15. Dezember 2025

Höhere Berufsbildung – Verortung in natio­na­len Strukturen und inter­na­tio­na­le Trends

Ein neuer Sammelband beleuchtet Strukturen, Entwicklungen und Perspektiven der höherqualifizierenden Berufsbildung. Ein Beitrag von 3s-Expertinnen vergleicht Österreich und Norwegen.

Die höher­qua­li­fi­zie­ren­de Berufsbildung ist ein Bildungsbereich von großer arbeits­markt­po­li­ti­scher Bedeutung, der in Forschung und öffent­li­cher Wahrnehmung in Österreich und Deutschland bislang ver­gleichs­wei­se wenig Aufmerksamkeit erhält. Dies ist umso bemer­kens­wer­ter, als er einen wesent­li­chen Beitrag zur Fachkräftesicherung leistet und Absolvent:innen attrak­ti­ve beruf­li­che Entwicklungsperspektiven eröffnet. Gleichzeitig steht dieser Bildungsbereich vor erheb­li­chen Herausforderungen: ver­än­der­tes Bildungsverhalten, Digitalisierung, sozio-öko­lo­gi­sche Transformation sowie neue Anforderungen an Arbeits- und Bildungswelten machen Anpassungen in Struktur, Inhalten und gesell­schaft­li­cher Wahrnehmung notwendig.

Der neu erschie­ne­ne Sammelband greift diese Entwicklungen auf und bietet eine fundierte Auseinandersetzung mit den Strukturen, Debatten und aktuellen Trends der höheren Berufsbildung. Im Zentrum eines Beitrags von Karin Luomi-Messerer, Jens Bjørnåvold und Monika Auzinger steht die Entwicklung der Berufsbildung auf höheren Qualifikationsniveaus außerhalb des Hochschulbereichs in Österreich und Norwegen. Auf Basis eines in früheren Studien ent­wickel­ten Analysemodells werden insti­tu­tio­nel­le Rahmenbedingungen und deren Einfluss auf Qualifikationen, Programme sowie den Status dieses Bildungsbereichs unter­sucht. Mit beson­de­rem Fokus auf die Qualifikation Meister:in in Österreich und den Meisterbrief in Norwegen zeigt der Beitrag auf, wie stark nationale insti­tu­tio­nel­le Arrangements – ins­be­son­de­re die Nationalen Qualifikationsrahmen – die Ausgestaltung, Sichtbarkeit und Rolle der höheren Berufsbildung prägen. Die ver­glei­chen­de Analyse macht deutlich, inwiefern Unterschiede zwischen den beiden Ländern gerade durch die jewei­li­gen Qualifikationsrahmen sichtbar werden.

Luomi-Messerer, Karin; Bjørnåvold, Jens und Monika Auzinger:  Berufsbildung auf höheren Qualifikationsniveaus: Zentrale Themen und Trends in Österreich und Norwegen. In: Neu, Ariane (Hg.)(2025). Höherqualifizierende Berufsbildung: Strukturen, Perspektiven, Debatten und aktuelle Entwicklungen (1. Aufl.). Bielefeld: wbv Publikation. https://doi.org/10.3278/9783763978229


Ansprechperson: Karin Luomi-Messerer

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