7. Dezember 2022

Zukunft der Berufsbildung – Herausforderungen und Entscheidungen

Die europäischen Berufsbildungssysteme sehen sich vielen Herausforderungen gegenüber. Die Ergebnisse eines mehrjährigen Forschungsprojekts dazu wurden kürzlich auf einer Online-Konferenz diskutiert.

Die Zukunft der Berufsbildung in Europa ist seit 2015 Gegenstand eines Forschungsschwerpunktes von Cedefop. 3s war sowohl im ersten daraus her­vor­ge­hen­den Projekt The changing nature and role of VET in Europe (2015–18) als auch dem Folgeprojekt The future of voca­tio­nal education and training (VET) (2019–22) Koordinator eines umfas­sen­den Forschendennetzwerks. Über das dabei gewonnene vertiefte Verständnis der euro­päi­schen Berufsbildungssysteme und ihres Wandels geben zahl­rei­che Publikationen Aufschluss, jüngste Erkenntnisse wurden am 5. und 6. Dezember auf einer Online-Konferenz prä­sen­tiert. Hier kommen Sie zur Dokumentation und zur Rückschau.

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Ansprechperson: Jörg Markowitsch

Client: Cedefop

19. Nov

Abschlusskonferenz von Skills2Capabilities: Evidenz in Handlung umsetzen

Wie können Bildungssysteme zukunftsfähig werden? Expert:innen und Policy Makers diskutierten, wie Berufsbildung besser auf Arbeitsmarktbedarfe reagieren und Kompetenzen für den Wandel stärken kann.

13. Nov

Neue Publikation: Demokratie lernen in der beruf­li­chen Bildung in Europa

Eine neue Anthologie des Europarats beleuchtet, wie berufliche Bildung demokratische Kompetenzen fördern kann – mit einem Beitrag von Jörg Markowitsch.

11. Nov

Validierung und Anerkennung von Kompetenzen im Fokus

Bei einer Veranstaltung der AK Oberösterreich standen am 3. November 2025 aktuelle Entwicklungen zur Anerkennung und Validierung von außerhalb des formalen Kontexts erworbenen Kompetenzen im Mittelpunkt.

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Neun von zehn Geförderten sagen: Ohne den Chancen-Scheck wäre ihre Weiterbildung nicht möglich gewesen. Eine neue Studie zeigt die nachhaltige Wirkung des Förderinstruments.

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