Nachlese zum Cedefop-Workshop zu Lernergebnissen in der Berufsbildung
Lernergebnisorientierung hat im letzten Jahrzehnt in den meisten europäischen (Aus-)Bildungssystemen Einzug gehalten. Die dahinter liegenden politischen Ziele sind unter anderem:
- Eine bessere Übereinstimmung von (Aus-)Bildungen und den Bedarfen am Arbeitsmarkt (Steigerung der „Employability“)
- Erleichterter Zugang zu flexibleren Lern- sowie zu Mobilitätsangeboten
- Erhöhung der Transparenz von Qualifikationen und Erleichterung bei deren internationaler Anerkennung
Die Interpretation des Konzepts der Lernergebnisorientierung und seine Anwendung in der Praxis sind im Ländervergleich jedoch höchst unterschiedlich und der stetige Austausch zwischen Praktiker*innen und Expert*innen unerlässlich. Der Cedefop Workshop unter dem Titel “The Shift to Learning Outcomes; Rhetoric or Reality?” bot ein Forum für einen solchen Austausch. Über 200 Personen aus mehr als 50 Ländern nahmen daran teil.
Neben dem Austausch von Erfahrungen wurden auch Zwischenergebnisse der laufenden Studie zu „Shift to Learning Outcomes“ vorgestellt. Aus dem 3s-Team präsentierte Mariya Dzhengozova eine bulgarische Fallstudie zum Thema “Der Einfluss von lernergebnisorientierten Lehrplänen in der betrieblichen Ausbildung (als Teil von Lehrlingsprogrammen)”. Die Fallstudie lieferte Einblicke darüber, welches Verständnis und Bewusstsein für Lernergebnisorientierung Unternehmensleitungen, Ausbildner*innen im Unternehmen und Lernende haben, wie Lernergebnisse zur Strukturierung des Lernens am Arbeitsplatz eingesetzt werden und wie sie die Entwicklung der Lernenden beeinflussen. Karin-Luomi-Messerer hielt eine Präsentation zum Thema “Der Einfluss von Lernergebnissen auf die Bewertung”. Die vorliegenden Ergebnisse weisen darauf hin, dass die Verwendung von Lernergebnissen die Überprüfung von Lernfortschritten und die Bewertung von Lernleistungen erleichtert; allerdings gibt es große Unterschiede zwischen den untersuchten Ländern hinsichtlich der Verwendung von Bewertungskriterien. Monika Auzinger hatte die Rolle der Berichterstatterin in einer Breakout-Session.
Alle Materialien zur Veranstaltung finden Sie auf der Cedefop-Website.
image by Cedefop
Ansprechperson: Karin Luomi-Messerer
Client: Cedefop