Berufskraftfahrer*innen der Zukunft
Im Rahmen dieser Studie wurde ein Profil mit den bis 2030 voraussichtlich notwendigen Kompetenzen, Fertigkeiten und Kenntnissen von Berufskraftfahrer*innen entwickelt, das auf dem bereits existierenden „ProfDRV-Profil“ aufbaute. Weiters wurden Lernlösungen entwickelt , die sowohl wichtige zukünftige Kompetenzen behandeln, als auch diese mit innovativen (digitalen) Lernlösungen unterstützen. Zusätzlich wurden anhand von über die gesamte Projektlaufzeit gesammelten Forschungsergebnissen Empfehlungen ausgesprochen und es wurde eine Roadmap zu den bevorstehenden Veränderungen erstellt, um Berufskraftfahrer*innen rechtzeitig und mit adäquaten Ansätzen der beruflichen Bildung auf ihrem Weg in eine digitalisierte Arbeitswelt zu begleiten.
Konkrete Projektziele waren:
- die Entwicklung eines „FutureDRV-PROFILS“ zur zukünftigen Rolle von Berufskraftfahrer*innen und den damit verbundenen Qualifikationsanforderungen im Umfeld der 4. Industriellen Revolution.
- die Erstellung beispielhafter „FutureDRV-Lernlösungen“ (Learning Solutions), um dem sich verändernden bzw. steigenden Qualifikationsbedarf zu begegnen.
- „FutureDRV-Empfehlungen“ machen Vorschläge für unterschiedliche Stakeholder (z.B. Arbeitgeber/Berufsbildungsanbieter), wie man sich auf die zukünftigen Herausforderungen besser vorbereiten kann.
- Die „FutureDRV-Timeline“ macht neue Trends und Entwicklungen bzw. damit zusammenhängende Qualifikationsanforderungen auf einer Zeitachse sichtbar und zeigt mögliche Maßnahmen/Aufgaben auf, die von den unterschiedlichen Interessensgruppen ergriffen werden können.
Das Projekt wurde von der DEKRA Akademie (DE) koordiniert, weitere Projektpartner waren 3s (Tanja Bacher, Sabine Schwenk, AT), AFT (FR), Transformation (UK), Dekra Akademie (HU) und StageIT (SE).
Projekt: FutureDRV – The Future of Professional Driving
Ansprechperson: Sabine Schwenk
Client: Erasmus+16 (KA2)
Laufzeit: 2016-2019