22. Dezember 2025

3s Jahresrückblick 2025

Nach einem arbeitsamen Jahr halten wir zwischen Onlinemeetings und Weihnachtsfeiern kurz inne und berichten von ein paar Highlights unserer Tätigkeiten.

Auf unserer Webseite und auf LinkedIn nehmen wir alle Interessierten das ganze Jahr über mit in der Fülle von Themen und natio­na­len wie inter­na­tio­na­len Projekten. Zum Jahresabschluss haben wir im Team unsere Veranstaltungs- und Projekthighlights zusam­men­ge­tra­gen und fest­ge­stellt, dass diese nicht nur im jewei­li­gen Forschungs- und Politikbereich wertvoll sind, sondern sich gut entlang der Leitlinien der Union of Skills dar­stel­len lassen, dem stra­te­gi­schen Rahmen der Europäischen Union, der Kompetenzen, Qualifikationen und Lernwege stärker mit­ein­an­der ver­knüp­fen soll – über Bildungsbereiche, Lebensphasen und Ländergrenzen hinweg. Zentrale Ziele sind hoch­wer­ti­ge und inklusive Bildung, bessere Nutzung vor­han­de­ner Kompetenzen, Transparenz und Übertragbarkeit von Skills sowie die gezielte Unterstützung der grünen und digitalen Transformation.

Exzellenz und Inklusion in Bildung und Berufsbildung

Exzellenz und Inklusion in der beruf­li­chen Bildung in Europa
3s unter­stütz­te auch 2025 zentrale euro­päi­sche Akteure – ins­be­son­de­re Cedefop und die ETF — bei der Analyse und Weiterentwicklung von Ansätzen zur Exzellenz und Inklusion in der Berufsbildung.

Die erste Publikation im Rahmen des Cedefop-Projekts „VET Excellence and Inclusion for the 21st Century“ erschien kürzlich und ana­ly­siert, wie euro­päi­sche Berufsbildungssysteme in den ver­gan­ge­nen 25 Jahren die beiden zentralen bil­dungs­po­li­ti­schen Zielsetzungen Exzellenz und Inklusion adres­siert haben.
Die Studie ist die erste von drei Teilstudien und Teil einer lang­fri­sti­gen Forschungsstrategie von Cedefop zur Zukunft der Berufsbildung und Weiterbildung in Europa. 3s hat auch die vor­an­ge­gan­ge­nen Projekte geleitet und begleitet diesen Themenstrang kon­ti­nu­ier­lich weiter.
Beitrag zur Union of Skills: Evidenzbasierte Weiterentwicklung des Konzepts einer „inklu­si­ven Exzellenz“ als Leitprinzip moderner Skills-Systeme. Stärkung hoch­wer­ti­ger, durch­läs­si­ger und arbeits­markt­re­le­van­ter Berufsbildungsangebote und Einführung einer neuen EU-Strategie für die beruf­li­che Aus- und Weiterbildung, um diese attrak­ti­ver, inno­va­ti­ver und inte­gra­ti­ver zu gestalten.
Link zur Publikation

Link zum Projekt “Exzellenz und Inklusion in der Berufsbildung”

Skills Portability

Impact Assessment der Skills Portability Initiative
2025 startete 3s zusammen mit Ecorys die Arbeiten an einer Wirkungsanalyse zur euro­päi­schen Skills Portability Initiative. Im Fokus steht die Frage, wie Kompetenzen und Qualifikationen besser über Länder- und Systemgrenzen hinweg nutzbar gemacht werden können. Während die öffent­li­che Konsultation gerade läuft, warten 2026 viele weitere Aktivitäten.
Beitrag zur Union of Skills: Unterstützung von Mobilität, Transparenz und effi­zi­en­ter Nutzung vor­han­de­ner Kompetenzen.
Link zur Projektbeschreibung

Validierung und Anerkennung von Kompetenzen im Fokus
Neben der euro­päi­schen Perspektive gilt es auch auf natio­na­ler Ebene, neue Modelle zu ent­wickeln. Eine öster­reich­wei­te Fachveranstaltung rückte das Thema Validierung und Anerkennung non-formaler und infor­mel­ler Kompetenzen wieder stärker ins Zentrum der bil­dungs­po­li­ti­schen Debatte.
Beitrag zur Union of Skills: Stärkung alter­na­ti­ver Lernwege und bessere Sichtbarmachung vor­han­de­ner Kompetenzen.
Link zur News

Fachkräftemangel und Skill-Mismatch

Abschluss des Horizon Europe Projekts Skills2Capabilities
Drei Jahre lang haben wir in einem hoch­ka­rä­ti­gen Konsortium zu unter­schied­li­chen Aspekten, wie Qualifizierungssysteme in ganz Europa auf Skill Mismatch an ihren Arbeitsmärkten reagieren können, gear­bei­tet. Mit Jahresende sind alle Berichte geschrie­ben, zahl­rei­che Publikationen sind bereits verfügbar oder noch zu erwarten. Ein Resümee können Sie bereits hier lesen.

Beitrag zur Union of Skills: Verknüpfung von Skills-Entwicklung mit arbeits­markt- und bil­dungs­po­li­ti­scher Steuerung.
Link zur Projektseite

Evaluierungen im Hochschulbereich

Im Auftrag des Bundesministeriums für Frauen, Wissenschaft und Forschung bzw. des Bundesministeriums für Bildung führte 3s eine Evaluierung der im Studienjahr 2022/23 ein­ge­führ­ten Mindeststudienleistung an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen durch. Diese wurde 2025 abge­schlos­sen. Gestartet hat im November 2025 die Evaluierung der Studieneingangs- und Orientierungsphase an Universitäten im Auftrag des BMFWF.

Governance, Finanzierung und Evidenz für Skills-Systeme

Cedefop-Konferenz: Financing Adult Learning
Eine euro­päi­sche Konferenz von Cedefop widmete sich den Möglichkeiten öffent­li­cher (Ko-)Finanzierung von Erwachsenenbildung. 3s konnte wertvolle Ergebnisse aus mehreren Studien der letzten Jahre ein­brin­gen, von den Individuellen Lernkonten bis zu Trainingsfonds.
Beitrag zur Union of Skills: Stärkung der struk­tu­rel­len Voraussetzungen für lebens­lan­ges Lernen.
Link zur News

PIAAC – Vertiefte Analysen zu den Grundkompetenzen von Erwachsenen
Die Ergebnisse der PIAAC-Erhebung von 2022/23 zeigten in weiten Teilen der unter­such­ten Länder sta­gnie­ren­de oder sinkende Grundkompetenzen von Erwachsenen. Noch wird inter­na­tio­nal intensiv an der Analyse der Daten gear­bei­tet. Für den öster­rei­chi­schen Expert:innenbericht konnte 3s zwei Beiträge – zur Rolle des Lernens am Arbeitsplatz und zu den Zusammenhängen mit der Struktur von Aus- und Weiterbildungsangeboten liefern.
Beitrag zur Union of Skills: Datengrundlagen für evi­denz­ba­sier­te Entscheidungen im Bereich Upskilling und Reskilling.
Link zur Publikation

Regular Upskilling and Reskilling

Micro-Credentials
3s beglei­te­te 2025 kon­zep­tio­nel­le Arbeiten zu Micro-Credentials als flexibles Instrument zur Anerkennung und Bündelung von Lernergebnissen über Bildungsbereiche hinweg.
Beitrag zur Union of Skills: Unterstützung modularer, über­trag­ba­rer Lernpfade und besserer Anschlussfähigkeit von Qualifikationen.
Link zum Cedefop-Projekt

Pact for Skills – Begleitung von Partnerschaften
3s unter­stütz­te die Umsetzung und Begleitung von Pact-for-Skills-Initiativen mit ana­ly­ti­scher und kon­zep­tio­nel­ler Expertise.
Beitrag zur Union of Skills: Stärkung sek­to­ra­ler Partnerschaften und koor­di­nier­ter Investitionen in Skills.
Link zur Projektbeschreibung

Green und Digital Skills für die Twin Transition

Green Skills in ESCO und in der AMS-Kompetenzenklassifikation
Einen Grundlagenbeitrag leistete 3s 2025 mit der syste­ma­ti­schen Identifikation grüner Kompetenzen in ESCO. Aufbauend darauf wurden Green Skills auch in der AMS-Kompetenzenklassifikation und im von uns redak­tio­nell betreuten Berufsinformationssystem (BIS) sichtbar gemacht.
Beitrag zur Union of Skills: Konkrete Operationalisierung der Green-Skills-Agenda in Matching- und Informationssystemen.
Link zur Projektbeschreibung

KI-Marktstudie
Digitale Kompetenzen wurden in zahl­rei­chen unserer Projekte adres­siert. Speziell um die Entwicklung von Weiterbildungsangeboten zum schnell wach­sen­den Bereich der Künstlichen Intelligenz ging es in einer öster­rei­chi­schen Marktstudie. Aktuell eva­lu­ie­ren wir außerdem inno­va­ti­ve Outreach-Projekte im Rahmen der kürzlich mit dem European Digital Skills Award 2025 aus­ge­zeich­ne­ten Digital Überall Initiative.
Beitrag zur Union of Skills: Evidenz zu digitalen Schlüsselkompetenzen für Bildung, Arbeitsmarkt und Weiterbildung.
Link zur Marktstudie

Niedrigschwellige Skills-Information für Lernende und Erwerbstätige

BIS kompakt – das ver­ein­fach­te Berufsinformationssystem des AMS
Neben der oben erwähnten stärkeren Integration der Klassifikation von Green Skills wurde das BIS fort­lau­fend wei­ter­ent­wickelt. Unter anderem entstand eine kompakte und besonders nut­zer­freund­li­che Version des AMS-Berufsinformationssystems, die mit wenigen Klicks passende Berufe und Lehrberufe auf Basis von Interessen und Fähigkeiten sichtbar macht.
Beitrag zur Union of Skills: Verbesserter Zugang zu Skills-Informationen für breite Zielgruppen.
Link zu BIS kompakt

Ausblick

Auch 2026 wird 3s die Weiterentwicklung euro­päi­scher und natio­na­ler Skills-Systeme aktiv begleiten – von Exzellenz und Inklusion in der Berufsbildung über Green und Digital Skills bis hin zu Governance‑, Finanzierungs- und Informationsfragen. Mit ana­ly­ti­scher Tiefe und engem Praxisbezug leisten wir damit weiterhin einen Beitrag zur Umsetzung der Union of Skills.

Wie schon 2025 nähern wir uns den Themen Arbeit, Beruf und Bildung aber auch kulturell. Nach der erfolg­rei­chen Erstauflage laden wir 2026 zum 2. Wiener Arbeitsfilmfestival. Wer unter dem win­ter­li­chen Wetter oder Neujahrsblues leidet, kann schon mal im Kalender blättern und den 18. bis 22. Mai 2026 markieren – da sehen wir uns hof­fent­lich im Kino!

 


19. Dez

Maastricht damals und heute: Reflexionen zur Kompetenzpolitik

Nach drei Jahren intensiver Forschung und Zusammenarbeit geht das Horizon-Europe-Projekt Skills2Capabilities zu Ende. Koordinator Jörg Markowitsch blickte bei der Abschlusskonferenz auf zentrale Erkenntnisse zurück.

15. Dez

Höhere Berufsbildung – Verortung in natio­na­len Strukturen und inter­na­tio­na­le Trends

Ein neuer Sammelband beleuchtet Strukturen, Entwicklungen und Perspektiven der höherqualifizierenden Berufsbildung. Ein Beitrag von 3s-Expertinnen vergleicht Österreich und Norwegen.

15. Dez

Exzellenz und Inklusion in der beruf­li­chen Bildung in Europa

Neue Cedefop-Studie unter der Leitung von 3s publiziert: Wie bringen europäische Berufsbildungssysteme Exzellenz und Inklusion miteinander in Einklang – und warum ist diese Balance wichtig?

11. Dez

Erasmus+ weltweit: Vergleichbare NQR-5-Qualifikationen

Bei einer Online-Veranstaltung des Erasmus+ VET Teams Austria standen Ergebnisse eines Projekts zu vergleichbaren NQR-5-Qualifikationen als Grundlage für internationale Kooperationen im Fokus.

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