18. April 2023

Hochschulfinanzierung und die Initiative Europäische Hochschulen

Studie zur leistungsbezogenen Finanzierung von Hochschulen und der Unterstützung transnationaler Universitätsallianzen im Rahmen der Initiative Europäische Hochschulen veröffentlicht.

Hochschuleinrichtungen stehen heute vor zahl­rei­chen Herausforderungen mit erheb­li­chen sozialen und wirt­schaft­li­chen Konsequenzen. Die Anforderungen an den Hochschulsektor steigen, was eine effi­zi­en­te Ressourcenverwendung erfordert, um Ziele in Bildung, Forschung, Innovation und Dienst an der Gesellschaft zu erreichen. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, haben die EU-Mitgliedstaaten die Finanzierung an die Leistung in Bezug auf zentrale poli­ti­sche Ziele geknüpft, was in den letzten zehn Jahren zu unter­schied­li­chen Finanzierungsansätzen geführt hat. Die Europäische Hochschulinitiative (European Universities Initiative, EUI) gab Impulse für nationale Reformen und die Transformation des Sektors als Ganzes. Fast alle Mitgliedstaaten finan­zie­ren derzeit jene Hochschuleinrichtungen, die an der Initiative beteiligt sind, um Allianzen zu unter­stüt­zen und ihr Potenzial zu maximieren.

Die kürzlich ver­öf­fent­lich­te Studie “Final Report of the Study on the state and effec­ti­ve­ness of national funding systems of higher education to support the European Universities Initiative” bietet einen umfas­sen­den Überblick über lei­stungs­be­zo­ge­ne Finanzierungssysteme in der Hochschulbildung in den EU-Ländern, bewertet ihre Wirksamkeit und gibt einen syste­ma­ti­schen Überblick über nationale Finanzierung zur Unterstützung der EUI. Stefan Humpl hat mit der Darstellung des öster­rei­chi­schen Kontexts zur Studie beigetragen.

image by Foto von Dom Fou auf Unsplash


Ansprechperson: Stefan Humpl

Client: Europäische Kommission

6. Jun

Save the date: Abschlusskonferenz des Skills2Capabilities-Projekts

Von 13.-14. November treffen Forschende, Entscheidungsträger:innen und Praktikter:innen im Bonnefantenmuseum in Maastricht (NL) zusammen, um aktuelle Skills-Trends zu diskutieren.

2. Jun

Nehmen Sie an einer euro­päi­schen Online-Umfrage zum Thema Microcredentials teil

3s lädt im Namen von Cedefop zu einer Umfrage ein, um fachlichen Input zu bereits existierenden Microcredentials zu sammeln.

26. Mai

Online-Workshop dis­ku­tiert nächste Schritte für Individual Learning Accounts in Europa

In diesem Workshop tauschten sich Expert:innen aus zwölf EU-Ländern zu Governance, Sichtbarkeit und Qualitätssicherung für nachhaltige ILA-Systeme aus.

23. Mai

Cedefop-Studie zu lern­ergeb­nis­ori­en­tier­ten Lehrplänen in der beruf­li­chen Bildung

Wie beeinflussen lernergebnisorientierte Lehrpläne den Unterricht in der beruflichen Bildung? Die Publikation vergleicht zehn europäische Länder und bietet spannende Einblicke.

6. Jun

Save the date: Abschlusskonferenz des Skills2Capabilities-Projekts

Von 13.-14. November treffen Forschende, Entscheidungsträger:innen und Praktikter:innen im Bonnefantenmuseum in Maastricht (NL) zusammen, um aktuelle Skills-Trends zu diskutieren.

2. Jun

Nehmen Sie an einer euro­päi­schen Online-Umfrage zum Thema Microcredentials teil

3s lädt im Namen von Cedefop zu einer Umfrage ein, um fachlichen Input zu bereits existierenden Microcredentials zu sammeln.

26. Mai

Online-Workshop dis­ku­tiert nächste Schritte für Individual Learning Accounts in Europa

In diesem Workshop tauschten sich Expert:innen aus zwölf EU-Ländern zu Governance, Sichtbarkeit und Qualitätssicherung für nachhaltige ILA-Systeme aus.

6. Jun

Save the date: Abschlusskonferenz des Skills2Capabilities-Projekts

Von 13.-14. November treffen Forschende, Entscheidungsträger:innen und Praktikter:innen im Bonnefantenmuseum in Maastricht (NL) zusammen, um aktuelle Skills-Trends zu diskutieren.

2. Jun

Nehmen Sie an einer euro­päi­schen Online-Umfrage zum Thema Microcredentials teil

3s lädt im Namen von Cedefop zu einer Umfrage ein, um fachlichen Input zu bereits existierenden Microcredentials zu sammeln.

6. Jun

Save the date: Abschlusskonferenz des Skills2Capabilities-Projekts

Von 13.-14. November treffen Forschende, Entscheidungsträger:innen und Praktikter:innen im Bonnefantenmuseum in Maastricht (NL) zusammen, um aktuelle Skills-Trends zu diskutieren.

2. Jun

Nehmen Sie an einer euro­päi­schen Online-Umfrage zum Thema Microcredentials teil

3s lädt im Namen von Cedefop zu einer Umfrage ein, um fachlichen Input zu bereits existierenden Microcredentials zu sammeln.

>alle News