Mit Design Fiction über die Zukunft der beruf­li­chen Weiterbildung reflektieren

Wie wird die beruf­li­che Weiterbildung im Jahr 2040 aussehen? In einem Erasmus+ Projekt ent­wickeln wir Zukunftsszenarien mit einem inno­va­ti­ven Ansatz.

image by rawpixel.com on Freepik

Künstliche Intelligenz, Roboter, virtuelle Realität… Wie verändern diese neuen Technologien unsere Art zu arbeiten und zu lernen? Welche lang­fri­sti­gen Trends ergeben sich daraus für die beruf­li­che Weiterbildung? Und was heißt das für den Umgang mit den Herausforderungen des grünen und digitalen „doppelten Übergangs“? All diesen Fragen nähern wir uns im Erasmus+-Projekt „Into-CVET 2040 — Eintauchen in die Weiterbildung im Jahr 2040“ mit einem inno­va­ti­ven Ansatz, der darauf abzielt, eine Debatte unter den wich­tig­sten natio­na­len und regio­na­len Akteur*innen darüber anzuregen, welche künftigen Entwicklungen möglich, aber auch wün­schens­wert erscheinen.

Mit Hilfe des „Design Fiction“-Ansatzes werden Zukunftsszenarien für unter­schied­li­che Aspekte der beruf­li­chen Weiterbildung ent­wickelt, etwa zu Lifelong Guidance oder Finanzierung. Design Fiction ist eine Methode der Zukunftsprojektion, die den immersi­ven Charakter von Fiktionen und ihre Fähigkeit, zukünf­ti­ge Veränderungen über einen längeren Zeitraum glaubhaft zu machen, betont. Sie unter­schei­det sich deutlich von anderen Szenario-Methoden, die meist in Foresight-Studien verwendet werden. Der Blick wird damit breiter und erlaubt es, über bestehen­de Vorhersagen für die beruf­li­che Erstausbildung hin­weg­zu­blicken und auch Weiterbildung zu betrach­ten, die Dimension des doppelten Übergangs in den Fokus zu rücken und neben externen Faktoren auch die Rolle interner Faktoren für die Entwicklung der beruf­li­chen Weiterbildung zu berücksichtigen.

Aus einer längeren Liste von skiz­zier­ten Szenarien werden fünf Szenarien aus­ge­wählt und in Workshops mit Stakeholdern aus den Projektpartnerländern Österreich, Frankreich und Luxemburg vor­ge­stellt und dis­ku­tiert. Aufbauend auf dem Feedback werden die Szenarien weiter geschärft und mithilfe fiktiver Erzählungen in einer Vision einer möglichen Zukunft ver­an­schau­licht und mit gra­fi­schen Elementen illu­striert. Die so pro­du­zier­ten Materialen sollen zu weiterem Austausch einladen.


Projekt: An invi­ta­ti­on to an immersive expe­ri­ence journey into con­ti­nuing voca­tio­nal education and training in 2040 (Into-CVET 2040)

Ansprechperson: Mariya Dzhengozova

Mail to mariya.dzhengozova@3s.co.at

Client: Erasmus+ Small Scale project

Laufzeit: 10/2023-09/2024

Tools & Anwendungen

Alle Berufe auf einen Klick – Die AMS-Berufewelt

Das Online-Berufsinformationssystem (BIS) des AMS infor­miert über alle bestehen­den Berufe und Lehrberufe Österreichs. 3s-Expert*innen ent­wickeln dieses Tool ständig weiter und warten die Inhalte. 

Studien & Analysen

Bedarfs- und Akzeptanzanalysen für neue Studienangebote

Seit Gründung der Fachhochschulen in Österreich unter­stützt 3s die Akkreditierung neuer Studiengänge durch Bedarfs- und Akzeptanzanalysen, die Aufschluss über die künftige Nachfrage nach Studienplätzen und den Arbeitsmarkt geben.

Studien & Analysen

Kompetenzen für eine demo­kra­ti­sche Kultur

Der Europarat hat ein neues Projekt zur Förderung der demo­kra­ti­schen Kultur in der beruf­li­chen Bildung in Europa gestartet, an dem Jörg Markowitsch als Experte beteiligt ist.

Studien & Analysen

Exzellenz und Inklusion in der Berufsbildung

3s koor­di­niert eine von Cedefop beauf­trag­te Studie unter dem Titel „European VET for the 21st Century: The Balancing of Excellence and Inclusion“.

Tools & Anwendungen

Alle Berufe auf einen Klick – Die AMS-Berufewelt

Das Online-Berufsinformationssystem (BIS) des AMS infor­miert über alle bestehen­den Berufe und Lehrberufe Österreichs. 3s-Expert*innen ent­wickeln dieses Tool ständig weiter und warten die Inhalte. 

Studien & Analysen

Bedarfs- und Akzeptanzanalysen für neue Studienangebote

Seit Gründung der Fachhochschulen in Österreich unter­stützt 3s die Akkreditierung neuer Studiengänge durch Bedarfs- und Akzeptanzanalysen, die Aufschluss über die künftige Nachfrage nach Studienplätzen und den Arbeitsmarkt geben.

Studien & Analysen

Kompetenzen für eine demo­kra­ti­sche Kultur

Der Europarat hat ein neues Projekt zur Förderung der demo­kra­ti­schen Kultur in der beruf­li­chen Bildung in Europa gestartet, an dem Jörg Markowitsch als Experte beteiligt ist.

Tools & Anwendungen

Alle Berufe auf einen Klick – Die AMS-Berufewelt

Das Online-Berufsinformationssystem (BIS) des AMS infor­miert über alle bestehen­den Berufe und Lehrberufe Österreichs. 3s-Expert*innen ent­wickeln dieses Tool ständig weiter und warten die Inhalte. 

Studien & Analysen

Bedarfs- und Akzeptanzanalysen für neue Studienangebote

Seit Gründung der Fachhochschulen in Österreich unter­stützt 3s die Akkreditierung neuer Studiengänge durch Bedarfs- und Akzeptanzanalysen, die Aufschluss über die künftige Nachfrage nach Studienplätzen und den Arbeitsmarkt geben.

Tools & Anwendungen

Alle Berufe auf einen Klick – Die AMS-Berufewelt

Das Online-Berufsinformationssystem (BIS) des AMS infor­miert über alle bestehen­den Berufe und Lehrberufe Österreichs. 3s-Expert*innen ent­wickeln dieses Tool ständig weiter und warten die Inhalte. 

Studien & Analysen

Bedarfs- und Akzeptanzanalysen für neue Studienangebote

Seit Gründung der Fachhochschulen in Österreich unter­stützt 3s die Akkreditierung neuer Studiengänge durch Bedarfs- und Akzeptanzanalysen, die Aufschluss über die künftige Nachfrage nach Studienplätzen und den Arbeitsmarkt geben.