Wie können Transparenz, Vergleich- und Übertragbarkeit von Qualifikationen und Kompetenzen erhöht und damit die Mobilität von Arbeitskräften in der EU gefördert werden? Studie sucht Antworten.
Dieses Projekt untersucht die Arbeitsmarktrelevanz und Qualitätssicherung von Microcredentials und konzentriert sich dabei auf deren Anerkennung, sektorale Positionierung und Potenzial zur Unterstützung von Inklusion.
Die Marktstudie liefert einen aktuellen Überblick über offene, non-formale Weiterbildungsangebote mit Fokus auf Künstliche Intelligenz in Österreich.
Das Projekt analysiert Qualifikationen auf NQR-Niveau 5 in ausgewählten Drittstaaten zur Identifikation potenzieller Bildungspartner und Förderung internationaler Kooperationen.
Seit Gründung der Fachhochschulen in Österreich unterstützt 3s die Akkreditierung neuer Studiengänge durch Bedarfs- und Akzeptanzanalysen, die Aufschluss über die künftige Nachfrage nach Studienplätzen und den Arbeitsmarkt geben.
Der Europarat hat ein neues Projekt zur Förderung der demokratischen Kultur in der beruflichen Bildung in Europa gestartet, an dem Jörg Markowitsch als Experte beteiligt ist.
Die Arbeiterkammer Wien hat es sich zum Ziel gesetzt, die Digitalisierung an den Wiener Berufsschulen voranzutreiben. Eine Evaluierungsstudie untersucht die Erfolge dieser Initiative.
Die Studie liefert erstmals einen umfassenden Überblick über offene, non-formale Weiterbildungsangebote im Bereich Digitalisierung in Österreich.
3s koordiniert eine von Cedefop beauftragte Studie unter dem Titel „European VET for the 21st Century: The Balancing of Excellence and Inclusion“.
Dieses dreijährige Horizon-Projekt sucht neue Herangehensweisen, um die Biodiversitäts- und Klimakrisen zu bewältigen.
3s nimmt an einer großen Cedefop-Studie teil, die sich mit der Frage befasst, wie angestrebte Lernergebnisse in der schulischen und beruflichen Erstausbildung erreicht werden können.