Projects & Services: Studien & Analysen


Projekte & Services: Studien & Analysen

Vertiefung des Verständnisses von Microcredentials


Dieses Projekt unter­sucht die Arbeitsmarktrelevanz und Qualitätssicherung von Microcredentials und kon­zen­triert sich dabei auf deren Anerkennung, sektorale Positionierung und Potenzial zur Unterstützung von Inklusion. 

Erhebung und Analyse zu Qualifikationen auf NQR-Niveau 5 in Drittstaaten


Das Projekt ana­ly­siert Qualifikationen auf NQR-Niveau 5 in aus­ge­wähl­ten Drittstaaten zur Identifikation poten­zi­el­ler Bildungspartner und Förderung inter­na­tio­na­ler Kooperationen. 

Bedarfs- und Akzeptanzanalysen für neue Studienangebote

Seit Gründung der Fachhochschulen in Österreich unter­stützt 3s die Akkreditierung neuer Studiengänge durch Bedarfs- und Akzeptanzanalysen, die Aufschluss über die künftige Nachfrage nach Studienplätzen und den Arbeitsmarkt geben. 

Kompetenzen für eine demo­kra­ti­sche Kultur

Der Europarat hat ein neues Projekt zur Förderung der demo­kra­ti­schen Kultur in der beruf­li­chen Bildung in Europa gestartet, an dem Jörg Markowitsch als Experte beteiligt ist. 

Digitale Kompetenzen im Fokus – Marktstudie zur non-formalen Weiterbildung in Österreich

Die Studie liefert erstmals einen umfas­sen­den Überblick über offene, non-formale Weiterbildungsangebote im Bereich Digitalisierung in Österreich. 

Exzellenz und Inklusion in der Berufsbildung

3s koor­di­niert eine von Cedefop beauf­trag­te Studie unter dem Titel „European VET for the 21st Century: The Balancing of Excellence and Inclusion“. 

eNaBlS ebnet den Weg für koope­ra­ti­ves Lernen im Umweltschutz

Dieses drei­jäh­ri­ge Horizon-Projekt sucht neue Herangehensweisen, um die Biodiversitäts- und Klimakrisen zu bewältigen. 

Von ange­streb­ten zu erreich­ten Lernergebnissen

3s nimmt an einer großen Cedefop-Studie teil, die sich mit der Frage befasst, wie ange­streb­te Lernergebnisse in der schu­li­schen und beruf­li­chen Erstausbildung erreicht werden können. 

Vergleichendes Monitoring der dualen Berufsbildung in der D‑A‑CH-Region 

Auf dem Weg zu einer Stärkung des bestehen­den infor­mel­len Austauschs zwischen den drei Ländern, einem Vorbild für die Ausbildungsallianz und einem lang­fri­sti­gen Beitrag zur syste­ma­ti­schen Sicherung von Fachkräften. 

Beratung und Unterstützung in der beruf­li­chen Entwicklung — zur rechten Zeit

Studie zu den Kund:innen des waff-Beratungszentrums für Beruf und Weiterbildung (BZBW) 2019–2023 mit Fokus auf die Zielgruppen des Qualifikationsplans Wien 2030. 

Ex-post-Evaluierung des Europäischen Sozialfonds


3s unter­stützt die Ex-post-Evaluierung des Europäischen Sozialfonds und der Beschäftigungsinitiative für junge Menschen im Zeitraum zwischen 2014 und 2020 im Rahmen der Agenda für bessere Rechtsetzung (Better Regulation). 

Vertiefung des Verständnisses von Microcredentials


Dieses Projekt unter­sucht die Arbeitsmarktrelevanz und Qualitätssicherung von Microcredentials und kon­zen­triert sich dabei auf deren Anerkennung, sektorale Positionierung und Potenzial zur Unterstützung von Inklusion. 

Erhebung und Analyse zu Qualifikationen auf NQR-Niveau 5 in Drittstaaten


Das Projekt ana­ly­siert Qualifikationen auf NQR-Niveau 5 in aus­ge­wähl­ten Drittstaaten zur Identifikation poten­zi­el­ler Bildungspartner und Förderung inter­na­tio­na­ler Kooperationen. 

Bedarfs- und Akzeptanzanalysen für neue Studienangebote

Seit Gründung der Fachhochschulen in Österreich unter­stützt 3s die Akkreditierung neuer Studiengänge durch Bedarfs- und Akzeptanzanalysen, die Aufschluss über die künftige Nachfrage nach Studienplätzen und den Arbeitsmarkt geben. 

Kompetenzen für eine demo­kra­ti­sche Kultur

Der Europarat hat ein neues Projekt zur Förderung der demo­kra­ti­schen Kultur in der beruf­li­chen Bildung in Europa gestartet, an dem Jörg Markowitsch als Experte beteiligt ist. 

Digitale Kompetenzen im Fokus – Marktstudie zur non-formalen Weiterbildung in Österreich

Die Studie liefert erstmals einen umfas­sen­den Überblick über offene, non-formale Weiterbildungsangebote im Bereich Digitalisierung in Österreich. 

Exzellenz und Inklusion in der Berufsbildung

3s koor­di­niert eine von Cedefop beauf­trag­te Studie unter dem Titel „European VET for the 21st Century: The Balancing of Excellence and Inclusion“. 

eNaBlS ebnet den Weg für koope­ra­ti­ves Lernen im Umweltschutz

Dieses drei­jäh­ri­ge Horizon-Projekt sucht neue Herangehensweisen, um die Biodiversitäts- und Klimakrisen zu bewältigen. 

Von ange­streb­ten zu erreich­ten Lernergebnissen

3s nimmt an einer großen Cedefop-Studie teil, die sich mit der Frage befasst, wie ange­streb­te Lernergebnisse in der schu­li­schen und beruf­li­chen Erstausbildung erreicht werden können. 

Vergleichendes Monitoring der dualen Berufsbildung in der D‑A‑CH-Region 

Auf dem Weg zu einer Stärkung des bestehen­den infor­mel­len Austauschs zwischen den drei Ländern, einem Vorbild für die Ausbildungsallianz und einem lang­fri­sti­gen Beitrag zur syste­ma­ti­schen Sicherung von Fachkräften. 

Beratung und Unterstützung in der beruf­li­chen Entwicklung — zur rechten Zeit

Studie zu den Kund:innen des waff-Beratungszentrums für Beruf und Weiterbildung (BZBW) 2019–2023 mit Fokus auf die Zielgruppen des Qualifikationsplans Wien 2030. 

Ex-post-Evaluierung des Europäischen Sozialfonds


3s unter­stützt die Ex-post-Evaluierung des Europäischen Sozialfonds und der Beschäftigungsinitiative für junge Menschen im Zeitraum zwischen 2014 und 2020 im Rahmen der Agenda für bessere Rechtsetzung (Better Regulation). 

Vertiefung des Verständnisses von Microcredentials


Dieses Projekt unter­sucht die Arbeitsmarktrelevanz und Qualitätssicherung von Microcredentials und kon­zen­triert sich dabei auf deren Anerkennung, sektorale Positionierung und Potenzial zur Unterstützung von Inklusion. 

Erhebung und Analyse zu Qualifikationen auf NQR-Niveau 5 in Drittstaaten


Das Projekt ana­ly­siert Qualifikationen auf NQR-Niveau 5 in aus­ge­wähl­ten Drittstaaten zur Identifikation poten­zi­el­ler Bildungspartner und Förderung inter­na­tio­na­ler Kooperationen. 

Bedarfs- und Akzeptanzanalysen für neue Studienangebote

Seit Gründung der Fachhochschulen in Österreich unter­stützt 3s die Akkreditierung neuer Studiengänge durch Bedarfs- und Akzeptanzanalysen, die Aufschluss über die künftige Nachfrage nach Studienplätzen und den Arbeitsmarkt geben. 

Kompetenzen für eine demo­kra­ti­sche Kultur

Der Europarat hat ein neues Projekt zur Förderung der demo­kra­ti­schen Kultur in der beruf­li­chen Bildung in Europa gestartet, an dem Jörg Markowitsch als Experte beteiligt ist. 

Digitale Kompetenzen im Fokus – Marktstudie zur non-formalen Weiterbildung in Österreich

Die Studie liefert erstmals einen umfas­sen­den Überblick über offene, non-formale Weiterbildungsangebote im Bereich Digitalisierung in Österreich. 

Exzellenz und Inklusion in der Berufsbildung

3s koor­di­niert eine von Cedefop beauf­trag­te Studie unter dem Titel „European VET for the 21st Century: The Balancing of Excellence and Inclusion“. 

eNaBlS ebnet den Weg für koope­ra­ti­ves Lernen im Umweltschutz

Dieses drei­jäh­ri­ge Horizon-Projekt sucht neue Herangehensweisen, um die Biodiversitäts- und Klimakrisen zu bewältigen. 

Von ange­streb­ten zu erreich­ten Lernergebnissen

3s nimmt an einer großen Cedefop-Studie teil, die sich mit der Frage befasst, wie ange­streb­te Lernergebnisse in der schu­li­schen und beruf­li­chen Erstausbildung erreicht werden können. 

Vergleichendes Monitoring der dualen Berufsbildung in der D‑A‑CH-Region 

Auf dem Weg zu einer Stärkung des bestehen­den infor­mel­len Austauschs zwischen den drei Ländern, einem Vorbild für die Ausbildungsallianz und einem lang­fri­sti­gen Beitrag zur syste­ma­ti­schen Sicherung von Fachkräften. 

Beratung und Unterstützung in der beruf­li­chen Entwicklung — zur rechten Zeit

Studie zu den Kund:innen des waff-Beratungszentrums für Beruf und Weiterbildung (BZBW) 2019–2023 mit Fokus auf die Zielgruppen des Qualifikationsplans Wien 2030. 

Ex-post-Evaluierung des Europäischen Sozialfonds


3s unter­stützt die Ex-post-Evaluierung des Europäischen Sozialfonds und der Beschäftigungsinitiative für junge Menschen im Zeitraum zwischen 2014 und 2020 im Rahmen der Agenda für bessere Rechtsetzung (Better Regulation). 

Vertiefung des Verständnisses von Microcredentials

Dieses Projekt unter­sucht die Arbeitsmarktrelevanz und Qualitätssicherung von Microcredentials und kon­zen­triert sich dabei auf deren Anerkennung, sektorale Positionierung und Potenzial zur Unterstützung von Inklusion. 

Erhebung und Analyse zu Qualifikationen auf NQR-Niveau 5 in Drittstaaten

Das Projekt ana­ly­siert Qualifikationen auf NQR-Niveau 5 in aus­ge­wähl­ten Drittstaaten zur Identifikation poten­zi­el­ler Bildungspartner und Förderung inter­na­tio­na­ler Kooperationen. 

Bedarfs- und Akzeptanzanalysen für neue Studienangebote

Seit Gründung der Fachhochschulen in Österreich unter­stützt 3s die Akkreditierung neuer Studiengänge durch Bedarfs- und Akzeptanzanalysen, die Aufschluss über die künftige Nachfrage nach Studienplätzen und den Arbeitsmarkt geben. 

Kompetenzen für eine demo­kra­ti­sche Kultur

Der Europarat hat ein neues Projekt zur Förderung der demo­kra­ti­schen Kultur in der beruf­li­chen Bildung in Europa gestartet, an dem Jörg Markowitsch als Experte beteiligt ist.