26. April 2023

Österreichforum zur Validierung von trans­ver­sa­len Kompetenzen

Zum nationalen Abschlussevent des Projektes TRANSVAL-EU am 16. Mai sind alle Stakeholder eingeladen, die Projektergebnisse zu Fragen der Validierung von transversalen Kompetenzen zu diskutieren.

Seit Anfang 2021 haben 16 Projektpartner aus sieben Ländern im Projekt TRANSVAL-EU, dem größten euro­päi­schen Strategieexperiment im Bereich der Validierung trans­ver­sa­ler Kompetenzen, die außerhalb des formalen Lernkontextes erworben wurden, zusam­men­ge­ar­bei­tet. Am 16. Mai 2023 werden bei der öster­rei­chi­schen Abschlussveranstaltung poli­ti­sche Entscheidungsträger*innen, Forscher*innen, Beratungs- und Validierungsexpert*innen und Praktiker*innen die Möglichkeit haben, Einblicke in die Ausrichtung und Ergebnisse des Projekts, die Pilotierung und die evi­denz­ba­sier­ten Erkenntnisse der wis­sen­schaft­li­chen Begleitforschung zu gewinnen sowie Implikationen und den Ausblick für die öster­rei­chi­sche Validierungspraxis zu diskutieren.

Weiter Informationen zum Ablauf der Veranstaltung und der Anmeldung finden Sie hier.


Ansprechperson: Mariya Dzhengozova

Client: Erasmus+ KA3 Policy Reform ‒ Policy Experimentation

22. Dez

3s Jahresrückblick 2025

Nach einem arbeitsamen Jahr halten wir zwischen Onlinemeetings und Weihnachtsfeiern kurz inne und berichten von ein paar Highlights unserer Tätigkeiten.

19. Dez

Maastricht damals und heute: Reflexionen zur Kompetenzpolitik

Nach drei Jahren intensiver Forschung und Zusammenarbeit geht das Horizon-Europe-Projekt Skills2Capabilities zu Ende. Koordinator Jörg Markowitsch blickte bei der Abschlusskonferenz auf zentrale Erkenntnisse zurück.

15. Dez

Höhere Berufsbildung – Verortung in natio­na­len Strukturen und inter­na­tio­na­le Trends

Ein neuer Sammelband beleuchtet Strukturen, Entwicklungen und Perspektiven der höherqualifizierenden Berufsbildung. Ein Beitrag von 3s-Expertinnen vergleicht Österreich und Norwegen.

15. Dez

Exzellenz und Inklusion in der beruf­li­chen Bildung in Europa

Neue Cedefop-Studie unter der Leitung von 3s publiziert: Wie bringen europäische Berufsbildungssysteme Exzellenz und Inklusion miteinander in Einklang – und warum ist diese Balance wichtig?

22. Dez

3s Jahresrückblick 2025

Nach einem arbeitsamen Jahr halten wir zwischen Onlinemeetings und Weihnachtsfeiern kurz inne und berichten von ein paar Highlights unserer Tätigkeiten.

19. Dez

Maastricht damals und heute: Reflexionen zur Kompetenzpolitik

Nach drei Jahren intensiver Forschung und Zusammenarbeit geht das Horizon-Europe-Projekt Skills2Capabilities zu Ende. Koordinator Jörg Markowitsch blickte bei der Abschlusskonferenz auf zentrale Erkenntnisse zurück.

15. Dez

Höhere Berufsbildung – Verortung in natio­na­len Strukturen und inter­na­tio­na­le Trends

Ein neuer Sammelband beleuchtet Strukturen, Entwicklungen und Perspektiven der höherqualifizierenden Berufsbildung. Ein Beitrag von 3s-Expertinnen vergleicht Österreich und Norwegen.

22. Dez

3s Jahresrückblick 2025

Nach einem arbeitsamen Jahr halten wir zwischen Onlinemeetings und Weihnachtsfeiern kurz inne und berichten von ein paar Highlights unserer Tätigkeiten.

19. Dez

Maastricht damals und heute: Reflexionen zur Kompetenzpolitik

Nach drei Jahren intensiver Forschung und Zusammenarbeit geht das Horizon-Europe-Projekt Skills2Capabilities zu Ende. Koordinator Jörg Markowitsch blickte bei der Abschlusskonferenz auf zentrale Erkenntnisse zurück.

22. Dez

3s Jahresrückblick 2025

Nach einem arbeitsamen Jahr halten wir zwischen Onlinemeetings und Weihnachtsfeiern kurz inne und berichten von ein paar Highlights unserer Tätigkeiten.

19. Dez

Maastricht damals und heute: Reflexionen zur Kompetenzpolitik

Nach drei Jahren intensiver Forschung und Zusammenarbeit geht das Horizon-Europe-Projekt Skills2Capabilities zu Ende. Koordinator Jörg Markowitsch blickte bei der Abschlusskonferenz auf zentrale Erkenntnisse zurück.

>alle News