7. Dezember 2022

Zukunft der Berufsbildung – Herausforderungen und Entscheidungen

Die europäischen Berufsbildungssysteme sehen sich vielen Herausforderungen gegenüber. Die Ergebnisse eines mehrjährigen Forschungsprojekts dazu wurden kürzlich auf einer Online-Konferenz diskutiert.

Die Zukunft der Berufsbildung in Europa ist seit 2015 Gegenstand eines Forschungsschwerpunktes von Cedefop. 3s war sowohl im ersten daraus her­vor­ge­hen­den Projekt The changing nature and role of VET in Europe (2015–18) als auch dem Folgeprojekt The future of voca­tio­nal education and training (VET) (2019–22) Koordinator eines umfas­sen­den Forschendennetzwerks. Über das dabei gewonnene vertiefte Verständnis der euro­päi­schen Berufsbildungssysteme und ihres Wandels geben zahl­rei­che Publikationen Aufschluss, jüngste Erkenntnisse wurden am 5. und 6. Dezember auf einer Online-Konferenz prä­sen­tiert. Hier kommen Sie zur Dokumentation und zur Rückschau.

image by Cedefop


Ansprechperson: Jörg Markowitsch

Client: Cedefop

15. Dez

Höhere Berufsbildung – Verortung in natio­na­len Strukturen und inter­na­tio­na­le Trends

Ein neuer Sammelband beleuchtet Strukturen, Entwicklungen und Perspektiven der höherqualifizierenden Berufsbildung. Ein Beitrag von 3s-Expertinnen vergleicht Österreich und Norwegen.

15. Dez

Exzellenz und Inklusion in der beruf­li­chen Bildung in Europa

Neue Cedefop-Studie unter der Leitung von 3s publiziert: Wie bringen europäische Berufsbildungssysteme Exzellenz und Inklusion miteinander in Einklang – und warum ist diese Balance wichtig?

11. Dez

Erasmus+ weltweit: Vergleichbare NQR-5-Qualifikationen

Bei einer Online-Veranstaltung des Erasmus+ VET Teams Austria standen Ergebnisse eines Projekts zu vergleichbaren NQR-5-Qualifikationen als Grundlage für internationale Kooperationen im Fokus.

9. Dez

PIAAC-Expert:innenbericht mit neuen Erkenntnissen zu Grundkompetenzen von Erwachsenen

Am 5. Dezember wurde der PIAAC-Expert:innenband auf einer Konferenz der Statistik Austria vorgestellt. Günter Hefler und Eva Steinheimer präsentierten ihren Beitrag zum Arbeitsplatzlernen.

15. Dez

Höhere Berufsbildung – Verortung in natio­na­len Strukturen und inter­na­tio­na­le Trends

Ein neuer Sammelband beleuchtet Strukturen, Entwicklungen und Perspektiven der höherqualifizierenden Berufsbildung. Ein Beitrag von 3s-Expertinnen vergleicht Österreich und Norwegen.

15. Dez

Exzellenz und Inklusion in der beruf­li­chen Bildung in Europa

Neue Cedefop-Studie unter der Leitung von 3s publiziert: Wie bringen europäische Berufsbildungssysteme Exzellenz und Inklusion miteinander in Einklang – und warum ist diese Balance wichtig?

11. Dez

Erasmus+ weltweit: Vergleichbare NQR-5-Qualifikationen

Bei einer Online-Veranstaltung des Erasmus+ VET Teams Austria standen Ergebnisse eines Projekts zu vergleichbaren NQR-5-Qualifikationen als Grundlage für internationale Kooperationen im Fokus.

15. Dez

Höhere Berufsbildung – Verortung in natio­na­len Strukturen und inter­na­tio­na­le Trends

Ein neuer Sammelband beleuchtet Strukturen, Entwicklungen und Perspektiven der höherqualifizierenden Berufsbildung. Ein Beitrag von 3s-Expertinnen vergleicht Österreich und Norwegen.

15. Dez

Exzellenz und Inklusion in der beruf­li­chen Bildung in Europa

Neue Cedefop-Studie unter der Leitung von 3s publiziert: Wie bringen europäische Berufsbildungssysteme Exzellenz und Inklusion miteinander in Einklang – und warum ist diese Balance wichtig?

15. Dez

Höhere Berufsbildung – Verortung in natio­na­len Strukturen und inter­na­tio­na­le Trends

Ein neuer Sammelband beleuchtet Strukturen, Entwicklungen und Perspektiven der höherqualifizierenden Berufsbildung. Ein Beitrag von 3s-Expertinnen vergleicht Österreich und Norwegen.

15. Dez

Exzellenz und Inklusion in der beruf­li­chen Bildung in Europa

Neue Cedefop-Studie unter der Leitung von 3s publiziert: Wie bringen europäische Berufsbildungssysteme Exzellenz und Inklusion miteinander in Einklang – und warum ist diese Balance wichtig?

>alle News