Wie lässt sich die Lust auf Weiterbildung durch Geld oder andere Maßnahmen anregen? 3s beforscht hierzu die Fülle unterschiedlicher Ansätze innerhalb der EU und entwickelt neue Entscheidungsgrundlagen für die Politik.
Europaweit gibt es eine Vielzahl von Förderungen und Maßnahmen zur individuellen Weiterbildung. Mit einem vergleichenden Forschungsprojekt erweitern wir das Wissen über diese Maßnahmen und ihre Wirkung.
3s forscht in einem europäischen Projekt mit neun Forschungsinstitutionen zum Lernen junger Erwachsener in Europa. Gelernt wird auch am Arbeitsplatz – in der Fabrik, im Supermarkt oder als Trainer*in in der Erwachsenenbildung.
Strategien und Praktiken der EU-Mitgliedstaaten bei der Nachverfolgung des Werdegangs von Absolvent*innen von Hochschulen oder höherer Berufsbildung sind Gegenstand einer von der Europäischen Kommission beauftragten Studie.
Lernen in und für eine digitalisierte Arbeitswelt verändert sich kontinuierlich. Wie österreichische Akteur*innen der Berufsbildung dabei von internationalen Vorbildern lernen können, erforscht diese Studie.
3s erhebt und analysiert in einer Studie, wie der Berufseinstieg und die weitere Karriere von Absolvent*innen der Veterinärmedizinischen Universität Wien verlaufen.
3s unterstützte das österreichische Bildungsministerium bei der Erstellung des nationalen Berichts zur Umsetzung der Empfehlung des Rates zur Validierung nicht-formalen und informellen Lernens.
Ziel eines von 3s koordinierten Rahmenvertrages ist es, die Entwicklung von Methoden zum Vergleich von nationalen Qualifikationen in der Berufsbildung zu unterstützen.
Ziel dieses Projekts ist die Aktualisierung des Europäischen Verzeichnisses zur Validierung non-formalen und informellen Lernens für 32 Länder, um das Monitoring der Umsetzung der Empfehlung des Rates (2012) zu unterstützen.
Die Studie konzentrierte sich auf zwei Instrumente: das Europäische Leistungspunktesystem für die Berufsbildung (ECVET) und die Europäische Qualitätssicherung in der Berufsbildung (EQAVET).
Skills Audits werden als Verfahren zur Ermittlung und Dokumentation von Wissen, Fähigkeiten und Kompetenzen vorgeschlagen. In dieser Studie werden der Einsatz in der Praxis analysiert und Verbesserungsvorschläge erarbeitet.