11. November 2025

Validierung und Anerkennung von Kompetenzen im Fokus

Bei einer Veranstaltung der AK Oberösterreich standen am 3. November 2025 aktuelle Entwicklungen zur Anerkennung und Validierung von außerhalb des formalen Kontexts erworbenen Kompetenzen im Mittelpunkt.

Am 3. November 2025 fand im Kongresssaal der Arbeiterkammer Oberösterreich in Linz eine Informationsveranstaltung zum Thema „Anerkennung und Validierung non-formaler und infor­mel­ler Kompetenzen in Österreich“ statt. Zahlreiche Expert:innen aus Forschung und Praxis dis­ku­tier­ten Ansätze, Herausforderungen und Perspektiven in diesem wichtigen Feld.

In ihrem Vortrag „Österreich im euro­päi­schen Vergleich – Ein Blick über den Tellerrand“ beleuch­te­te Karin Luomi-Messerer (3s) inter­na­tio­na­le Entwicklungen und ordnete die öster­rei­chi­schen Ansätze in diesen Zusammenhang ein. Neben einem Rück- und Überblick zu euro­päi­schen Validierungsinitiativen und ‑policys bot der Beitrag aus­ge­wähl­te Beispiele aus dem „European inventory on vali­da­ti­on of non-formal and informal learning“, samt einer Analyse von ver­wen­de­ten Methoden und der Verteilung der Aktivitäten über die Sektoren Bildung, Arbeitsmarkt und dritten Sektor.

Weitere Beiträge kamen von Birgit Mock (AK Oberösterreich) mit aktuellen Ergebnissen aus „Du kannst was“, Karin Gugitscher (öibf) zum Status quo der Validierung in Österreich, Philipp Assinger (Universität Graz) zu mul­ti­pro­fes­sio­nel­len Verfahren sowie einer Dialogrunde mit Praktiker:innen aus Beratung, Weiterbildung und Forschung.

Eröffnet wurde die Veranstaltung von AK-Präsident Andreas Stangl, der die Bedeutung der Anerkennung beruf­li­cher Kompetenzen für faire Chancen am Arbeitsmarkt betonte.

Im Anschluss lud die AK Oberösterreich zu einem Festakt ein, bei dem die Absolvent:innen des ober­öster­rei­chi­schen Sozialpartnerprojekts „Du kannst was“ für ihre erfolg­reich absol­vier­te Lehrabschlussprüfung geehrt wurden.

Die Dokumentation der Veranstaltung findet sich hier.


Ansprechperson: Karin Luomi-Messerer

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