Kompetenzen für den Arbeitsmarkt der Zukunft entwickeln

3s erhält 2,4 Mio. Euro aus dem euro­päi­schen Forschungsprogramm Horizon, um zu erfor­schen, wie Qualifizierungssysteme in ganz Europa auf Skill Mismatch an ihren Arbeitsmärkten reagieren können.

image by Can Stock Photo Inc. / Suljo

Große Kündigungswellen, innere Kündigung und ein sich ver­schär­fen­der Fachkräftemangel – Unternehmen sehen sich enormen Herausforderungen gegenüber, die Auswirkungen der man­nig­fal­ti­gen Krisen der jüngsten Vergangenheit zu bewäl­ti­gen. Kurzarbeit auf der einen Seite und Fachkräfte- und Arbeitskräftemangel auf der anderen Seite lagen selten so dicht bei­ein­an­der wie in den letzten Jahren, und das in vielen Branchen und Berufsfeldern in ganz Europa.

Gleichzeitig sind auch die Arbeitnehmer*innen von zuneh­men­der Unsicherheit betroffen. Der Verlust von Arbeitsplätzen durch Automatisierung, neue Beschäftigungsformen wie Crowdwork und schnell steigende Lebenshaltungskosten führen zu einem Anstieg des arbei­ten­den Prekariats und betreffen zunehmend auch die Mittelschicht.

Skill Mismatch – das Missverhältnis zwischen vor­han­de­nen und nach­ge­frag­ten Qualifikationen und Fähigkeiten – wirkt sich in mehr­fa­cher Hinsicht nach­tei­lig aus: Unternehmen haben Schwierigkeiten, qua­li­fi­zier­tes Personal zu finden, nicht nur um die Produktivität auf­recht­zu­er­hal­ten, sondern auch um Innovationen zu ent­wickeln und umzu­set­zen, die sie benötigen, um im inter­na­tio­na­len Wettbewerb erfolg­reich zu sein. Während hoch­qua­li­fi­zier­te Arbeitskräfte bei Karriereentscheidungen wäh­le­ri­scher sein können, laufen die­je­ni­gen mit geringen oder ver­al­ten­den Qualifikationen Gefahr, arbeits­los zu werden oder in prekäre Situationen abzu­glei­ten. Dies könnte dazu führen, dass die grüne und digitale Transformation behindert wird und Arbeitskonflikte häufiger werden, wie dies etwa auch im Jahr 2022 im Zuge der schnell anstei­gen­den Inflation zu beob­ach­ten war.

Wie müssen sich die Qualifizierungssysteme ent­wickeln, wenn sie Erwachsene bei Übergängen auf dem Arbeitsmarkt – d.h. zwischen Arbeitsplätzen, Arbeitgebern oder Sektoren – unter­stüt­zen und dadurch das Ausmaß von Skill Mismatch ver­rin­gern sollen, das andern­falls entstehen könnte? Ist eine weitere Zunahme von Skill Mismatch unvermeidlich?

Das Projekt Skills2Capability befasst sich mit der Frage, wie Qualifizierungssysteme besser auf den Qualifikationsbedarf in einem fluideren Arbeitsmarktumfeld reagieren können. Die Forschung wird Entscheidungsträger*innen im Politik- und Bildungsbereich Grundlagen für ein besseres Verständnis dafür bereit­stel­len, wie neu ent­ste­hen­de Qualifikationsanforderungen erfüllt werden können und dabei sowohl den Bedürfnissen der Wirtschaft als auch der Gesellschaft gerecht werden.

Das drei­jäh­ri­ge Projekt wird ab 2023 mit rund 2,4 Millionen Euro gefördert. Unter der Koordination von 3s, Dr. Jörg Markowitsch, sind Partner aus Bulgarien (Institut für Philosophie und Soziologie, Bulgarische Akademie der Wissenschaften), Estland (Universität Tallinn), Finnland (Finnisches Institut für Bildungsforschung, Universität Jyväskylä), Deutschland (Bundesinstitut für Berufsbildung, BIBB), Norwegen (Fafo Research Foundation), den Niederlanden (Forschungszentrum für Bildung und Arbeitsmarkt, Universität Maastricht), Italien (Universität Padua) und dem Vereinigten Königreich (University of Warwick) beteiligt.

Weitere Infos zum Projekt:

Arbeitspaket 2: Analyse von Strategiedokumenten natio­na­ler und regio­na­ler Regierungen

Weiterlesen:

News: Strategische Zugänge zu Weiterbildung, Apr 2024

News: Auf den Inseln der Serenissima — Horizon Partnermeeting, Apr 2024

News: Willkommen zum Event SKILLS HORIZONS, Apr 2024

News: Event-Nachlese: Labour Shortages and Skill Mismatch, Apr 2023

News: Kick-off des Horizon-Europe-Projekts Skills2Capabilities, Apr 2023

News: Arbeitskräftemangel und Skill Mismatch – was tun?, März 2023


Projekt: Skills2Capabilities — Matching Skills: Capabilities, Organisations and Institutions

Ansprechperson: Jörg Markowitsch

Mail to joerg.markowitsch@3s.co.at

Client: Horizon Europe

Laufzeit: 01/2023-12/2025

Tools & Anwendungen

Alle Berufe auf einen Klick – Die AMS-Berufewelt

Das Online-Berufsinformationssystem (BIS) des AMS infor­miert über alle bestehen­den Berufe und Lehrberufe Österreichs. 3s-Expert*innen ent­wickeln dieses Tool ständig weiter und warten die Inhalte. 

Studien & Analysen

Bedarfs- und Akzeptanzanalysen für neue Studienangebote

Seit Gründung der Fachhochschulen in Österreich unter­stützt 3s die Akkreditierung neuer Studiengänge durch Bedarfs- und Akzeptanzanalysen, die Aufschluss über die künftige Nachfrage nach Studienplätzen und den Arbeitsmarkt geben.

Studien & Analysen

Kompetenzen für eine demo­kra­ti­sche Kultur

Der Europarat hat ein neues Projekt zur Förderung der demo­kra­ti­schen Kultur in der beruf­li­chen Bildung in Europa gestartet, an dem Jörg Markowitsch als Experte beteiligt ist.

Studien & Analysen

Exzellenz und Inklusion in der Berufsbildung

3s koor­di­niert eine von Cedefop beauf­trag­te Studie unter dem Titel „European VET for the 21st Century: The Balancing of Excellence and Inclusion“.

Tools & Anwendungen

Alle Berufe auf einen Klick – Die AMS-Berufewelt

Das Online-Berufsinformationssystem (BIS) des AMS infor­miert über alle bestehen­den Berufe und Lehrberufe Österreichs. 3s-Expert*innen ent­wickeln dieses Tool ständig weiter und warten die Inhalte. 

Studien & Analysen

Bedarfs- und Akzeptanzanalysen für neue Studienangebote

Seit Gründung der Fachhochschulen in Österreich unter­stützt 3s die Akkreditierung neuer Studiengänge durch Bedarfs- und Akzeptanzanalysen, die Aufschluss über die künftige Nachfrage nach Studienplätzen und den Arbeitsmarkt geben.

Studien & Analysen

Kompetenzen für eine demo­kra­ti­sche Kultur

Der Europarat hat ein neues Projekt zur Förderung der demo­kra­ti­schen Kultur in der beruf­li­chen Bildung in Europa gestartet, an dem Jörg Markowitsch als Experte beteiligt ist.

Tools & Anwendungen

Alle Berufe auf einen Klick – Die AMS-Berufewelt

Das Online-Berufsinformationssystem (BIS) des AMS infor­miert über alle bestehen­den Berufe und Lehrberufe Österreichs. 3s-Expert*innen ent­wickeln dieses Tool ständig weiter und warten die Inhalte. 

Studien & Analysen

Bedarfs- und Akzeptanzanalysen für neue Studienangebote

Seit Gründung der Fachhochschulen in Österreich unter­stützt 3s die Akkreditierung neuer Studiengänge durch Bedarfs- und Akzeptanzanalysen, die Aufschluss über die künftige Nachfrage nach Studienplätzen und den Arbeitsmarkt geben.

Tools & Anwendungen

Alle Berufe auf einen Klick – Die AMS-Berufewelt

Das Online-Berufsinformationssystem (BIS) des AMS infor­miert über alle bestehen­den Berufe und Lehrberufe Österreichs. 3s-Expert*innen ent­wickeln dieses Tool ständig weiter und warten die Inhalte. 

Studien & Analysen

Bedarfs- und Akzeptanzanalysen für neue Studienangebote

Seit Gründung der Fachhochschulen in Österreich unter­stützt 3s die Akkreditierung neuer Studiengänge durch Bedarfs- und Akzeptanzanalysen, die Aufschluss über die künftige Nachfrage nach Studienplätzen und den Arbeitsmarkt geben.