Seit Gründung der Fachhochschulen in Österreich unterstützt 3s die Akkreditierung neuer Studiengänge durch Bedarfs- und Akzeptanzanalysen, die Aufschluss über die künftige Nachfrage nach Studienplätzen und den Arbeitsmarkt geben.
Der Europarat hat ein neues Projekt zur Förderung der demokratischen Kultur in der beruflichen Bildung in Europa gestartet, an dem Jörg Markowitsch als Experte beteiligt ist.
3s koordiniert eine von Cedefop beauftragte Studie unter dem Titel „European VET for the 21st Century: The Balancing of Excellence and Inclusion“.
Dieses dreijährige Horizon-Projekt sucht neue Herangehensweisen, um die Biodiversitäts- und Klimakrisen zu bewältigen.
3s nimmt an einer großen Cedefop-Studie teil, die sich mit der Frage befasst, wie angestrebte Lernergebnisse in der schulischen und beruflichen Erstausbildung erreicht werden können.
3s unterstützt die Ex-post-Evaluierung des Europäischen Sozialfonds und der Beschäftigungsinitiative für junge Menschen im Zeitraum zwischen 2014 und 2020 im Rahmen der Agenda für bessere Rechtsetzung (Better Regulation).
3s erhält 2,4 Mio. Euro aus dem europäischen Forschungsprogramm Horizon, um zu erforschen, wie Qualifizierungssysteme in ganz Europa auf Skill Mismatch an ihren Arbeitsmärkten reagieren können.
3s unterstützt das neu eingerichtete SALTO-Ressourcenzentrum für Inklusion und Vielfalt mit Studien bei der Gestaltung seines künftigen Angebots.
3s geht in einer Studie für Cedefop Fragen nach den Potenzialen der neuen Ratsempfehlung zu „Individual Learning Accounts“ nach, setzt in Kooperation fünf Länderfallstudien um und entwickelt Vorschläge für die Implementierung.
In Vorbereitung eines Wiener Fachkräftezentrums entstehen Grundlagen für einen Fachkräftebericht. 3s erarbeitet ein Handbuch zu den strategischen Handlungsfeldern zur Fachkräftesicherung in Wien.
Ziel dieser Studie ist, das europäische Verzeichnis zur Validierung nicht-formalen und informellen Lernens zu aktualisieren. Das Update wird von ICF (BE) mit 3s als Konsortialpartner koordiniert.