Weiterbildung in der Doppelten Transformation
Rund 200 Expert*innen, Entscheidungsträger*innen und Praktiker*innen aus dem Bereich Bildungspolitik kamen auf Einladung von waff (Wiener Arbeitnehmer*innen Förderungsfonds) und Arbeiterkammer Wien am 15. Mai 2024 zu einer Tagung im Bildungszentrum der AK Wien zusammen, um unterschiedliche Beiträge zu aktuellen Herausforderungen der Weiterbildung zu hören und zu diskutieren.
3s war durch Günter Hefler vertreten, der in seiner Präsentation „Von der Politik des Tages zur Vision am Horizont: Europa, die EU und das Entstehen von Adult Learning Systems“ der Veranstaltung nicht nur die europäische Dimension der Erwachsenenbildungspolitik hinzufügte, sondern auch deren Anbindung an die anderen Ebenen des Mehrebenensystems beleuchtete und ihre Rolle in der Entwicklung und Ausgestaltung eines Systems der Erwachsenenbildung an Beispielen aus Österreich demonstrierte.
Weitere Programmpunkte waren die Vorstellung der aktuellen Studie „2. Befragung von Bildungseinrichtungen: Digitalsierung & Klimaschutz“ durch Norbert Lachmayr und Philipp Schnell (öibf); die deutsche Soziologin Jutta Allmendinger (Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung) sprach zur Notwendigkeit einer prinzipiellen Neuausrichtung von Bildung und Ausbildung im Lebenslauf und Anita Thaler (Interdisziplinäres Forschungszentrum für Technik, Arbeit und Kultur) referierte zum Thema „Soziale Geschlechtergerechtigkeit in digitalen und nachhaltigen Transformationsprozessen“.
Die Dokumentation zur Veranstaltung ist hier abrufbar.
image by AK Wien, waff
Ansprechperson: Günter Hefler
Client: waff, AK Wien