Mit Film Demokratie- und Medienkompetenz in Berufsschulen fördern
image by Hennercrusius - Eigenes Werk, CC BY 3.0; Filmstreifen png von .pngtree.com
Das Bild zeigt eine Lehrlingsdemonstration in Hamburg im Jahr 1968 im Rahmen der sogenannten „Lehrlingsbewegung".
Trotz einer großen Auswahl an Filmen zur politischen Bildung gibt es kaum Material, das unmittelbar an der Lebenswelt von Lehrlingen anknüpft. Es bedarf neuer Ansätze, den 2016 erstmals nach fast dreißig Jahren modernisierten Lehrplan Politische Bildung in Österreich adäquat umzusetzen
Zu diesem Zweck entwickeln und erproben die Pädagogische Hochschule Wien (PH Wien), das Österreichische Institut für Bildungsforschung (öibf) sowie 3s Research & Consulting gemeinsam mit Lehrlingen und Lehrenden Medienpakete für die Bereiche Lebensmittel, Tourismus und Gastronomie an drei Wiener Berufsschulen. Die ausgewählten Filme, zu denen jeweils Unterrichtsmaterialien erarbeitet werden, reichen von Dokumentar- und Spielfilmen über Berufsinfofilme bis hin zu Virtual Reality-Lehrfilmen. Darüber hinaus werden konkrete Medienprojekte (z.B. Podcasts, YouTube-Videos) an den Schulen initiiert.
Ziel ist es, Demokratiekompetenzen, Medienkompetenz und emanzipatorische berufliche Identitätsentwicklung von Lehrlingen zu fördern sowie die geringe Beteiligung von Berufsschulen an Demokratie- und Medienwettbewerben (z.B. Media Literacy Award) zu erhöhen. Das zweijährige Projekt wird vom Digitalisierungsfond der AK Wien gefördert. 3s stellt als Koordinator das Zusammenspiel der Expertise aus den Bereichen Politische Bildung, Berufs- und Medienpädagogik sowie Filmwissenschaft sicher, entwickelt zusammen mit den Partnern die Medienpakete und sorgt für die Verbreitung der Projektergebnisse.
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Ansprechpersonen:
3s research laboratory: Jörg Markowitsch
PH Wien: Stefan Schmid-Heher
öibf: Norbert Lachmayr
Projektbeirat:
Antje Barabasch, Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung (EHB), Leiterin des Forschungsschwerpunkts „Lehren und Lernen in der Berufsbildung“
Susanne Haslinger, Juristin in der sozialpolitischen Abteilung der Produktionsgewerkschaft (PRO-GE)
Brigitte Heller, Bildungsdirektion Wien, Fachstab für Technik, Wirtschaft, Innovation und digitale Bildung, Gender und Gleichstellung
Irene Geihsler, AMS Österreichm Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation
Martin Kenner, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Stuttgart, Stellvertretender Leiter der Abteilung Berufs‑, Wirtschafts- und Technikpädagogik
Martina Theininger, Regisseurin, Leiterin des Frame-out Festivals sowie Lektorin für Medien und Digitale Technologien an der FH St. Pölten
Joachim Schätz, Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Instituts für Theater‑, Film- und Medienwissenschaft der Universität Wien.
Publikationen:
Karin Gugitscher (2024): Einsatz von Film für berufsbezogene politische Bildung an Berufsschulen. Ergebnisse einer Stakeholder-Befragung im Rahmen des Projekts „Berufsehre.Lehre.tv“. Mit einer Einführung von Jörg Markowitsch und Stefan Schmid-Heher. Wien. Download
Events:
Rückblick: Workshop „Arbeit filmen II“
Im Rahmen des Projekts Berufsehre.Lehre.tv des AK Digifonds fand vom 14. bis 15. September ein Workshop zu Beruf und Arbeit im Gebrauchs‑, Spiel- und Dokumentarfilm in Wien statt.
Mit diesem Workshop wurde eine im November 2022 begonnene Veranstaltungsreihe fortgesetzt, die Möglichkeit zum Austausch von Erfahrungen bietet und gleichzeitig Inputs und Feedback zum laufenden 3s-Projekt Berufsehre.Lehre.tv liefern sollte. Folgende Themenbereiche standen dabei im Zentrum:
- Film-Datenbanken und ‑archive zu Bildung, Beruf und Arbeit
- Filmvermittlung bzw. Einsatz von Film in der Berufsbildung
- Film als Mittel der politischen Bildung innerhalb der Berufspädagogik und der Medienpädagogik
- Die mögliche(n) Rolle(n) des Berufsinformationsfilms für die Berufsausbildung
- Öffentliche Filmvorführungen, Festivals und ähnliches mehr zu Filmen mit Bezug zu Bildung, Beruf und Arbeit
Das Programm der zweitägigen Veranstaltung finden Sie hier.
Die Präsentationen der Vortragenden finden Sie hier:
- Christian Dewald (LBIDH): Schulkino und Reformpädagogik in Wien
- Norbert Lachmayr & Karin Gugitscher (öibf): Zukünftige Nutzer:innen und Multiplilator:innen. Ergebnisse der Stakeholder-Befragung
- Klaus Lehner, Jörg Markowitsch & Moritz Wildburger (3srl): Erfahrungen und Ergebnisse erster Filmrecherchen zu Lebensmittelhandel, Bäckereien und Gastronomie
- Joachim Schätz (Universität Wien), Vrääth Öhner (LBIDH) & Marie-Noëlle Yazdanpanah (LBIDH): Ergebnisse des Projekts „Praktiken des Lehr- und Unterrichtsfilms in Österreich“ und die Datenbank „www.lehrfilmpraktiken.at“
- Christoph Büttner (Filmuniversität Babelsberg): Ergebnisse des Projekts „Die Verarbeitung der Arbeit im Film“ und die Filmdatenbank „labouronscreen.de“ der Hans-Böckler-Stiftung
- Barbara Waschmann (Staytuned, Wien): Erfahrungen aus zwei Dekaden Schulkino «Junge Normale» und heutige Angebote
Projekt: Berufsehre.Lehre.tv
Ansprechperson: Jörg Markowitsch
Client: Digifonds (Digitalisierungsfonds Arbeit 4.0 der AK Wien)
Laufzeit: 04/2023-03/2025