6. Juni 2025

Save the date: Abschlusskonferenz des Skills2Capabilities-Projekts

Von 13.-14. November treffen Forschende, Entscheidungsträger:innen und Praktikter:innen im Bonnefantenmuseum in Maastricht (NL) zusammen, um aktuelle Skills-Trends zu diskutieren.

In den ver­gan­ge­nen drei Jahren hat das Skills2Capabilities-Projekt (S2C) – finan­ziert durch das Horizon Europe-Programm der Europäischen Union – unter­sucht, wie Fähigkeiten und Kompetenzen von Menschen im Laufe des Erwerbslebens ent­wickelt und erhalten werden können. Mit inter­dis­zi­pli­nä­rer Forschung von neun Partnerorganisationen aus Europa und darüber hinaus wurden unter anderem der Wandel der Arbeitswelt, Lebensphasenübergänge sowie die Rolle von Bildungs- und Arbeitsmarktpolitik in den Blick genommen.

Diese zwei­tä­gi­ge Konferenz bringt Wissenschaft, Politik und Praxis zusammen, um Projektergebnisse zu teilen, Schlussfolgerungen zu dis­ku­tie­ren und Anknüpfungspunkte zu ver­wand­ten Initiativen auszuloten.

Programm-Highlights:

Donnerstag, 13. November – Politik- und Strategietag

  • Keynotes von Sandra McNally (University of Surrey, England) und Stephanie Matseleng Allais (University of the Witwatersrand, Südafrika)
  • Politische Implikationen aus der S2C-Forschung
  • Postersession und Paneldiskussion zu Projektergebnissen und deren Bedeutung für die Politik – mit Beiträgen u.a. von Glenda Quintini (OECD), Ken Mayhew (Oxford), Paolo Nardi (EfVET), Irene Mandl (ELA)
  • Empfang und infor­mel­les Networking

Freitag, 14. November – Forschungstag

  • Wissenschaftliche Beiträge aus dem S2C-Projekt und ver­wand­ten Forschungsarbeiten
  • Abschlussforum: What’s next?

Weitere Details, inkl. Anmeldelink und orga­ni­sa­to­ri­scher Informationen, finden Sie auf der Projektwebsite.

Die Teilnahme ist entweder an einem oder beiden Tagen möglich.

Save the date – wir sehen uns in Maastricht!


Ansprechperson: Daniel Unterweger

Client: Horizon Europe

16. Sep

Evaluation bestätigt die starke Wirkung der FEAD-Unterstützung

Die Abschlussevaluierung der Europäischen Kommission zeigt: FEAD brachte Millionen benachteiligten Menschen in der EU nachhaltige Verbesserungen.

8. Jul

Cedefop-Konferenz: Wie Lernergebnisse auf Lehren und Lernen in der Berufsbildung wirken

Expert:innen und Stakeholder diskutierten über die Bedeutung der Verwendung von Lernergebnissen in der Berufsbildungspraxis – mit aktiver Beteiligung von 3s.

2. Jun

Nehmen Sie an einer euro­päi­schen Online-Umfrage zum Thema Microcredentials teil

3s lädt im Namen von Cedefop zu einer Umfrage ein, um fachlichen Input zu bereits existierenden Microcredentials zu sammeln.

26. Mai

Online-Workshop dis­ku­tiert nächste Schritte für Individual Learning Accounts in Europa

In diesem Workshop tauschten sich Expert:innen aus zwölf EU-Ländern zu Governance, Sichtbarkeit und Qualitätssicherung für nachhaltige ILA-Systeme aus.

16. Sep

Evaluation bestätigt die starke Wirkung der FEAD-Unterstützung

Die Abschlussevaluierung der Europäischen Kommission zeigt: FEAD brachte Millionen benachteiligten Menschen in der EU nachhaltige Verbesserungen.

8. Jul

Cedefop-Konferenz: Wie Lernergebnisse auf Lehren und Lernen in der Berufsbildung wirken

Expert:innen und Stakeholder diskutierten über die Bedeutung der Verwendung von Lernergebnissen in der Berufsbildungspraxis – mit aktiver Beteiligung von 3s.

2. Jun

Nehmen Sie an einer euro­päi­schen Online-Umfrage zum Thema Microcredentials teil

3s lädt im Namen von Cedefop zu einer Umfrage ein, um fachlichen Input zu bereits existierenden Microcredentials zu sammeln.

16. Sep

Evaluation bestätigt die starke Wirkung der FEAD-Unterstützung

Die Abschlussevaluierung der Europäischen Kommission zeigt: FEAD brachte Millionen benachteiligten Menschen in der EU nachhaltige Verbesserungen.

8. Jul

Cedefop-Konferenz: Wie Lernergebnisse auf Lehren und Lernen in der Berufsbildung wirken

Expert:innen und Stakeholder diskutierten über die Bedeutung der Verwendung von Lernergebnissen in der Berufsbildungspraxis – mit aktiver Beteiligung von 3s.

16. Sep

Evaluation bestätigt die starke Wirkung der FEAD-Unterstützung

Die Abschlussevaluierung der Europäischen Kommission zeigt: FEAD brachte Millionen benachteiligten Menschen in der EU nachhaltige Verbesserungen.

8. Jul

Cedefop-Konferenz: Wie Lernergebnisse auf Lehren und Lernen in der Berufsbildung wirken

Expert:innen und Stakeholder diskutierten über die Bedeutung der Verwendung von Lernergebnissen in der Berufsbildungspraxis – mit aktiver Beteiligung von 3s.

>alle News