. Jun

Save the date: Abschlusskonferenz des Skills2Capabilities-Projekts

Von 13.-14. November treffen Forschende, Entscheidungsträger:innen und Praktikter:innen im Bonnefantenmuseum in Maastricht (NL) zusammen, um aktuelle Skills-Trends zu diskutieren.

2. Jun

Nehmen Sie an einer euro­päi­schen Online-Umfrage zum Thema Microcredentials teil

3s lädt im Namen von Cedefop zu einer Umfrage ein, um fachlichen Input zu bereits existierenden Microcredentials zu sammeln.

19. Mai

Neuer Schwung für Politische Bildung in der Berufsbildung

Wie kann man Politische Bildung in der Berufsschule spannend und lebensnah gestalten? Die neu erschienen Broschüre „Beruf und Film“ zeigt neue Wege auf.

14. Mai

Von der Theorie zur Praxis im Umgang mit Lernergebnissen

Bulgarische Akteur:innen diskutieren Lernergebnisse in der beruflichen Erstausbildung bei einem nationalen Online-Workshop.

6. Jun

Save the date: Abschlusskonferenz des Skills2Capabilities-Projekts

Von 13.-14. November treffen Forschende, Entscheidungsträger:innen und Praktikter:innen im Bonnefantenmuseum in Maastricht (NL) zusammen, um aktuelle Skills-Trends zu diskutieren.

2. Jun

Nehmen Sie an einer euro­päi­schen Online-Umfrage zum Thema Microcredentials teil

3s lädt im Namen von Cedefop zu einer Umfrage ein, um fachlichen Input zu bereits existierenden Microcredentials zu sammeln.

19. Mai

Neuer Schwung für Politische Bildung in der Berufsbildung

Wie kann man Politische Bildung in der Berufsschule spannend und lebensnah gestalten? Die neu erschienen Broschüre „Beruf und Film“ zeigt neue Wege auf.

6. Jun

Save the date: Abschlusskonferenz des Skills2Capabilities-Projekts

Von 13.-14. November treffen Forschende, Entscheidungsträger:innen und Praktikter:innen im Bonnefantenmuseum in Maastricht (NL) zusammen, um aktuelle Skills-Trends zu diskutieren.

2. Jun

Nehmen Sie an einer euro­päi­schen Online-Umfrage zum Thema Microcredentials teil

3s lädt im Namen von Cedefop zu einer Umfrage ein, um fachlichen Input zu bereits existierenden Microcredentials zu sammeln.

6. Jun

Save the date: Abschlusskonferenz des Skills2Capabilities-Projekts

Von 13.-14. November treffen Forschende, Entscheidungsträger:innen und Praktikter:innen im Bonnefantenmuseum in Maastricht (NL) zusammen, um aktuelle Skills-Trends zu diskutieren.

2. Jun

Nehmen Sie an einer euro­päi­schen Online-Umfrage zum Thema Microcredentials teil

3s lädt im Namen von Cedefop zu einer Umfrage ein, um fachlichen Input zu bereits existierenden Microcredentials zu sammeln.

>alle News