27. März 2023

EXPECT – Nachhaltige Berufsbildung in Spanien

Im März 2023 trafen sich die EXPECT-Projektpartner*innen zu einer weiteren Peer-Learning-Activity (PLA) in Bilbao.

Da das zwei­jäh­ri­ge Erasmus+ Projekt EXPECT um neun Monate ver­län­gert wurde, konnten die Projektpartner*innen die PLA, die wegen der COVID-Restriktionen im Mai 2021 nur online statt­fin­den konnte, nachholen und trafen sich von 23. bis 24. März 2023 in der Berufsschule Politeknika Ikastegia Txorierri in Bilbao. Wie immer gab es am Anfang eine Einführung in das baskische Berufsbildungssystem, danach wurden die Projektteilnehmer*innen u.a. über die Umsetzung des CoVE-Ansatzes (Centres of Vocational Excellence) im Baskenland infor­miert. An der Berufsschule Txorrieri versucht man dazu eine Kooperationsplattform für die ver­schie­de­nen „Zentren der beruf­li­chen Exzellenz“ aus ganz Europa zu eta­blie­ren, die sich auf das Thema erneu­er­ba­re und nach­hal­ti­ge Energien kon­zen­triert. Bis dato sind schon 22 Partner aus fünf euro­päi­schen Ländern dabei. Neben ver­schie­de­nen Unternehmensvertreter*innen, die ihre nach­hal­ti­gen Aktivitäten und ihre Zusammenarbeit mit Berufsbildungsinstitutionen vor­stell­ten, kamen auch Schüler*innen zu Wort, die über Projekte in enger Zusammenarbeit mit Unternehmen der Region berich­te­ten. Ein Höhepunkt des Bilbao-Aufenthaltes war der Vortrag von Eider Inunciaga der Organisation BBK Kuna, die sich um die Vermittlung der Nachhaltigkeitsziele (SDGs) der UNO bemüht. BBK unter­stützt dabei in einem eigens dafür zur Verfügung stehenden modernen Gebäude in Bilbao inno­va­ti­ve Projekte sowohl im Bereich Nachhaltigkeit als auch in anderen wichtigen Themenfeldern (Überalterung der Gesellschaft, Migration, tech­no­lo­gi­sche Revolution etc.).
Projektbeschreibung
Projekt-Website
EXPECT newsletter7

Partner Logos

image by pixabay


Ansprechperson: Sabine Schwenk

Client: Erasmus+ KA202 - Strategic Partnerships for vocational education and training

15. Dez

Höhere Berufsbildung – Verortung in natio­na­len Strukturen und inter­na­tio­na­le Trends

Ein neuer Sammelband beleuchtet Strukturen, Entwicklungen und Perspektiven der höherqualifizierenden Berufsbildung. Ein Beitrag von 3s-Expertinnen vergleicht Österreich und Norwegen.

15. Dez

Exzellenz und Inklusion in der beruf­li­chen Bildung in Europa

Neue Cedefop-Studie unter der Leitung von 3s publiziert: Wie bringen europäische Berufsbildungssysteme Exzellenz und Inklusion miteinander in Einklang – und warum ist diese Balance wichtig?

9. Dez

PIAAC-Expert:innenbericht mit neuen Erkenntnissen zu Grundkompetenzen von Erwachsenen

Am 5. Dezember wurde der PIAAC-Expert:innenband auf einer Konferenz der Statistik Austria vorgestellt. Günter Hefler und Eva Steinheimer präsentierten ihren Beitrag zum Arbeitsplatzlernen.

19. Nov

Abschlusskonferenz von Skills2Capabilities: Evidenz in Handlung umsetzen

Wie können Bildungssysteme zukunftsfähig werden? Expert:innen und Policy Makers diskutierten, wie Berufsbildung besser auf Arbeitsmarktbedarfe reagieren und Kompetenzen für den Wandel stärken kann.

15. Dez

Höhere Berufsbildung – Verortung in natio­na­len Strukturen und inter­na­tio­na­le Trends

Ein neuer Sammelband beleuchtet Strukturen, Entwicklungen und Perspektiven der höherqualifizierenden Berufsbildung. Ein Beitrag von 3s-Expertinnen vergleicht Österreich und Norwegen.

15. Dez

Exzellenz und Inklusion in der beruf­li­chen Bildung in Europa

Neue Cedefop-Studie unter der Leitung von 3s publiziert: Wie bringen europäische Berufsbildungssysteme Exzellenz und Inklusion miteinander in Einklang – und warum ist diese Balance wichtig?

9. Dez

PIAAC-Expert:innenbericht mit neuen Erkenntnissen zu Grundkompetenzen von Erwachsenen

Am 5. Dezember wurde der PIAAC-Expert:innenband auf einer Konferenz der Statistik Austria vorgestellt. Günter Hefler und Eva Steinheimer präsentierten ihren Beitrag zum Arbeitsplatzlernen.

15. Dez

Höhere Berufsbildung – Verortung in natio­na­len Strukturen und inter­na­tio­na­le Trends

Ein neuer Sammelband beleuchtet Strukturen, Entwicklungen und Perspektiven der höherqualifizierenden Berufsbildung. Ein Beitrag von 3s-Expertinnen vergleicht Österreich und Norwegen.

15. Dez

Exzellenz und Inklusion in der beruf­li­chen Bildung in Europa

Neue Cedefop-Studie unter der Leitung von 3s publiziert: Wie bringen europäische Berufsbildungssysteme Exzellenz und Inklusion miteinander in Einklang – und warum ist diese Balance wichtig?

15. Dez

Höhere Berufsbildung – Verortung in natio­na­len Strukturen und inter­na­tio­na­le Trends

Ein neuer Sammelband beleuchtet Strukturen, Entwicklungen und Perspektiven der höherqualifizierenden Berufsbildung. Ein Beitrag von 3s-Expertinnen vergleicht Österreich und Norwegen.

15. Dez

Exzellenz und Inklusion in der beruf­li­chen Bildung in Europa

Neue Cedefop-Studie unter der Leitung von 3s publiziert: Wie bringen europäische Berufsbildungssysteme Exzellenz und Inklusion miteinander in Einklang – und warum ist diese Balance wichtig?

>alle News