Weltweiter Vergleich von Qualifikationen

Die Studie basierte auf einer ver­glei­chen­den Analyse von den Profilen und Inhalten von vier Qualifikationen aus der Berufsbildung in 26 Ländern und auf vier ver­schie­de­nen Kontinenten.

Die ver­glei­chen­de Analyse kon­zen­trier­te sich auf inten­dier­te Lernergebnisse und zielte darauf ab, Ähnlichkeiten bzw. Unterschiede zwischen diesen Qualifikationen zu iden­ti­fi­zie­ren. Dies soll nationale Stakeholder in die Lage versetzen, die eigenen Entscheidungen bzw. Schwerpunkte in Bezug auf das Design von Qualifikationen zu reflek­tie­ren. Darüber hinaus können die Ergebnisse in die mögliche Entwicklung von Richtlinien zur län­der­über­grei­fen­den Anerkennung von beruf­li­chen Qualifikationen einfließen.

Die Studie wurde in enger Zusammenarbeit mit Cedefop, UNESCO und ETF (European Training Foundation) erstellt, wobei jede Organisation als Auftraggeber eines the­ma­ti­schen Projektteils fungierte; 3s-ExpertInnen waren (zusammen mit Ockham IPS, NL) in alle drei Projektteile involviert.


Projekt: Comparative study on VET qua­li­fi­ca­ti­ons across borders

Ansprechperson: Monika Auzinger

Mail to monika.auzinger@3s.co.at

Client: ETF – European Training Foundation

Laufzeit: 2016

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