Erasmus+ weltweit: Vergleichbare NQR-5-Qualifikationen
Am 4. Dezember 2025 veranstalteten das Erasmus+ VET Team Austria im OeAD und das Bildungsministerium (BMB) eine Online-Informationsveranstaltung unter dem Titel „Mit Erasmus+ Berufsbildung weltweit mobil – vergleichbare NQR-5-Qualifikationen ausgewählter Länder“. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie internationale Mobilitäten und Kooperationen in der Berufsbildung Ländern außerhalb der EU – quasi Drittstaaten – gezielt ausgebaut werden können.
Einen zentralen Beitrag lieferte Karin Luomi-Messerer gemeinsam mit Sabine Tritscher-Archan (ibw), die die Ergebnisse eines vom Bildungsministerium und dem OeAD beauftragten Projekts präsentierten. In der Studie wurden Berufsbildungsqualifikationen in 20 Ländern weltweit analysiert, die als weitgehend äquivalent zu Qualifikationen auf dem österreichischen NQR-Niveau 5 bzw. ISCED-Levels 4 und 5 eingeschätzt werden können und sich grundsätzlich für Kooperationen mit berufsbildenden höheren Schulen eignen. Für acht ausgewählte Länder – Ägypten, Japan, Kanada, Marokko, Moldau, die Philippinen, Singapur und Südkorea – wurden vertiefende Ländersteckbriefe erarbeitet. Diese Steckbriefe sollen Schulen und Lehrenden eine erste Orientierung bieten und sie bei der Anbahnung und Umsetzung von Kooperationen unterstützen.
Darüber hinaus informierte die Veranstaltung über die Fördermöglichkeiten von Erasmus+ im Bereich der weltweiten Mobilität von Lernenden, Lehrkräften und weiterem Bildungspersonal sowie über begleitende Unterstützungsangebote. Kurzinterviews mit Praktiker:innen aus schulischen und betrieblichen Kontexten gaben Einblicke in bestehende Mobilitätsprojekte und deren Bedeutung für langfristige internationale Kooperationen.
Die Ländersteckbriefe sowie eine Longlist mit Informationen zu insgesamt 21 Ländern stehen zum Download zur Verfügung und bieten eine wertvolle Ressource für Bildungseinrichtungen, die internationale Aktivitäten in der Berufsbildung weiterentwickeln möchten.
image by Foto von NASA auf Unsplash
Ansprechperson: Karin Luomi-Messerer

