In Vorbereitung eines Wiener Fachkräftezentrums entstehen Grundlagen für einen Fachkräftebericht. 3s erarbeitet ein Handbuch zu den strategischen Handlungsfeldern zur Fachkräftesicherung in Wien.
Ziel dieser Studie ist, das europäische Verzeichnis zur Validierung nicht-formalen und informellen Lernens zu aktualisieren. Das Update wird von ICF (BE) mit 3s als Konsortialpartner koordiniert.
Die Entwicklung von zwei Labels und einem Vocational Excellence Award sind Gegenstand eins von ETF beauftragten Projekts mit 3s in koordinierender Rolle.
Unter der Leitung von 3s untersuchen über 100 Forscher*innen aus allen EU-Mitgliedsstaaten Status und Perspektiven der Berufsbildung in Europa. Damit bereiten sie künftige Weichenstellungen in der Bildungspolitik vor.
Seit 2015 organisiert der Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfond mit den „Wiener Wochen für Beruf und Weiterbildung“ eine jährliche Veranstaltungsreihe. 3s begleitet die „Wiener Wochen“ mit einem Qualitätsmonitoring.
Die 2011 beschlossene Österreichische Strategie zum lebensbegleitenden Lernen LLL:2020 setzte neue Impulse zu Bildung und Weiterbildung über die gesamte Lebensspanne — wissenschaftlich begleitet von 3s.
Dieses Projekt zielt auf die systematische Erhebung und Analyse von Erasmus+-Projekten mit dem Schwerpunkten Inklusion, Verhinderung von frühen Bildungsabbrüchen und Stärkung der Zugehörigkeit.
3s beschäftigt sich in zwei Projekten mit dem Thema Lernen für ökologische Nachhaltigkeit, einmal in einer Analyse von Erasmus+-Projekten und einmal zur Unterstützung der Europäischen Kommission in ebendiesem Bereich.
Die Covid-19 Pandemie fordert auch die Erwachsenenbildung im Bereich Fernunterricht. Im Auftrag der Wiener Volkshochschulen identifizieren wir innovative Vorbilder.
Im Projekt DigiMe werden Schüler*innen auf die digitalen Anforderungen der künftigen Arbeitswelt vorbereitet und Lehrkräfte in der Vermittlung entsprechender Kompetenzen unterstützt. 3s evaluiert die Projektergebnisse.
3s unterstützt die Europäische Kommission bei der Entwicklung von Maßnahmen zur besseren Nachverfolgung des Werdegangs von Hochschulabsolvent*innen in der EU.