12. September 2022

Pflegenotstand im Scheinwerferlicht

Work-o-witch und 3s laden zu einem Filmabend, der die Rolle des Films in der Berufsausbildung von Pflegepersonal und als Medium zur Thematisierung des Personalnotstands zur Diskussion stellt.

Überraschend kommt er nicht, der Mangel an Gesundheitspersonal, doch die rezente mediale Berichterstattung über die Schließung von ganzen Krankenhausabteilungen aufgrund von Personalmangel macht deutlich, wie drastisch die Situation vie­ler­orts schon ist, auch in Österreich. Bei einem Filmabend am 10. November im Arthouse-Kino der mdw Wien wird das Thema von einer unge­wöhn­li­chen Seite beleuch­tet, indem danach gefragt wird, wie das Medium Film im Spannungsfeld zwischen „Gebrauchsfilm“ und Unterhaltungsmedien das Interesse an einer Ausbildung in der Pflege beein­flus­sen kann.

Das Screening bildet den Auftakt zu einem Workshop tags darauf und einer Veranstaltungsreihe zum Thema “Beruf, Arbeit und Bildung im Film”. Die Veranstaltung beginnt mit einer Reihe histo­ri­scher Lehr- und Berufsinformationsfilme. Danach spricht Konrad Wakolbinger mit Axel Stummer, Regisseur von Berufsinformationsfilmen und Absolvent der Filmakademie, über seinen Film „Beruf helfen“. Es folgt der Hauptfilm „Zu jeder Zeit“ (De chaque instant, FR 2018) von Nicolas Philibert.

Donnerstag, 10. November 2022, 18.00 Uhr (Hauptfilm 20.00 Uhr)

Arthouse-Kino im Future Art Lab, mdw – Universität für Musik und dar­stel­len­de Kunst, Wien

Eintritt frei!

Mit der Bitte um Anmeldung über diesen Link.

Mehr Informationen und das detail­lier­te Programm finden Sie hier.

Die Veranstaltung findet in Kooperation von work-o-witch mit 3s Research & Consulting, AMS Österreich, dem Ludwig-Boltzmann-Institute for Digital History, dem Institut für Theater‑, Film- und Medienwissenschaft der Universität Wien sowie dem Verein zur Förderung neuer Filmkulturen statt.

image by De Chaque Instant


Ansprechperson: Jörg Markowitsch

22. Jul

Einbindung von Lernergebnissen in die Ausbildung von Lehrenden der Berufsbildung

Eine neue Cedefop-Publikation präsentiert eine Studie über die Auswirkungen der Lernergebnisorientierung auf die pädagogische Theorie und Praxis in zehn EU-Ländern.

8. Jul

EQAVET Peer-Review in Deutschland

Am 25. und 26. Juni fand im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in Bonn das zweite nationale EQAVET Peer-Review Meeting statt. Thema: Qualitätssicherung der Qualifikation von Ausbildner*innen in Deutschland.

1. Jul

News-Update von EQAVET

Die Aktivitäten im Rahmen der EQAVET Peer Review Prozesse und der Peer Learning Activities schreiten voran. Wir nutzen den Sommer für die Rück- und Vorschau.

28. Jun

3s trauert um Ellu Saar

Ellu Saar, Professorin für Soziologie an der Universität Tallinn, war 3s seit fast 20 Jahren verbunden. In tiefer Trauer teilen wir die Nachricht von ihrem Ableben.

22. Jul

Einbindung von Lernergebnissen in die Ausbildung von Lehrenden der Berufsbildung

Eine neue Cedefop-Publikation präsentiert eine Studie über die Auswirkungen der Lernergebnisorientierung auf die pädagogische Theorie und Praxis in zehn EU-Ländern.

8. Jul

EQAVET Peer-Review in Deutschland

Am 25. und 26. Juni fand im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in Bonn das zweite nationale EQAVET Peer-Review Meeting statt. Thema: Qualitätssicherung der Qualifikation von Ausbildner*innen in Deutschland.

1. Jul

News-Update von EQAVET

Die Aktivitäten im Rahmen der EQAVET Peer Review Prozesse und der Peer Learning Activities schreiten voran. Wir nutzen den Sommer für die Rück- und Vorschau.

22. Jul

Einbindung von Lernergebnissen in die Ausbildung von Lehrenden der Berufsbildung

Eine neue Cedefop-Publikation präsentiert eine Studie über die Auswirkungen der Lernergebnisorientierung auf die pädagogische Theorie und Praxis in zehn EU-Ländern.

8. Jul

EQAVET Peer-Review in Deutschland

Am 25. und 26. Juni fand im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in Bonn das zweite nationale EQAVET Peer-Review Meeting statt. Thema: Qualitätssicherung der Qualifikation von Ausbildner*innen in Deutschland.

22. Jul

Einbindung von Lernergebnissen in die Ausbildung von Lehrenden der Berufsbildung

Eine neue Cedefop-Publikation präsentiert eine Studie über die Auswirkungen der Lernergebnisorientierung auf die pädagogische Theorie und Praxis in zehn EU-Ländern.

8. Jul

EQAVET Peer-Review in Deutschland

Am 25. und 26. Juni fand im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in Bonn das zweite nationale EQAVET Peer-Review Meeting statt. Thema: Qualitätssicherung der Qualifikation von Ausbildner*innen in Deutschland.

>alle News