Nachhaltigkeit für Umweltlabors

„ECVET-Lab“ befasste sich mit der zentralen Projektherausforderung, eine Möglichkeit zur Anerkennung und Validierung von Kompetenzen zu ermög­li­chen, die direkt am Arbeitsplatz oder mithilfe alter­na­ti­ver Lernwege erworben wurden.

image by Photo by CDC on Unsplash

Das ECVET-Lab-Projekt verfolgte das Ziel, ein Online-Training mithilfe einer  OER- („Open-Educational-Rescources“) Lernplattform  zu ent­wickeln, um die Notwendigkeit für nach­hal­ti­ge Entwicklungen in Umweltlabors zu fördern. Durch diese Plattform sollten Trainees, genauer gesagt LabortechnikerInnen, die Möglichkeit erhalten, hoch­qua­li­ta­ti­ve, arbeits­ba­sier­te Fähigkeiten und Kompetenzen zu erwerben bzw. zu stärken, um damit einem Qualifikationsstandard/ Kompetenzprofil zu entsprechen.

Die Ausbildungsinhalte wurden modular struk­tu­riert, die Lernergebnisse (Learning Outcomes) sollten jene Pflichten und Verantwortlichkeiten umfassen, die nach­hal­tig­keits­be­wuss­te LabortechnikerInnen benötigen, um an ihrem Arbeitslatz gute und umwelt­scho­nen­de Praktiken anzu­wen­den. Sowohl der Qualifikationsstandard als auch das Weiterbildungsangebot wurden in Übereinstimmung mit den ECVET (European Creditc system of Vocational Education and Training)-Grundsätzen (inklusive Verweis auf den EQF (European Qualification Framework) entwickelt.

Das ECVET-Lab-Projekt umfasste 7 Partner, die insgesamt 25 ver­schie­de­ne Länder reprä­sen­tier­ten, und schlug eine Wissensbrücke zwischen Spanien (NOVOTEC, FEH), Zypern (NIREAS-IWRC), Polen (IteE-PIB), Österreich (3s) und Dank der Organisation auf EU-Ebene durch die Dachorganisation „EUROLAB“ 21 weiteren EU-Staaten und asso­zi­ier­ten Partnerländern.

EUROLAB ver­ei­nig­te die betei­lig­ten Partnerländer Österreich, Belgien, Bulgarien, Kroatien, Zypern, Tschechien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Island, Italien, die Niederlande, Polen, Portugal, Rumänien, Spanien, Schweden, die Schweiz und das United Kingdom sowie asso­zi­ier­te Mitglieder aus der Türkei, Mazedonien und dem Libanon.

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finan­ziert. Die Verantwortung für den Inhalt trägt allein der Verfasser, die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin ent­hal­te­nen Informationen.


Projekt: Implementation and vali­da­ti­on of Non-Formal Training on Sustainability for Environmental Testing Laboratories workers

Ansprechperson: Mariya Dzhengozova

Mail to mariya.dzhengozova@3s.co.at

Client: Erasmus+ 16 (KA2)

Laufzeit: 2016-2018

Studien & Analysen

Exzellenz und Inklusion in der Berufsbildung

3s koor­di­niert eine von Cedefop beauf­trag­te Studie unter dem Titel „European VET for the 21st Century: The Balancing of Excellence and Inclusion“.

Services & Events

Unterstützung der Europäischen Kommission in Berufsbildungsfragen

3s unter­stützt die Generaldirektion Beschäftigung, Soziales und Inklusion (GD EMPL) mit einer Reihe von Dienstleistungen im Bereich der Qualitätssicherung in der Berufsbildung.

Studien & Analysen

eNaBlS ebnet den Weg für koope­ra­ti­ves Lernen im Umweltschutz

Dieses drei­jäh­ri­ge Horizon-Projekt sucht neue Herangehensweisen, um die Biodiversitäts- und Klimakrisen zu bewältigen.

Studien & Analysen

Von ange­streb­ten zu erreich­ten Lernergebnissen

3s nimmt an einer großen Cedefop-Studie teil, die sich mit der Frage befasst, wie ange­streb­te Lernergebnisse in der schu­li­schen und beruf­li­chen Erstausbildung erreicht werden können.

Studien & Analysen

Exzellenz und Inklusion in der Berufsbildung

3s koor­di­niert eine von Cedefop beauf­trag­te Studie unter dem Titel „European VET for the 21st Century: The Balancing of Excellence and Inclusion“.

Services & Events

Unterstützung der Europäischen Kommission in Berufsbildungsfragen

3s unter­stützt die Generaldirektion Beschäftigung, Soziales und Inklusion (GD EMPL) mit einer Reihe von Dienstleistungen im Bereich der Qualitätssicherung in der Berufsbildung.

Studien & Analysen

eNaBlS ebnet den Weg für koope­ra­ti­ves Lernen im Umweltschutz

Dieses drei­jäh­ri­ge Horizon-Projekt sucht neue Herangehensweisen, um die Biodiversitäts- und Klimakrisen zu bewältigen.

Studien & Analysen

Exzellenz und Inklusion in der Berufsbildung

3s koor­di­niert eine von Cedefop beauf­trag­te Studie unter dem Titel „European VET for the 21st Century: The Balancing of Excellence and Inclusion“.

Services & Events

Unterstützung der Europäischen Kommission in Berufsbildungsfragen

3s unter­stützt die Generaldirektion Beschäftigung, Soziales und Inklusion (GD EMPL) mit einer Reihe von Dienstleistungen im Bereich der Qualitätssicherung in der Berufsbildung.

Studien & Analysen

Exzellenz und Inklusion in der Berufsbildung

3s koor­di­niert eine von Cedefop beauf­trag­te Studie unter dem Titel „European VET for the 21st Century: The Balancing of Excellence and Inclusion“.

Services & Events

Unterstützung der Europäischen Kommission in Berufsbildungsfragen

3s unter­stützt die Generaldirektion Beschäftigung, Soziales und Inklusion (GD EMPL) mit einer Reihe von Dienstleistungen im Bereich der Qualitätssicherung in der Berufsbildung.