23. Jänner 2025

Weiterbildungsstrategien als Motor für wirt­schaft­li­chen und gesell­schaft­li­chen Fortschritt

Ein kürzlich veröffentlichter Bericht des Horizon-Projekts Skills2Capabilities vertieft die vergleichende Analyse nationaler Weiterbildungsstrategien und beleuchtet Erfolgsfaktoren und Hindernisse.

Im ver­glei­chen­den Teil des Arbeitspakets 2 des Projekts Skills2Capabilities beleuch­tet der Bericht von Daniel Unterweger und Eva Steinheimer die zentrale Rolle der natio­na­len Qualifikationsstrategien bei der Förderung des Wirtschaftswachstums, des gesell­schaft­li­chen Wohlergehens und der Bewältigung globaler Herausforderungen wie der Digitalisierung und des grünen Wandels. Der Bericht, in dem poli­ti­sche Strategiedokumente aus Österreich, Bulgarien, England, Deutschland und Norwegen ana­ly­siert wurden, bietet wertvolle Einblicke in die Wirksamkeit dieser Strategien und die Hindernisse, denen sie gegenüberstehen.

Die Untersuchung zeigt, dass Strategien für Weiterbildung und Lebenslanges Lernen, die darauf abzielen, die Fähigkeiten der Arbeitskräfte mit den künftigen wirt­schaft­li­chen und sozialen Anforderungen in Einklang zu bringen, immer mehr in den Mittelpunkt der natio­na­len poli­ti­schen Agenden rücken. Diese Strategien dienen als Entwürfe für die Verbesserung der Bildungssysteme insgesamt, die Steigerung der Qualifikationen der Arbeitskräfte und die Koordinierung der Bemühungen der Beteiligten. Die Studie kommt zu dem Schluss, dass solche Strategien schritt­wei­se insti­tu­tio­nel­le Verbesserungen gut unter­stüt­zen können, aber weniger geeignet sind, um dis­rup­ti­ve, groß angelegte Veränderungen zu bewirken.

Anhand von Fallstudien aus den fünf Ländern unter­streicht der Bericht die Bedeutung der Einbindung von Stakeholdern und der Anpassungsfähigkeit an sich ändernde Rahmenbedingungen. Umgekehrt ergab die Analyse, dass frag­men­tier­te oder zu starre Strategien weniger wirksam sind, wenn es darum geht, neue Herausforderungen wie den raschen tech­no­lo­gi­schen Wandel zu bewältigen.

Das Arbeitspapier kann hier her­un­ter­ge­la­den werden.

Link zur Website des Projekts Skill2Capabilities.


Ansprechperson: Daniel Unterweger

Client: Horizon Europe

6. Jun

Save the date: Abschlusskonferenz des Skills2Capabilities-Projekts

Von 13.-14. November treffen Forschende, Entscheidungsträger:innen und Praktikter:innen im Bonnefantenmuseum in Maastricht (NL) zusammen, um aktuelle Skills-Trends zu diskutieren.

2. Jun

Nehmen Sie an einer euro­päi­schen Online-Umfrage zum Thema Microcredentials teil

3s lädt im Namen von Cedefop zu einer Umfrage ein, um fachlichen Input zu bereits existierenden Microcredentials zu sammeln.

26. Mai

Online-Workshop dis­ku­tiert nächste Schritte für Individual Learning Accounts in Europa

In diesem Workshop tauschten sich Expert:innen aus zwölf EU-Ländern zu Governance, Sichtbarkeit und Qualitätssicherung für nachhaltige ILA-Systeme aus.

23. Mai

Cedefop-Studie zu lern­ergeb­nis­ori­en­tier­ten Lehrplänen in der beruf­li­chen Bildung

Wie beeinflussen lernergebnisorientierte Lehrpläne den Unterricht in der beruflichen Bildung? Die Publikation vergleicht zehn europäische Länder und bietet spannende Einblicke.

6. Jun

Save the date: Abschlusskonferenz des Skills2Capabilities-Projekts

Von 13.-14. November treffen Forschende, Entscheidungsträger:innen und Praktikter:innen im Bonnefantenmuseum in Maastricht (NL) zusammen, um aktuelle Skills-Trends zu diskutieren.

2. Jun

Nehmen Sie an einer euro­päi­schen Online-Umfrage zum Thema Microcredentials teil

3s lädt im Namen von Cedefop zu einer Umfrage ein, um fachlichen Input zu bereits existierenden Microcredentials zu sammeln.

26. Mai

Online-Workshop dis­ku­tiert nächste Schritte für Individual Learning Accounts in Europa

In diesem Workshop tauschten sich Expert:innen aus zwölf EU-Ländern zu Governance, Sichtbarkeit und Qualitätssicherung für nachhaltige ILA-Systeme aus.

6. Jun

Save the date: Abschlusskonferenz des Skills2Capabilities-Projekts

Von 13.-14. November treffen Forschende, Entscheidungsträger:innen und Praktikter:innen im Bonnefantenmuseum in Maastricht (NL) zusammen, um aktuelle Skills-Trends zu diskutieren.

2. Jun

Nehmen Sie an einer euro­päi­schen Online-Umfrage zum Thema Microcredentials teil

3s lädt im Namen von Cedefop zu einer Umfrage ein, um fachlichen Input zu bereits existierenden Microcredentials zu sammeln.

6. Jun

Save the date: Abschlusskonferenz des Skills2Capabilities-Projekts

Von 13.-14. November treffen Forschende, Entscheidungsträger:innen und Praktikter:innen im Bonnefantenmuseum in Maastricht (NL) zusammen, um aktuelle Skills-Trends zu diskutieren.

2. Jun

Nehmen Sie an einer euro­päi­schen Online-Umfrage zum Thema Microcredentials teil

3s lädt im Namen von Cedefop zu einer Umfrage ein, um fachlichen Input zu bereits existierenden Microcredentials zu sammeln.

>alle News