Weltweiter Vergleich von Qualifikationen
Die vergleichende Analyse konzentrierte sich auf intendierte Lernergebnisse und zielte darauf ab, Ähnlichkeiten bzw. Unterschiede zwischen diesen Qualifikationen zu identifizieren. Dies soll nationale Stakeholder in die Lage versetzen, die eigenen Entscheidungen bzw. Schwerpunkte in Bezug auf das Design von Qualifikationen zu reflektieren. Darüber hinaus können die Ergebnisse in die mögliche Entwicklung von Richtlinien zur länderübergreifenden Anerkennung von beruflichen Qualifikationen einfließen.
Die Studie wurde in enger Zusammenarbeit mit Cedefop, UNESCO und ETF (European Training Foundation) erstellt, wobei jede Organisation als Auftraggeber eines thematischen Projektteils fungierte; 3s-ExpertInnen waren (zusammen mit Ockham IPS, NL) in alle drei Projektteile involviert.
Projekt: Comparative study on VET qualifications across borders
Ansprechperson: Monika Auzinger
Client: ETF – European Training Foundation
Laufzeit: 2016