Transversale Kompetenzen für das 21. Jahrhundert
Arbeitgeber*innen legen immer größeren Wert auf sogenannte transversale Kompetenzen, d.h. fachübergreifende Kompetenzen bzw. „Querschnittskompetenzen“ wie etwa Problemlösen, Kommunikation, Kreativität oder Resilienz. Gleichzeitig existieren kaum Verfahren wie diese teils informell erworbenen Fähigkeiten in Validierungs- und Beratungsprozessen zu fassen sind.
Auch die Beispiele zur Anerkennung von transversalen Fähigkeiten sind noch rar gesät. Das Erasmus+ Projekt TRANSVAL‒EU testet innovative Ansätze zur Validierung transversaler Fähigkeiten und verfolgt dabei folgende Ziele:
- Verbesserung der Vermittlung von transversalen Fähigkeiten
- Verbesserung des Validierungsprozesses
- Ausbildung von Validierungs-/Beratungsfachleuten
- Brückenschlag zwischen den Akteur*innen im Bereich Bildung und Arbeitsmarkt
- Entwicklung und Erprobung neuer Instrumente für Validierungsfachleute
- Bewertung der Auswirkungen der untersuchten innovativen Ansätze auf Fachkräfte und Personen, die ihre Fähigkeiten validieren lassen.
Insgesamt sind 16 Projektpartnerinstitutionen aus sieben EU-Ländern am Projekt beteiligt. Koordiniert wird das Konsortium von der Österreichs Agentur für Bildung und Internationalisierung (OeAD) im Auftrag des Österreichischen Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung. Weitere Partner in Österreich sind neben 3s das Österreichische Institut für Berufsbildungsforschung (öibf) und die Arbeiterkammer Salzburg. 3s ist durch Mariya Dzhengozova (Projektmanagement) und das 3s-Team (Karin Luomi-Messerer, Monika Auzinger und Julia Fellinger) vertreten.
Die Projektergebnisse stehen hier zum Download bereit.
Projekt: Validation of transversal skills across Europe ‒ TRANSVAL-EU
Ansprechperson: Mariya Dzhengozova
Client: Erasmus+ KA3 Policy Reform ‒ Policy Experimentation
Laufzeit: 02/2021 ‒ 08/2023