Transversale Kompetenzen für das 21. Jahrhundert

Das Erasmus+ Projekt TRANSVAL-EU testet inno­va­ti­ve Ansätze zur Validierung von trans­ver­sa­len Kompetenzen im Bereich non-formalen und infor­mel­len Lernens in fünf EU-Pilotländern.

Arbeitgeber*innen legen immer größeren Wert auf soge­nann­te trans­ver­sa­le Kompetenzen, d.h. fach­über­grei­fen­de Kompetenzen bzw. „Querschnittskompetenzen“ wie etwa Problemlösen, Kommunikation, Kreativität oder Resilienz. Gleichzeitig exi­stie­ren kaum Verfahren wie diese teils informell erwor­be­nen Fähigkeiten in Validierungs- und Beratungsprozessen zu fassen sind.

 

Transval-EU Logo

Auch die Beispiele zur Anerkennung von trans­ver­sa­len Fähigkeiten sind noch rar gesät. Das Erasmus+ Projekt TRANSVAL‒EU testet inno­va­ti­ve Ansätze zur Validierung trans­ver­sa­ler Fähigkeiten und verfolgt dabei folgende Ziele:

  • Verbesserung der Vermittlung von trans­ver­sa­len Fähigkeiten
  • Verbesserung des Validierungsprozesses
  • Ausbildung von Validierungs-/Beratungsfachleuten
  • Brückenschlag zwischen den Akteur*innen im Bereich Bildung und Arbeitsmarkt
  • Entwicklung und Erprobung neuer Instrumente für Validierungsfachleute
  • Bewertung der Auswirkungen der unter­such­ten inno­va­ti­ven Ansätze auf Fachkräfte und Personen, die ihre Fähigkeiten vali­die­ren lassen.

Insgesamt sind 16 Projektpartnerinstitutionen aus sieben EU-Ländern am Projekt beteiligt. Koordiniert wird das Konsortium von der Österreichs Agentur für Bildung und Internationalisierung (OeAD) im Auftrag des Österreichischen Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung. Weitere Partner in Österreich sind neben 3s das Österreichische Institut für Berufsbildungsforschung (öibf) und die Arbeiterkammer Salzburg. 3s ist durch Mariya Dzhengozova (Projektmanagement) und das 3s-Team (Karin Luomi-Messerer, Monika Auzinger und Julia Fellinger) vertreten.

Die Projektergebnisse stehen hier zum Download bereit.

 

Partner logos

Logos von Erasmus+ und OeAD


Projekt: Validation of trans­ver­sal skills across Europe ‒ TRANSVAL-EU

Ansprechperson: Mariya Dzhengozova

Mail to mariya.dzhengozova@3s.co.at

Client: Erasmus+ KA3 Policy Reform ‒ Policy Experimentation

Laufzeit: 02/2021 ‒ 08/2023

Studien & Analysen

Vertiefung des Verständnisses von Microcredentials

Dieses Projekt unter­sucht die Arbeitsmarktrelevanz und Qualitätssicherung von Microcredentials und kon­zen­triert sich dabei auf deren Anerkennung, sektorale Positionierung und Potenzial zur Unterstützung von Inklusion.

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Seit Gründung der Fachhochschulen in Österreich unter­stützt 3s die Akkreditierung neuer Studiengänge durch Bedarfs- und Akzeptanzanalysen, die Aufschluss über die künftige Nachfrage nach Studienplätzen und den Arbeitsmarkt geben.

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