19. Juli 2023

Beginn der Feldarbeit in Skills2Capabilities

In unserem Horizon Europe-Projekt startet im Sommer die Analyse politischer Strategiedokumente zu Aus- und Weiterbildungspolitik bzw. lebensbegleitendem Lernen in ausgewählten europäischen Ländern.

3s hat zu Beginn des Jahres die Rolle des Koordinators für das Skills2Capabilities-Projekt über­nom­men. Das Projekt zielt darauf ab, zu unter­su­chen, wie Qualifizierungssysteme in ganz Europa Skill Mismatch mini­mie­ren und sich effektiv an Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt anpassen können. Ein zentrales Thema des Projekts greift Arbeitspaket 2 auf, das von 3s geleitet wird und sich auf die Analyse von Aus- und Weiterbildungspolitik bzw. lebens­be­glei­ten­dem Lernen kon­zen­triert, wobei Strategiedokument natio­na­ler und regio­na­ler Regierungen einer­seits und Politikinstrumente, die im Rahmen dieser Strategien umgesetzt werden, in den Blick genommen werden.

Strategiedokumente werden zunehmend von natio­na­len und regio­na­len Regierungen ein­ge­setzt, um wichtigen Herausforderungen, wie dem grünen und digitalen Wandel, zu begegnen. Derartige Strategiedokumente werden oft von der Umsetzung von spe­zi­fi­schen Politikinstrumenten begleitet. Dazu kommt, dass die Ziele und Ansätze dieser Strategien und Instrumente erheblich variieren können. Während viele den wirt­schaft­li­chen Nutzen des Erwerbs von Wissen und Fähigkeiten für den Zugang zu gut bezahlten Arbeitsplätzen betonen, gibt es auch eine breitere Perspektive, die Lernen und den Erwerb von neuen Kompetenzen als wesent­lich für soziale Ziele und per­sön­li­che Entwicklung betrach­tet, ein­schließ­lich demo­kra­ti­scher Teilhabe, sozialem Engagement und Inklusion. Arbeitspaket 2 wird diesen Spannungen und Interaktionen zwischen diesen unter­schied­li­chen Ausrichtungen nachgehen. Trotz der wach­sen­den Bedeutung stra­te­gi­scher Politikdokumente in der poli­ti­schen Entscheidungsfindung gibt es erstaun­lich wenig Wissen über ihre Entwicklung im Laufe der Zeit, ihre Ausrichtung auf wirt­schaft­li­che und breitere gesell­schaft­li­che Ziele und inwieweit ihre Ziele effektiv umgesetzt wurden. Um diese Lücke zu schließen, ent­wickelt das Projekt einen ana­ly­ti­schen Rahmen für die Untersuchung dieser Aspekte. Der gleiche Ansatz wird verwendet, um die genannten bildungs- und arbeits­markt­po­li­ti­schen Instrumente zu analysieren.

Die Feldarbeit an den Fallstudien für das Arbeitspaket wird schritt­wei­se im Sommer und Herbst 2023 in den aus­ge­wähl­ten Ländern beginnen. 3s wird mit Forschungsteams ver­schie­de­ner Organisationen zusam­men­ar­bei­ten, darunter IPS-BAS (Bulgarien), BIBB (Deutschland), UNIPD (Italien), FAFO (Norwegen) und IER (Vereinigtes Königreich), um relevante Daten zu sammeln und die Analyse durchzuführen.


Ansprechperson: Daniel Unterweger

Client: Horizon Europe

19. Nov

Die beruf­li­che Bildung vor­an­brin­gen: Exzellenz und Inklusion im Fokus

Cedefop lud vor kurzem zu zwei Veranstaltungen zur Zukunft der Berufsbildung in Europa und der Vorbereitung der europäischen Berufsbildungssysteme auf künftige Herausforderungen.

10. Okt

Lettland als Gastgeber der dritten EQAVET Peer Review

Unter dem Titel „Good governance and quality culture at VET institutions in Latvia“ kamen Expert*innen in Riga zusammen, um über Governance, Qualitätskultur und Veränderungsmanagement im lettischen Berufsbildungssystem zu diskutieren.

19. Sep

Inklusion und Vielfalt für alle in Erasmus+

Ein eben erschienener Bericht des SALTO-Ressourcenzentrums analysiert Inklusion und Vielfalt in Erasmus+ aus Sicht der Teilnehmer*innen.

18. Sep

GreenComp in der Praxis — ein Rahmen für Nachhaltigkeit

Die Europäische Kommission hat eine neue Publikation über die Einführung und Umsetzung des GreenComp-Rahmens in verschiedenen Bildungsbereichen veröffentlicht.

19. Nov

Die beruf­li­che Bildung vor­an­brin­gen: Exzellenz und Inklusion im Fokus

Cedefop lud vor kurzem zu zwei Veranstaltungen zur Zukunft der Berufsbildung in Europa und der Vorbereitung der europäischen Berufsbildungssysteme auf künftige Herausforderungen.

10. Okt

Lettland als Gastgeber der dritten EQAVET Peer Review

Unter dem Titel „Good governance and quality culture at VET institutions in Latvia“ kamen Expert*innen in Riga zusammen, um über Governance, Qualitätskultur und Veränderungsmanagement im lettischen Berufsbildungssystem zu diskutieren.

19. Sep

Inklusion und Vielfalt für alle in Erasmus+

Ein eben erschienener Bericht des SALTO-Ressourcenzentrums analysiert Inklusion und Vielfalt in Erasmus+ aus Sicht der Teilnehmer*innen.

19. Nov

Die beruf­li­che Bildung vor­an­brin­gen: Exzellenz und Inklusion im Fokus

Cedefop lud vor kurzem zu zwei Veranstaltungen zur Zukunft der Berufsbildung in Europa und der Vorbereitung der europäischen Berufsbildungssysteme auf künftige Herausforderungen.

10. Okt

Lettland als Gastgeber der dritten EQAVET Peer Review

Unter dem Titel „Good governance and quality culture at VET institutions in Latvia“ kamen Expert*innen in Riga zusammen, um über Governance, Qualitätskultur und Veränderungsmanagement im lettischen Berufsbildungssystem zu diskutieren.

19. Nov

Die beruf­li­che Bildung vor­an­brin­gen: Exzellenz und Inklusion im Fokus

Cedefop lud vor kurzem zu zwei Veranstaltungen zur Zukunft der Berufsbildung in Europa und der Vorbereitung der europäischen Berufsbildungssysteme auf künftige Herausforderungen.

10. Okt

Lettland als Gastgeber der dritten EQAVET Peer Review

Unter dem Titel „Good governance and quality culture at VET institutions in Latvia“ kamen Expert*innen in Riga zusammen, um über Governance, Qualitätskultur und Veränderungsmanagement im lettischen Berufsbildungssystem zu diskutieren.

>alle News