3s Jahresrückblick 2025
Auf unserer Webseite und auf LinkedIn nehmen wir alle Interessierten das ganze Jahr über mit in der Fülle von Themen und nationalen wie internationalen Projekten. Zum Jahresabschluss haben wir im Team unsere Veranstaltungs- und Projekthighlights zusammengetragen und festgestellt, dass diese nicht nur im jeweiligen Forschungs- und Politikbereich wertvoll sind, sondern sich gut entlang der Leitlinien der Union of Skills darstellen lassen, dem strategischen Rahmen der Europäischen Union, der Kompetenzen, Qualifikationen und Lernwege stärker miteinander verknüpfen soll – über Bildungsbereiche, Lebensphasen und Ländergrenzen hinweg. Zentrale Ziele sind hochwertige und inklusive Bildung, bessere Nutzung vorhandener Kompetenzen, Transparenz und Übertragbarkeit von Skills sowie die gezielte Unterstützung der grünen und digitalen Transformation.
Exzellenz und Inklusion in Bildung und Berufsbildung
Exzellenz und Inklusion in der beruflichen Bildung in Europa
3s unterstützte auch 2025 zentrale europäische Akteure – insbesondere Cedefop und die ETF — bei der Analyse und Weiterentwicklung von Ansätzen zur Exzellenz und Inklusion in der Berufsbildung.
Die erste Publikation im Rahmen des Cedefop-Projekts „VET Excellence and Inclusion for the 21st Century“ erschien kürzlich und analysiert, wie europäische Berufsbildungssysteme in den vergangenen 25 Jahren die beiden zentralen bildungspolitischen Zielsetzungen Exzellenz und Inklusion adressiert haben.
Die Studie ist die erste von drei Teilstudien und Teil einer langfristigen Forschungsstrategie von Cedefop zur Zukunft der Berufsbildung und Weiterbildung in Europa. 3s hat auch die vorangegangenen Projekte geleitet und begleitet diesen Themenstrang kontinuierlich weiter.
Beitrag zur Union of Skills: Evidenzbasierte Weiterentwicklung des Konzepts einer „inklusiven Exzellenz“ als Leitprinzip moderner Skills-Systeme. Stärkung hochwertiger, durchlässiger und arbeitsmarktrelevanter Berufsbildungsangebote und Einführung einer neuen EU-Strategie für die berufliche Aus- und Weiterbildung, um diese attraktiver, innovativer und integrativer zu gestalten.
Link zur Publikation
Link zum Projekt “Exzellenz und Inklusion in der Berufsbildung”
Skills Portability
Impact Assessment der Skills Portability Initiative
2025 startete 3s zusammen mit Ecorys die Arbeiten an einer Wirkungsanalyse zur europäischen Skills Portability Initiative. Im Fokus steht die Frage, wie Kompetenzen und Qualifikationen besser über Länder- und Systemgrenzen hinweg nutzbar gemacht werden können. Während die öffentliche Konsultation gerade läuft, warten 2026 viele weitere Aktivitäten.
Beitrag zur Union of Skills: Unterstützung von Mobilität, Transparenz und effizienter Nutzung vorhandener Kompetenzen.
Link zur Projektbeschreibung
Validierung und Anerkennung von Kompetenzen im Fokus
Neben der europäischen Perspektive gilt es auch auf nationaler Ebene, neue Modelle zu entwickeln. Eine österreichweite Fachveranstaltung rückte das Thema Validierung und Anerkennung non-formaler und informeller Kompetenzen wieder stärker ins Zentrum der bildungspolitischen Debatte.
Beitrag zur Union of Skills: Stärkung alternativer Lernwege und bessere Sichtbarmachung vorhandener Kompetenzen.
Link zur News
Fachkräftemangel und Skill-Mismatch
Abschluss des Horizon Europe Projekts Skills2Capabilities
Drei Jahre lang haben wir in einem hochkarätigen Konsortium zu unterschiedlichen Aspekten, wie Qualifizierungssysteme in ganz Europa auf Skill Mismatch an ihren Arbeitsmärkten reagieren können, gearbeitet. Mit Jahresende sind alle Berichte geschrieben, zahlreiche Publikationen sind bereits verfügbar oder noch zu erwarten. Ein Resümee können Sie bereits hier lesen.
Beitrag zur Union of Skills: Verknüpfung von Skills-Entwicklung mit arbeitsmarkt- und bildungspolitischer Steuerung.
Link zur Projektseite
Evaluierungen im Hochschulbereich
Im Auftrag des Bundesministeriums für Frauen, Wissenschaft und Forschung bzw. des Bundesministeriums für Bildung führte 3s eine Evaluierung der im Studienjahr 2022/23 eingeführten Mindeststudienleistung an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen durch. Diese wurde 2025 abgeschlossen. Gestartet hat im November 2025 die Evaluierung der Studieneingangs- und Orientierungsphase an Universitäten im Auftrag des BMFWF.
Governance, Finanzierung und Evidenz für Skills-Systeme
Cedefop-Konferenz: Financing Adult Learning
Eine europäische Konferenz von Cedefop widmete sich den Möglichkeiten öffentlicher (Ko-)Finanzierung von Erwachsenenbildung. 3s konnte wertvolle Ergebnisse aus mehreren Studien der letzten Jahre einbringen, von den Individuellen Lernkonten bis zu Trainingsfonds.
Beitrag zur Union of Skills: Stärkung der strukturellen Voraussetzungen für lebenslanges Lernen.
Link zur News
PIAAC – Vertiefte Analysen zu den Grundkompetenzen von Erwachsenen
Die Ergebnisse der PIAAC-Erhebung von 2022/23 zeigten in weiten Teilen der untersuchten Länder stagnierende oder sinkende Grundkompetenzen von Erwachsenen. Noch wird international intensiv an der Analyse der Daten gearbeitet. Für den österreichischen Expert:innenbericht konnte 3s zwei Beiträge – zur Rolle des Lernens am Arbeitsplatz und zu den Zusammenhängen mit der Struktur von Aus- und Weiterbildungsangeboten liefern.
Beitrag zur Union of Skills: Datengrundlagen für evidenzbasierte Entscheidungen im Bereich Upskilling und Reskilling.
Link zur Publikation
Regular Upskilling and Reskilling
Micro-Credentials
3s begleitete 2025 konzeptionelle Arbeiten zu Micro-Credentials als flexibles Instrument zur Anerkennung und Bündelung von Lernergebnissen über Bildungsbereiche hinweg.
Beitrag zur Union of Skills: Unterstützung modularer, übertragbarer Lernpfade und besserer Anschlussfähigkeit von Qualifikationen.
Link zum Cedefop-Projekt
Pact for Skills – Begleitung von Partnerschaften
3s unterstützte die Umsetzung und Begleitung von Pact-for-Skills-Initiativen mit analytischer und konzeptioneller Expertise.
Beitrag zur Union of Skills: Stärkung sektoraler Partnerschaften und koordinierter Investitionen in Skills.
Link zur Projektbeschreibung
Green und Digital Skills für die Twin Transition
Green Skills in ESCO und in der AMS-Kompetenzenklassifikation
Einen Grundlagenbeitrag leistete 3s 2025 mit der systematischen Identifikation grüner Kompetenzen in ESCO. Aufbauend darauf wurden Green Skills auch in der AMS-Kompetenzenklassifikation und im von uns redaktionell betreuten Berufsinformationssystem (BIS) sichtbar gemacht.
Beitrag zur Union of Skills: Konkrete Operationalisierung der Green-Skills-Agenda in Matching- und Informationssystemen.
Link zur Projektbeschreibung
KI-Marktstudie
Digitale Kompetenzen wurden in zahlreichen unserer Projekte adressiert. Speziell um die Entwicklung von Weiterbildungsangeboten zum schnell wachsenden Bereich der Künstlichen Intelligenz ging es in einer österreichischen Marktstudie. Aktuell evaluieren wir außerdem innovative Outreach-Projekte im Rahmen der kürzlich mit dem European Digital Skills Award 2025 ausgezeichneten Digital Überall Initiative.
Beitrag zur Union of Skills: Evidenz zu digitalen Schlüsselkompetenzen für Bildung, Arbeitsmarkt und Weiterbildung.
Link zur Marktstudie
Niedrigschwellige Skills-Information für Lernende und Erwerbstätige
BIS kompakt – das vereinfachte Berufsinformationssystem des AMS
Neben der oben erwähnten stärkeren Integration der Klassifikation von Green Skills wurde das BIS fortlaufend weiterentwickelt. Unter anderem entstand eine kompakte und besonders nutzerfreundliche Version des AMS-Berufsinformationssystems, die mit wenigen Klicks passende Berufe und Lehrberufe auf Basis von Interessen und Fähigkeiten sichtbar macht.
Beitrag zur Union of Skills: Verbesserter Zugang zu Skills-Informationen für breite Zielgruppen.
Link zu BIS kompakt
Ausblick
Auch 2026 wird 3s die Weiterentwicklung europäischer und nationaler Skills-Systeme aktiv begleiten – von Exzellenz und Inklusion in der Berufsbildung über Green und Digital Skills bis hin zu Governance‑, Finanzierungs- und Informationsfragen. Mit analytischer Tiefe und engem Praxisbezug leisten wir damit weiterhin einen Beitrag zur Umsetzung der Union of Skills.
Wie schon 2025 nähern wir uns den Themen Arbeit, Beruf und Bildung aber auch kulturell. Nach der erfolgreichen Erstauflage laden wir 2026 zum 2. Wiener Arbeitsfilmfestival. Wer unter dem winterlichen Wetter oder Neujahrsblues leidet, kann schon mal im Kalender blättern und den 18. bis 22. Mai 2026 markieren – da sehen wir uns hoffentlich im Kino!

