Wie wird die berufliche Weiterbildung im Jahr 2040 aussehen? In einem Erasmus+ Projekt entwickeln wir Zukunftsszenarien mit einem innovativen Ansatz.
Das EU-Projekt GREENOVET unterstützt die Einrichtung von „Zentren der beruflichen Exzellenz“, um die Entwicklung einer innovativen, integrativen und nachhaltigen Wirtschaft in Europa voranzutreiben.
Das Europäische Qualitätslabel EQAMOB für Unternehmen und Organisationen, die transnationale Lernmobilität anbieten, wird für die digitale Nutzung angepasst.
Dieses Projekt unterstützt die griechische Regierung bei der Entwicklung eines neuen Modells für berufsbildende Schulen, um die Qualität, Arbeitsmarktrelevanz und Attraktivität der beruflichen Bildung zu verbessern.
Ziel dieses Projekts ist es, die Funktionsweise der Jean-Monnet-Community zu ergründen und Vorschläge für eine Neugestaltung vorzulegen, die auch eine benutzerfreundliche Online-Plattform umfasst.
Das Erasmus+ Projekt TRANSVAL-EU testet innovative Ansätze zur Validierung von transversalen Kompetenzen im Bereich non-formalen und informellen Lernens in fünf EU-Pilotländern.
3s forscht zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung im Bereich der Berufsbildung und analysiert Beispiele guter Praxis.
Es ist ein hochaktuelles Thema an den meisten Hochschulen: wie kann das Engagement für soziale Verantwortung und damit einhergehend verantwortungsvolle Forschung und Innovation gestaltet werden?
Das Erasmus+ Projekt #GetInvolved hat sich zum Ziel gesetzt, demokratisches Denken und Partizipation im Bereich der Berufsbildung zu fördern und gemeinsame Werte in der Gesellschaft zu stärken.
Das luxemburgische Ministerium für Bildung, Kinder und Jugend (MENJE) hat eine Analyse seiner aktuellen Berufsbildungslandschaft und die Erarbeitung von Vorschlägen für neue Strategien zur Berufsbildung in Auftrag gegeben.
Diese Studie analysiert die Mechanismen der automatischen gegenseitigen Anerkennung von Hochschulabschlüssen innerhalb der EU und lotet die Möglichkeiten eines europäischen Anerkennungssystems aus.