9. November 2022

EXPECT – Nachhaltige Berufsbildung in Italien

Dieses Mal trafen sich die Projektteilnehmer*innen südlich von Rom in der Stadt Frosinone in der Berufsschule Alessandro Volta .

Im Erasmus+ Projekt EXPECT – Exchanges of Practices in Education for Climate Targets werden inno­va­ti­ve und nach­hal­ti­ge Aus- und Weiterbildungswege in der euro­päi­schen Berufsbildung ana­ly­siert und Beispiele guter Praxis gesammelt. Zu Beginn der Peer-Learning-Activity (PLA) am 21. und 22. September 2022 gab es eine per­sön­li­che Begrüßung durch den Bürgermeister Riccardo Mastrangeli, der die Nachhaltigkeitsaktivitäten seiner Stadt vor­stell­te. Danach folgte u.a. eine spannende Präsentation des Klimaaktivisten Stefano Ceccarelli, der die Klimapolitik und die Klimaziele Italiens erläu­ter­te, um die „Fit for 55 targets“ der EU zu erreichen. Neben einer Vorstellung des ita­lie­ni­schen (Berufs)Bildungssystem kamen auch wieder einige Unternehmen zu Wort, die über ihre nach­hal­ti­gen Initiativen berich­te­ten. Die Projektteilnehmer*innen erhielten eine aus aus­führ­lich Führung durch die ver­schie­de­nen Ausbildungsbereiche der Berufsschule, der von den Schüler*innen selbst über­nom­men wurde. Weitere Infos finden Sie im Newsletter 5.
Projektbeschreibung
Projekt-Website
EXPECT newsletter5

Partner Logos

image by pixabay


Ansprechperson: Sabine Schwenk

Client: Erasmus+ KA202 - Strategic Partnerships for vocational education and training

31. Jul

Mit Microcredentials die Beschäftigungsfähigkeit verbessern

Die Europäische Kommission (Generaldirektion Beschäftigung, Soziales und Integration) lud kürzlich zu einer erfolgreichen Peer Learning Activity (PLA) zu Microcredentials als Mittel zur Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit. Der Bericht zum Event liegt jetzt vor.

22. Jul

Einbindung von Lernergebnissen in die Ausbildung von Lehrenden der Berufsbildung

Eine neue Cedefop-Publikation präsentiert eine Studie über die Auswirkungen der Lernergebnisorientierung auf die pädagogische Theorie und Praxis in zehn EU-Ländern.

8. Jul

EQAVET Peer-Review in Deutschland

Am 25. und 26. Juni fand im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in Bonn das zweite nationale EQAVET Peer-Review Meeting statt. Thema: Qualitätssicherung der Qualifikation von Ausbildner*innen in Deutschland.

1. Jul

News-Update von EQAVET

Die Aktivitäten im Rahmen der EQAVET Peer Review Prozesse und der Peer Learning Activities schreiten voran. Wir nutzen den Sommer für die Rück- und Vorschau.

31. Jul

Mit Microcredentials die Beschäftigungsfähigkeit verbessern

Die Europäische Kommission (Generaldirektion Beschäftigung, Soziales und Integration) lud kürzlich zu einer erfolgreichen Peer Learning Activity (PLA) zu Microcredentials als Mittel zur Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit. Der Bericht zum Event liegt jetzt vor.

22. Jul

Einbindung von Lernergebnissen in die Ausbildung von Lehrenden der Berufsbildung

Eine neue Cedefop-Publikation präsentiert eine Studie über die Auswirkungen der Lernergebnisorientierung auf die pädagogische Theorie und Praxis in zehn EU-Ländern.

8. Jul

EQAVET Peer-Review in Deutschland

Am 25. und 26. Juni fand im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in Bonn das zweite nationale EQAVET Peer-Review Meeting statt. Thema: Qualitätssicherung der Qualifikation von Ausbildner*innen in Deutschland.

31. Jul

Mit Microcredentials die Beschäftigungsfähigkeit verbessern

Die Europäische Kommission (Generaldirektion Beschäftigung, Soziales und Integration) lud kürzlich zu einer erfolgreichen Peer Learning Activity (PLA) zu Microcredentials als Mittel zur Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit. Der Bericht zum Event liegt jetzt vor.

22. Jul

Einbindung von Lernergebnissen in die Ausbildung von Lehrenden der Berufsbildung

Eine neue Cedefop-Publikation präsentiert eine Studie über die Auswirkungen der Lernergebnisorientierung auf die pädagogische Theorie und Praxis in zehn EU-Ländern.

31. Jul

Mit Microcredentials die Beschäftigungsfähigkeit verbessern

Die Europäische Kommission (Generaldirektion Beschäftigung, Soziales und Integration) lud kürzlich zu einer erfolgreichen Peer Learning Activity (PLA) zu Microcredentials als Mittel zur Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit. Der Bericht zum Event liegt jetzt vor.

22. Jul

Einbindung von Lernergebnissen in die Ausbildung von Lehrenden der Berufsbildung

Eine neue Cedefop-Publikation präsentiert eine Studie über die Auswirkungen der Lernergebnisorientierung auf die pädagogische Theorie und Praxis in zehn EU-Ländern.

>alle News