13. November 2023

DARYA: Dialog und Einsatz zur Stärkung von Jugendlichen in Zentralasien

Internationaler Expert*innen trafen sich in Taschkent, Usbekistan, zu einem Peer-Learning-Workshop zum Thema „Monitoring of skills demand for relevant qualifications".

Der Workshop wurde im Rahmen des ETF-DARYA-Projekts (Modul 1 und 2) orga­ni­siert 50 Akteur*innen aus Zentralasien und der EU zusammen. Auf der Veranstaltung wurden die Nutzung von Arbeitsmarktdaten, sek­to­ra­len Studien und Arbeitgeberbefragungen anhand prak­ti­scher Instrumente und Beispiele aus ver­schie­de­nen EU-Ländern vor­ge­stellt, wobei deren Rolle bei der Gestaltung von Berufsstandards und Lehrplänen her­vor­ge­ho­ben wurde. Die Teilnehmenden betei­lig­ten sich an dyna­mi­schen Diskussionen, die sich auf Strategien für sek­tor­spe­zi­fi­sche Qualifikationsanalysen kon­zen­trier­ten, die auf die ver­schie­de­nen Länderkontexte zuge­schnit­ten sind. Zu den wich­tig­sten Ergebnissen gehörten die Identifizierung zentraler Bereiche, in denen Informationen über Qualifikationen uner­läss­lich sind, und die Ausarbeitung von Empfehlungen für künftige Maßnahmen im Rahmen des DARYA-Projekts.

Der Erfolg des Workshops liegt in seinem kol­la­bo­ra­ti­ven Ansatz, der das trans­for­ma­ti­ve Potenzial von Arbeitsmarkteinblicken in die Lehrplanentwicklung und die Förderung von Arbeitskräften, die auf die sich ent­wickeln­den Anforderungen der Industrie abge­stimmt sind, beleuchtet.

Mariya Dzhengozova (3s) nahm als Koordinatorin des Teams der inter­na­tio­na­len DARYA-Expert*innen für Qualifikationssysteme und ‑rahmen teil, zu dem Olav Aarna, Kaie Piiskop, Baiba Ramina und Vidmantas Tūtlys gehören.

Weitere Informationen und die Dokumentation der Veranstaltung finden Sie hier.


Ansprechperson: Mariya Dzhengozova

Client: ETF - European Training Foundation

6. Jun

Save the date: Abschlusskonferenz des Skills2Capabilities-Projekts

Von 13.-14. November treffen Forschende, Entscheidungsträger:innen und Praktikter:innen im Bonnefantenmuseum in Maastricht (NL) zusammen, um aktuelle Skills-Trends zu diskutieren.

2. Jun

Nehmen Sie an einer euro­päi­schen Online-Umfrage zum Thema Microcredentials teil

3s lädt im Namen von Cedefop zu einer Umfrage ein, um fachlichen Input zu bereits existierenden Microcredentials zu sammeln.

19. Mai

Neuer Schwung für Politische Bildung in der Berufsbildung

Wie kann man Politische Bildung in der Berufsschule spannend und lebensnah gestalten? Die neu erschienen Broschüre „Beruf und Film“ zeigt neue Wege auf.

14. Mai

Von der Theorie zur Praxis im Umgang mit Lernergebnissen

Bulgarische Akteur:innen diskutieren Lernergebnisse in der beruflichen Erstausbildung bei einem nationalen Online-Workshop.

6. Jun

Save the date: Abschlusskonferenz des Skills2Capabilities-Projekts

Von 13.-14. November treffen Forschende, Entscheidungsträger:innen und Praktikter:innen im Bonnefantenmuseum in Maastricht (NL) zusammen, um aktuelle Skills-Trends zu diskutieren.

2. Jun

Nehmen Sie an einer euro­päi­schen Online-Umfrage zum Thema Microcredentials teil

3s lädt im Namen von Cedefop zu einer Umfrage ein, um fachlichen Input zu bereits existierenden Microcredentials zu sammeln.

19. Mai

Neuer Schwung für Politische Bildung in der Berufsbildung

Wie kann man Politische Bildung in der Berufsschule spannend und lebensnah gestalten? Die neu erschienen Broschüre „Beruf und Film“ zeigt neue Wege auf.

6. Jun

Save the date: Abschlusskonferenz des Skills2Capabilities-Projekts

Von 13.-14. November treffen Forschende, Entscheidungsträger:innen und Praktikter:innen im Bonnefantenmuseum in Maastricht (NL) zusammen, um aktuelle Skills-Trends zu diskutieren.

2. Jun

Nehmen Sie an einer euro­päi­schen Online-Umfrage zum Thema Microcredentials teil

3s lädt im Namen von Cedefop zu einer Umfrage ein, um fachlichen Input zu bereits existierenden Microcredentials zu sammeln.

6. Jun

Save the date: Abschlusskonferenz des Skills2Capabilities-Projekts

Von 13.-14. November treffen Forschende, Entscheidungsträger:innen und Praktikter:innen im Bonnefantenmuseum in Maastricht (NL) zusammen, um aktuelle Skills-Trends zu diskutieren.

2. Jun

Nehmen Sie an einer euro­päi­schen Online-Umfrage zum Thema Microcredentials teil

3s lädt im Namen von Cedefop zu einer Umfrage ein, um fachlichen Input zu bereits existierenden Microcredentials zu sammeln.

>alle News