Projects & Services: Studien & Analysen


Projekte & Services: Studien & Analysen

Folgenabschätzung für die Skills Portability Initiative (SPI)


Wie können Transparenz, Vergleich- und Übertragbarkeit von Qualifikationen und Kompetenzen erhöht und damit die Mobilität von Arbeitskräften in der EU gefördert werden? Studie sucht Antworten. 

Vertiefung des Verständnisses von Microcredentials


Dieses Projekt unter­sucht die Arbeitsmarktrelevanz und Qualitätssicherung von Microcredentials und kon­zen­triert sich dabei auf deren Anerkennung, sektorale Positionierung und Potenzial zur Unterstützung von Inklusion. 

Schwerpunkt Künstliche Intelligenz in der non-formalen Weiterbildung

Die Marktstudie liefert einen aktuellen Überblick über offene, non-formale Weiterbildungsangebote mit Fokus auf Künstliche Intelligenz in Österreich. 

Erhebung und Analyse zu Qualifikationen auf NQR-Niveau 5 in Drittstaaten

Das Projekt ana­ly­siert Qualifikationen auf NQR-Niveau 5 in aus­ge­wähl­ten Drittstaaten zur Identifikation poten­zi­el­ler Bildungspartner und Förderung inter­na­tio­na­ler Kooperationen. 

Bedarfs- und Akzeptanzanalysen für neue Studienangebote

Seit Gründung der Fachhochschulen in Österreich unter­stützt 3s die Akkreditierung neuer Studiengänge durch Bedarfs- und Akzeptanzanalysen, die Aufschluss über die künftige Nachfrage nach Studienplätzen und den Arbeitsmarkt geben. 

Kompetenzen für eine demo­kra­ti­sche Kultur

Der Europarat hat ein neues Projekt zur Förderung der demo­kra­ti­schen Kultur in der beruf­li­chen Bildung in Europa gestartet, an dem Jörg Markowitsch als Experte beteiligt ist. 

Wie wirkt die Digitalisierungsoffensive an Wiener Berufsschulen?

Die Arbeiterkammer Wien hat es sich zum Ziel gesetzt, die Digitalisierung an den Wiener Berufsschulen vor­an­zu­trei­ben. Eine Evaluierungsstudie unter­sucht die Erfolge dieser Initiative. 

Digitale Kompetenzen im Fokus – Marktstudie zur non-formalen Weiterbildung in Österreich

Die Studie liefert erstmals einen umfas­sen­den Überblick über offene, non-formale Weiterbildungsangebote im Bereich Digitalisierung in Österreich. 

Exzellenz und Inklusion in der Berufsbildung

3s koor­di­niert eine von Cedefop beauf­trag­te Studie unter dem Titel „European VET for the 21st Century: The Balancing of Excellence and Inclusion“. 

eNaBlS ebnet den Weg für koope­ra­ti­ves Lernen im Umweltschutz

Dieses drei­jäh­ri­ge Horizon-Projekt sucht neue Herangehensweisen, um die Biodiversitäts- und Klimakrisen zu bewältigen. 

Von ange­streb­ten zu erreich­ten Lernergebnissen


3s nimmt an einer großen Cedefop-Studie teil, die sich mit der Frage befasst, wie ange­streb­te Lernergebnisse in der schu­li­schen und beruf­li­chen Erstausbildung erreicht werden können. 

Folgenabschätzung für die Skills Portability Initiative (SPI)


Wie können Transparenz, Vergleich- und Übertragbarkeit von Qualifikationen und Kompetenzen erhöht und damit die Mobilität von Arbeitskräften in der EU gefördert werden? Studie sucht Antworten. 

Vertiefung des Verständnisses von Microcredentials


Dieses Projekt unter­sucht die Arbeitsmarktrelevanz und Qualitätssicherung von Microcredentials und kon­zen­triert sich dabei auf deren Anerkennung, sektorale Positionierung und Potenzial zur Unterstützung von Inklusion. 

Schwerpunkt Künstliche Intelligenz in der non-formalen Weiterbildung

Die Marktstudie liefert einen aktuellen Überblick über offene, non-formale Weiterbildungsangebote mit Fokus auf Künstliche Intelligenz in Österreich. 

Erhebung und Analyse zu Qualifikationen auf NQR-Niveau 5 in Drittstaaten

Das Projekt ana­ly­siert Qualifikationen auf NQR-Niveau 5 in aus­ge­wähl­ten Drittstaaten zur Identifikation poten­zi­el­ler Bildungspartner und Förderung inter­na­tio­na­ler Kooperationen. 

Bedarfs- und Akzeptanzanalysen für neue Studienangebote

Seit Gründung der Fachhochschulen in Österreich unter­stützt 3s die Akkreditierung neuer Studiengänge durch Bedarfs- und Akzeptanzanalysen, die Aufschluss über die künftige Nachfrage nach Studienplätzen und den Arbeitsmarkt geben. 

Kompetenzen für eine demo­kra­ti­sche Kultur

Der Europarat hat ein neues Projekt zur Förderung der demo­kra­ti­schen Kultur in der beruf­li­chen Bildung in Europa gestartet, an dem Jörg Markowitsch als Experte beteiligt ist. 

Wie wirkt die Digitalisierungsoffensive an Wiener Berufsschulen?

Die Arbeiterkammer Wien hat es sich zum Ziel gesetzt, die Digitalisierung an den Wiener Berufsschulen vor­an­zu­trei­ben. Eine Evaluierungsstudie unter­sucht die Erfolge dieser Initiative. 

Digitale Kompetenzen im Fokus – Marktstudie zur non-formalen Weiterbildung in Österreich

Die Studie liefert erstmals einen umfas­sen­den Überblick über offene, non-formale Weiterbildungsangebote im Bereich Digitalisierung in Österreich. 

Exzellenz und Inklusion in der Berufsbildung

3s koor­di­niert eine von Cedefop beauf­trag­te Studie unter dem Titel „European VET for the 21st Century: The Balancing of Excellence and Inclusion“. 

eNaBlS ebnet den Weg für koope­ra­ti­ves Lernen im Umweltschutz

Dieses drei­jäh­ri­ge Horizon-Projekt sucht neue Herangehensweisen, um die Biodiversitäts- und Klimakrisen zu bewältigen. 

Von ange­streb­ten zu erreich­ten Lernergebnissen


3s nimmt an einer großen Cedefop-Studie teil, die sich mit der Frage befasst, wie ange­streb­te Lernergebnisse in der schu­li­schen und beruf­li­chen Erstausbildung erreicht werden können. 

Folgenabschätzung für die Skills Portability Initiative (SPI)


Wie können Transparenz, Vergleich- und Übertragbarkeit von Qualifikationen und Kompetenzen erhöht und damit die Mobilität von Arbeitskräften in der EU gefördert werden? Studie sucht Antworten. 

Vertiefung des Verständnisses von Microcredentials


Dieses Projekt unter­sucht die Arbeitsmarktrelevanz und Qualitätssicherung von Microcredentials und kon­zen­triert sich dabei auf deren Anerkennung, sektorale Positionierung und Potenzial zur Unterstützung von Inklusion. 

Schwerpunkt Künstliche Intelligenz in der non-formalen Weiterbildung

Die Marktstudie liefert einen aktuellen Überblick über offene, non-formale Weiterbildungsangebote mit Fokus auf Künstliche Intelligenz in Österreich. 

Erhebung und Analyse zu Qualifikationen auf NQR-Niveau 5 in Drittstaaten

Das Projekt ana­ly­siert Qualifikationen auf NQR-Niveau 5 in aus­ge­wähl­ten Drittstaaten zur Identifikation poten­zi­el­ler Bildungspartner und Förderung inter­na­tio­na­ler Kooperationen. 

Bedarfs- und Akzeptanzanalysen für neue Studienangebote

Seit Gründung der Fachhochschulen in Österreich unter­stützt 3s die Akkreditierung neuer Studiengänge durch Bedarfs- und Akzeptanzanalysen, die Aufschluss über die künftige Nachfrage nach Studienplätzen und den Arbeitsmarkt geben. 

Kompetenzen für eine demo­kra­ti­sche Kultur

Der Europarat hat ein neues Projekt zur Förderung der demo­kra­ti­schen Kultur in der beruf­li­chen Bildung in Europa gestartet, an dem Jörg Markowitsch als Experte beteiligt ist. 

Wie wirkt die Digitalisierungsoffensive an Wiener Berufsschulen?

Die Arbeiterkammer Wien hat es sich zum Ziel gesetzt, die Digitalisierung an den Wiener Berufsschulen vor­an­zu­trei­ben. Eine Evaluierungsstudie unter­sucht die Erfolge dieser Initiative. 

Digitale Kompetenzen im Fokus – Marktstudie zur non-formalen Weiterbildung in Österreich

Die Studie liefert erstmals einen umfas­sen­den Überblick über offene, non-formale Weiterbildungsangebote im Bereich Digitalisierung in Österreich. 

Exzellenz und Inklusion in der Berufsbildung

3s koor­di­niert eine von Cedefop beauf­trag­te Studie unter dem Titel „European VET for the 21st Century: The Balancing of Excellence and Inclusion“. 

eNaBlS ebnet den Weg für koope­ra­ti­ves Lernen im Umweltschutz

Dieses drei­jäh­ri­ge Horizon-Projekt sucht neue Herangehensweisen, um die Biodiversitäts- und Klimakrisen zu bewältigen. 

Von ange­streb­ten zu erreich­ten Lernergebnissen


3s nimmt an einer großen Cedefop-Studie teil, die sich mit der Frage befasst, wie ange­streb­te Lernergebnisse in der schu­li­schen und beruf­li­chen Erstausbildung erreicht werden können. 

Folgenabschätzung für die Skills Portability Initiative (SPI)

Wie können Transparenz, Vergleich- und Übertragbarkeit von Qualifikationen und Kompetenzen erhöht und damit die Mobilität von Arbeitskräften in der EU gefördert werden? Studie sucht Antworten. 

Vertiefung des Verständnisses von Microcredentials

Dieses Projekt unter­sucht die Arbeitsmarktrelevanz und Qualitätssicherung von Microcredentials und kon­zen­triert sich dabei auf deren Anerkennung, sektorale Positionierung und Potenzial zur Unterstützung von Inklusion. 

Schwerpunkt Künstliche Intelligenz in der non-formalen Weiterbildung

Die Marktstudie liefert einen aktuellen Überblick über offene, non-formale Weiterbildungsangebote mit Fokus auf Künstliche Intelligenz in Österreich. 

Erhebung und Analyse zu Qualifikationen auf NQR-Niveau 5 in Drittstaaten

Das Projekt ana­ly­siert Qualifikationen auf NQR-Niveau 5 in aus­ge­wähl­ten Drittstaaten zur Identifikation poten­zi­el­ler Bildungspartner und Förderung inter­na­tio­na­ler Kooperationen.