23. Mai 2024

Validierung als euro­päi­sches Thema und darüber hinaus

Gleich mehrere kürzlich erschienene Publikationen zeigen die breite 3s-Expertise im Themenbereich Validierung: Die Aktualisierung des European Validation Inventory und ein ETF Themenbericht.

Seit kurzem sind die Aktualisierungen des Europäische Verzeichnis zur Validierung nicht-formalen und infor­mel­len Lernens online. Das Verzeichnis zu Validierungspraktiken und ‑ver­ein­ba­run­gen in ganz Europa wird seit 2014 regel­mä­ßig upgedatet und steht jetzt in der Fassung von 2023 zur Verfügung. Neben den Berichten zu den EU- und EFTA-Ländern sind auch ein aktueller Überblicksbericht, the­ma­ti­sche Berichte und Fallstudien verfügbar. Das Europäische Verzeichnis zur Validierung wird von der Europäischen Kommission in Zusammenarbeit mit Cedefop (Europäisches Zentrum für die Förderung der Berufsbildung) und ETF (European Training Foundation) unter­hal­ten. Das Update wurde in einem Projektkonsortium von ICF und 3s (Karin Luomi-Messerer, Monika Auzinger, Julia Fellinger, Mariya Dzhengozova, Daniel Unterweger) in Zusammenarbeit mit weiteren Länderexpert*innen erstellt.

Ebenfalls kürzlich erschien ein ETF Themenbericht zum Status quo von Validierung nicht-formalen und infor­mel­len Lernens in den EU-Nachbarstaaten und Zentralasien. Der online ver­füg­ba­re Bericht “Validation of non-formal and informal learning in the EU neigh­bou­ring countries and Central Asia” wurde von 3s (Monika Auzinger, Mariya Dzhengozova, Julia Fellinger) erstellt und prä­sen­tiert die Ergebnisse von Studien aus 16 Ländern, die 2021–2023 zum Fortschritt der Etablierung von Validierungssystemen, den Herausforderungen und erfolg­rei­chen Praktiken in diesen Ländern durch­ge­führt wurden.

 


Ansprechperson: Karin Luomi-Messerer

Client: European Commission; ETF

19. Nov

Die beruf­li­che Bildung vor­an­brin­gen: Exzellenz und Inklusion im Fokus

Cedefop lud vor kurzem zu zwei Veranstaltungen zur Zukunft der Berufsbildung in Europa und der Vorbereitung der europäischen Berufsbildungssysteme auf künftige Herausforderungen.

10. Okt

Lettland als Gastgeber der dritten EQAVET Peer Review

Unter dem Titel „Good governance and quality culture at VET institutions in Latvia“ kamen Expert*innen in Riga zusammen, um über Governance, Qualitätskultur und Veränderungsmanagement im lettischen Berufsbildungssystem zu diskutieren.

19. Sep

Inklusion und Vielfalt für alle in Erasmus+

Ein eben erschienener Bericht des SALTO-Ressourcenzentrums analysiert Inklusion und Vielfalt in Erasmus+ aus Sicht der Teilnehmer*innen.

18. Sep

GreenComp in der Praxis — ein Rahmen für Nachhaltigkeit

Die Europäische Kommission hat eine neue Publikation über die Einführung und Umsetzung des GreenComp-Rahmens in verschiedenen Bildungsbereichen veröffentlicht.

19. Nov

Die beruf­li­che Bildung vor­an­brin­gen: Exzellenz und Inklusion im Fokus

Cedefop lud vor kurzem zu zwei Veranstaltungen zur Zukunft der Berufsbildung in Europa und der Vorbereitung der europäischen Berufsbildungssysteme auf künftige Herausforderungen.

10. Okt

Lettland als Gastgeber der dritten EQAVET Peer Review

Unter dem Titel „Good governance and quality culture at VET institutions in Latvia“ kamen Expert*innen in Riga zusammen, um über Governance, Qualitätskultur und Veränderungsmanagement im lettischen Berufsbildungssystem zu diskutieren.

19. Sep

Inklusion und Vielfalt für alle in Erasmus+

Ein eben erschienener Bericht des SALTO-Ressourcenzentrums analysiert Inklusion und Vielfalt in Erasmus+ aus Sicht der Teilnehmer*innen.

19. Nov

Die beruf­li­che Bildung vor­an­brin­gen: Exzellenz und Inklusion im Fokus

Cedefop lud vor kurzem zu zwei Veranstaltungen zur Zukunft der Berufsbildung in Europa und der Vorbereitung der europäischen Berufsbildungssysteme auf künftige Herausforderungen.

10. Okt

Lettland als Gastgeber der dritten EQAVET Peer Review

Unter dem Titel „Good governance and quality culture at VET institutions in Latvia“ kamen Expert*innen in Riga zusammen, um über Governance, Qualitätskultur und Veränderungsmanagement im lettischen Berufsbildungssystem zu diskutieren.

19. Nov

Die beruf­li­che Bildung vor­an­brin­gen: Exzellenz und Inklusion im Fokus

Cedefop lud vor kurzem zu zwei Veranstaltungen zur Zukunft der Berufsbildung in Europa und der Vorbereitung der europäischen Berufsbildungssysteme auf künftige Herausforderungen.

10. Okt

Lettland als Gastgeber der dritten EQAVET Peer Review

Unter dem Titel „Good governance and quality culture at VET institutions in Latvia“ kamen Expert*innen in Riga zusammen, um über Governance, Qualitätskultur und Veränderungsmanagement im lettischen Berufsbildungssystem zu diskutieren.

>alle News