All news


Herbst 2022

12. Sep 2022

Pflegenotstand im Scheinwerferlicht

Work-o-witch und 3s laden zu einem Filmabend, der die Rolle des Films in der Berufsausbildung von Pflegepersonal und als Medium zur Thematisierung des Personalnotstands zur Diskussion stellt.


Sommer 2022

4. Aug 2022

Mehr zur Zukunft der Berufsbildung in Europa – Band 2 erschienen

Kürzlich erschien ein weiterer Ergebnisband unseres drei­jäh­ri­gen Cedefop-Projekts, der Veränderungen der insti­tu­tio­nel­len Gegebenheiten in der beruf­li­chen Erstausbildung als Reaktion auf die ver­än­der­te Qualifikationsnachfrage analysiert.

29. Jul 2022

EXPECT – Nachhaltige Berufsbildung in Finnland

Kürzlich fand die fünfte Peer-Learning-Activity des Erasmus+ Projekts EXPECT in Helsinki statt.

15. Jul 2022

VQTS-Modell als Good Practice

“VQTS” bezeich­net ein Modell, das in einem von 3s koor­di­nier­ten EU-Projekt ent­wickelt wurde, um eine trans­pa­ren­te Darstellung von arbeits­be­zo­ge­nen Kompetenzen und den Prozess der Entwicklung derselben zu ermöglichen. 

12. Jul 2022

Das Projekt GREENOVET sucht Unterstützung im Qualitätsmanagment

GREENOVET (2020–2024) ist ein ERASMUS+ finan­zier­tes Projekt zur Stärkung nach­hal­ti­ger grüner Innovation und grüner Kompetenzen in Europa. 


Frühling 2022

31. Mai 2022

Qualifikationen ver­glei­chen – Bericht erschienen

Im eben erschie­nen Abschlussbericht unseres Cedefop-Projekts zum Vergleich von Qualifikationen in der Berufsbildung werden alle Ergebnisse der mehr­jäh­ri­gen Arbeiten zusammengeführt.

25. Mai 2022

Zur Zukunft der Berufsbildung in Europa — Band 1 erschienen

Soeben wurde der erste Ergebnisband unseres drei­jäh­ri­gen Cedefop-Projekts zu Status und Perspektiven der Berufsbildung in Europa veröffentlicht.

24. Mai 2022

Sie waren während Ihrer Schul- oder Studienzeit zum Teil im Ausland?

Dann würden wir uns freuen, wenn Sie Ihre Erfahrungen zu Ausbildung und Anerkennungsprozessen mit uns teilen. 

29. Apr 2022

EXPECT – Nachhaltige Berufsbildung in Lettland

Nach einer weiteren Peer-Learning-Activity ist der 4. Newsletter des Erasmus+ Projekts EXPECT – Exchanges of Practices in Education for Climate Targets erschienen.

25. Apr 2022

Vortragsreihe zu Instrumenten und Prinzipien der euro­päi­schen Berufsbildung

Zwischen 17. und 30. Mai orga­ni­siert das Erasmus+ VET Team Austria eine Online-Vortragsreihe zu Berufsbildungsthemen. Karin Luomi-Messerer und Monika Auzinger (3s) sind als Vortragende beteiligt.

14. Apr 2022

Berufsinformation mehr­spra­chig

Die mehr­spra­chi­gen Inhalte der AMS-Berufsinformationssystem wurden kürzlich um Inhalte in Ukrainisch und Russisch erweitert.

5. Apr 2022

Innovation durch Zusammenarbeit

Eine neue EU-Publikation bietet einen Überblick über Entwicklungen und Fragen in Zusammenhang mit der Erschließung von Innovation und „Mehrfachexzellenz“ (multiple excel­lence) durch die Kooperation von Universitäten mit Unternehmen. 

23. März 2022

Wie kann man Berufspraktika ver­bes­sern? Ihre Meinung ist gefragt

Der „Qualitätsrahmen für Praktika“ (QFT) des Europäischen Rates aus dem Jahr 2014 forderte die EU-Länder auf, die Qualität von Praktika, ins­be­son­de­re Lerninhalte und Arbeitsbedingungen, zu ver­bes­sern, um den Übergang ins Berufsleben zu erleichtern.

22. März 2022

Erste Ergebnisse aus dem TRANSVAL‒EU-Projekt

Zwischenergebnisse aus dem ersten Projektjahr sind bereits verfügbar 


Winter 2021/22

21. Dez 2021

Die Zukunft des digitalen Lernens an Hochschulen

Ein Reflexionspapier bietet einen syste­ma­ti­schen Überblick über die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf digitale und Online-Lernpraktiken im Hochschulsektor.

14. Dez 2021

Qualifikationen über­prü­fen und erneuern

Forschungsbericht im Rahmen des Cedefop-Projekts “Comparing VET qua­lif­ca­ti­ons” erörtert, wie dies durch die Analyse und den Vergleich von Lernergebnissen unter­stützt werden kann.