18. September 2024

GreenComp in der Praxis — ein Rahmen für Nachhaltigkeit

Die Europäische Kommission hat eine neue Publikation über die Einführung und Umsetzung des GreenComp-Rahmens in verschiedenen Bildungsbereichen veröffentlicht.

Die Europäische Kommission hat GreenComp ein­ge­führt, um ein ein­heit­li­ches Verständnis von Kompetenzen für Nachhaltigkeit zu fördern und die Dringlichkeit der Bewältigung von Klima- und Umweltkrisen her­vor­zu­he­ben. Eine Studie von Technopolis und 3s (Monika Auzinger, Zsuzsanna Zarka) unter­such­te die Einführung von GreenComp in ver­schie­de­nen Bildungsbereichen anhand einer Reihe von Fallstudien. Der ana­ly­ti­sche Bericht wurde kürzlich unter dem Titel GreenComp in practice: case studies on the use of the European com­pe­tence framework ver­öf­fent­licht. Die Studie zielte darauf ab, die Beweggründe für die Verwendung von GreenComp und anderen Nachhaltigkeitsrahmen zu verstehen, den Prozess seiner Anwendung zu doku­men­tie­ren, erste Ergebnisse zu bewerten und Empfehlungen für eine breitere Anwendung zu geben. Für die Studie wurden 56 Initiativen erfasst und ana­ly­siert sowie insgesamt 12 detail­lier­te Fallstudien aus unter­schied­li­chen Bildungsbereichen erstellt.

Die Ergebnisse zeigen, dass GreenComp sehr flexibel ist und in ver­schie­de­nen Bildungsbereichen und Regionen ein­ge­setzt wird, etwa in Projekten in Finnland, Griechenland, Italien und Spanien. Die Fallstudien beleuch­te­ten ver­schie­de­ne Ansätze der Umsetzung, wie die Integration von Nachhaltigkeitskompetenzen in Lehrpläne, die Erstellung von Lernmaterialien und die Entwicklung von Online-Plattformen zum Wissensaustausch. Der Erfolg des Einsatzes von GreenComp liegt in seiner Flexibilität und hängt weiters vom Fachwissen der Teilnehmenden und den gemein­sa­men Bemühungen ab, wobei die Herausforderung darin besteht, seine Anpassungsfähigkeit an unter­schied­li­che Kontexte und Ressourcenanforderungen zu gewähr­lei­sten. Zu den Empfehlungen für die Zukunft gehören die Bereitstellung prak­ti­scher Anleitungen, die ver­bes­ser­te Verbreitung des Wissens über GreenComp, die Förderung der Zusammenarbeit und die Aufrechterhaltung von GreenComp als dyna­mi­sches, sich wei­ter­ent­wickeln­des Rahmenwerk durch regel­mä­ßi­ge Aktualisierungen.

Lesen Sie hier die voll­stän­di­ge Studie.


Ansprechperson: Monika Auzinger

Client: Europäische Kommission

19. Nov

Die beruf­li­che Bildung vor­an­brin­gen: Exzellenz und Inklusion im Fokus

Cedefop lud vor kurzem zu zwei Veranstaltungen zur Zukunft der Berufsbildung in Europa und der Vorbereitung der europäischen Berufsbildungssysteme auf künftige Herausforderungen.

10. Okt

Lettland als Gastgeber der dritten EQAVET Peer Review

Unter dem Titel „Good governance and quality culture at VET institutions in Latvia“ kamen Expert*innen in Riga zusammen, um über Governance, Qualitätskultur und Veränderungsmanagement im lettischen Berufsbildungssystem zu diskutieren.

19. Sep

Inklusion und Vielfalt für alle in Erasmus+

Ein eben erschienener Bericht des SALTO-Ressourcenzentrums analysiert Inklusion und Vielfalt in Erasmus+ aus Sicht der Teilnehmer*innen.

17. Sep

Wo Geld allein nicht hilft – Neue Ansätze zur betrieb­li­chen Weiterbildungsförderung für KMU

Cedefop publiziert Studie zu Ansätzen, das Lernen in KMU zu fördern und damit auch zu größeren Aktivitäten in der betrieblichen Weiterbildung beizutragen. Welche Instrumente kommen in Ländern der EU zum Einsatz, um die Kompetenzentwicklung in diesen Betrieben zu fördern?

19. Nov

Die beruf­li­che Bildung vor­an­brin­gen: Exzellenz und Inklusion im Fokus

Cedefop lud vor kurzem zu zwei Veranstaltungen zur Zukunft der Berufsbildung in Europa und der Vorbereitung der europäischen Berufsbildungssysteme auf künftige Herausforderungen.

10. Okt

Lettland als Gastgeber der dritten EQAVET Peer Review

Unter dem Titel „Good governance and quality culture at VET institutions in Latvia“ kamen Expert*innen in Riga zusammen, um über Governance, Qualitätskultur und Veränderungsmanagement im lettischen Berufsbildungssystem zu diskutieren.

19. Sep

Inklusion und Vielfalt für alle in Erasmus+

Ein eben erschienener Bericht des SALTO-Ressourcenzentrums analysiert Inklusion und Vielfalt in Erasmus+ aus Sicht der Teilnehmer*innen.

19. Nov

Die beruf­li­che Bildung vor­an­brin­gen: Exzellenz und Inklusion im Fokus

Cedefop lud vor kurzem zu zwei Veranstaltungen zur Zukunft der Berufsbildung in Europa und der Vorbereitung der europäischen Berufsbildungssysteme auf künftige Herausforderungen.

10. Okt

Lettland als Gastgeber der dritten EQAVET Peer Review

Unter dem Titel „Good governance and quality culture at VET institutions in Latvia“ kamen Expert*innen in Riga zusammen, um über Governance, Qualitätskultur und Veränderungsmanagement im lettischen Berufsbildungssystem zu diskutieren.

19. Nov

Die beruf­li­che Bildung vor­an­brin­gen: Exzellenz und Inklusion im Fokus

Cedefop lud vor kurzem zu zwei Veranstaltungen zur Zukunft der Berufsbildung in Europa und der Vorbereitung der europäischen Berufsbildungssysteme auf künftige Herausforderungen.

10. Okt

Lettland als Gastgeber der dritten EQAVET Peer Review

Unter dem Titel „Good governance and quality culture at VET institutions in Latvia“ kamen Expert*innen in Riga zusammen, um über Governance, Qualitätskultur und Veränderungsmanagement im lettischen Berufsbildungssystem zu diskutieren.

>alle News