Mit Design Fiction über die Zukunft der beruflichen Weiterbildung reflektieren
image by rawpixel.com on Freepik
Künstliche Intelligenz, Roboter, virtuelle Realität… Wie verändern diese neuen Technologien unsere Art zu arbeiten und zu lernen? Welche langfristigen Trends ergeben sich daraus für die berufliche Weiterbildung? Und was heißt das für den Umgang mit den Herausforderungen des grünen und digitalen „doppelten Übergangs“? All diesen Fragen nähern wir uns im Erasmus+-Projekt „Into-CVET 2040 — Eintauchen in die Weiterbildung im Jahr 2040“ mit einem innovativen Ansatz, der darauf abzielt, eine Debatte unter den wichtigsten nationalen und regionalen Akteur*innen darüber anzuregen, welche künftigen Entwicklungen möglich, aber auch wünschenswert erscheinen.
Mit Hilfe des „Design Fiction“-Ansatzes werden Zukunftsszenarien für unterschiedliche Aspekte der beruflichen Weiterbildung entwickelt, etwa zu Lifelong Guidance oder Finanzierung. Design Fiction ist eine Methode der Zukunftsprojektion, die den immersiven Charakter von Fiktionen und ihre Fähigkeit, zukünftige Veränderungen über einen längeren Zeitraum glaubhaft zu machen, betont. Sie unterscheidet sich deutlich von anderen Szenario-Methoden, die meist in Foresight-Studien verwendet werden. Der Blick wird damit breiter und erlaubt es, über bestehende Vorhersagen für die berufliche Erstausbildung hinwegzublicken und auch Weiterbildung zu betrachten, die Dimension des doppelten Übergangs in den Fokus zu rücken und neben externen Faktoren auch die Rolle interner Faktoren für die Entwicklung der beruflichen Weiterbildung zu berücksichtigen.
Aus einer längeren Liste von skizzierten Szenarien werden fünf Szenarien ausgewählt und in Workshops mit Stakeholdern aus den Projektpartnerländern Österreich, Frankreich und Luxemburg vorgestellt und diskutiert. Aufbauend auf dem Feedback werden die Szenarien weiter geschärft und mithilfe fiktiver Erzählungen in einer Vision einer möglichen Zukunft veranschaulicht und mit grafischen Elementen illustriert. Die so produzierten Materialen sollen zu weiterem Austausch einladen.
Projekt: An invitation to an immersive experience journey into continuing vocational education and training in 2040 (Into-CVET 2040)
Ansprechperson: Mariya Dzhengozova
Client: Erasmus+ Small Scale project
Laufzeit: 10/2023-09/2024