Berufskraftfahrer*innen der Zukunft

Die beruf­li­che Aus- und Weiterbildung von Berufskraftfahrer*innen in der 4. Industriellen Revolution war das Thema des Projekts ‚FutureDRV‘.

Im Rahmen dieser Studie wurde ein Profil mit den bis 2030 vor­aus­sicht­lich not­wen­di­gen Kompetenzen, Fertigkeiten und Kenntnissen von Berufskraftfahrer*innen ent­wickelt, das auf dem bereits exi­stie­ren­den „ProfDRV-Profil“ aufbaute. Weiters wurden Lernlösungen ent­wickelt , die sowohl wichtige zukünf­ti­ge Kompetenzen behandeln, als auch diese mit inno­va­ti­ven (digitalen) Lernlösungen unter­stüt­zen. Zusätzlich wurden anhand von über die gesamte Projektlaufzeit gesam­mel­ten Forschungsergebnissen Empfehlungen aus­ge­spro­chen und es wurde eine Roadmap zu den bevor­ste­hen­den Veränderungen erstellt, um Berufskraftfahrer*innen recht­zei­tig und mit adäquaten Ansätzen der beruf­li­chen Bildung auf ihrem Weg in eine digi­ta­li­sier­te Arbeitswelt zu begleiten.

Konkrete Projektziele waren:

  • die Entwicklung eines „FutureDRV-PROFILS“ zur zukünf­ti­gen Rolle von Berufskraftfahrer*innen und den damit ver­bun­de­nen Qualifikationsanforderungen im Umfeld der 4. Industriellen Revolution.
  • die Erstellung bei­spiel­haf­ter „FutureDRV-Lernlösungen“ (Learning Solutions), um dem sich ver­än­dern­den bzw. stei­gen­den Qualifikationsbedarf zu begegnen.
  • „FutureDRV-Empfehlungen“ machen Vorschläge für unter­schied­li­che Stakeholder (z.B. Arbeitgeber/Berufsbildungsanbieter), wie man sich auf die zukünf­ti­gen Herausforderungen besser vor­be­rei­ten kann.
  • Die „FutureDRV-Timeline“ macht neue Trends und Entwicklungen bzw. damit zusam­men­hän­gen­de Qualifikationsanforderungen auf einer Zeitachse sichtbar und zeigt mögliche Maßnahmen/Aufgaben auf, die von den unter­schied­li­chen Interessensgruppen ergriffen werden können.

Das Projekt wurde von der DEKRA Akademie (DE) koor­di­niert, weitere Projektpartner waren 3s  (Tanja Bacher, Sabine Schwenk, AT), AFT (FR), Transformation (UK), Dekra Akademie (HU) und StageIT (SE).


Projekt: FutureDRV – The Future of Professional Driving

Ansprechperson: Sabine Schwenk

Mail to sabine.schwenk@3s.co.at

Client: Erasmus+16 (KA2)

Laufzeit: 2016-2019

Studien & Analysen

Exzellenz und Inklusion in der Berufsbildung

3s koor­di­niert eine von Cedefop beauf­trag­te Studie unter dem Titel „European VET for the 21st Century: The Balancing of Excellence and Inclusion“.

Services & Events

Unterstützung der Europäischen Kommission in Berufsbildungsfragen

3s unter­stützt die Generaldirektion Beschäftigung, Soziales und Inklusion (GD EMPL) mit einer Reihe von Dienstleistungen im Bereich der Qualitätssicherung in der Berufsbildung.

Studien & Analysen

eNaBlS ebnet den Weg für koope­ra­ti­ves Lernen im Umweltschutz

Dieses drei­jäh­ri­ge Horizon-Projekt sucht neue Herangehensweisen, um die Biodiversitäts- und Klimakrisen zu bewältigen.

Studien & Analysen

Von ange­streb­ten zu erreich­ten Lernergebnissen

3s nimmt an einer großen Cedefop-Studie teil, die sich mit der Frage befasst, wie ange­streb­te Lernergebnisse in der schu­li­schen und beruf­li­chen Erstausbildung erreicht werden können.

Studien & Analysen

Exzellenz und Inklusion in der Berufsbildung

3s koor­di­niert eine von Cedefop beauf­trag­te Studie unter dem Titel „European VET for the 21st Century: The Balancing of Excellence and Inclusion“.

Services & Events

Unterstützung der Europäischen Kommission in Berufsbildungsfragen

3s unter­stützt die Generaldirektion Beschäftigung, Soziales und Inklusion (GD EMPL) mit einer Reihe von Dienstleistungen im Bereich der Qualitätssicherung in der Berufsbildung.

Studien & Analysen

eNaBlS ebnet den Weg für koope­ra­ti­ves Lernen im Umweltschutz

Dieses drei­jäh­ri­ge Horizon-Projekt sucht neue Herangehensweisen, um die Biodiversitäts- und Klimakrisen zu bewältigen.

Studien & Analysen

Exzellenz und Inklusion in der Berufsbildung

3s koor­di­niert eine von Cedefop beauf­trag­te Studie unter dem Titel „European VET for the 21st Century: The Balancing of Excellence and Inclusion“.

Services & Events

Unterstützung der Europäischen Kommission in Berufsbildungsfragen

3s unter­stützt die Generaldirektion Beschäftigung, Soziales und Inklusion (GD EMPL) mit einer Reihe von Dienstleistungen im Bereich der Qualitätssicherung in der Berufsbildung.

Studien & Analysen

Exzellenz und Inklusion in der Berufsbildung

3s koor­di­niert eine von Cedefop beauf­trag­te Studie unter dem Titel „European VET for the 21st Century: The Balancing of Excellence and Inclusion“.

Services & Events

Unterstützung der Europäischen Kommission in Berufsbildungsfragen

3s unter­stützt die Generaldirektion Beschäftigung, Soziales und Inklusion (GD EMPL) mit einer Reihe von Dienstleistungen im Bereich der Qualitätssicherung in der Berufsbildung.