Projects & Services: Innovations- & Entwicklungsprojekte


Projekte & Services: Innovations- & Entwicklungsprojekte

Neue Wege für die Basisbildung


3s leitet ein Erasmus+ Projekt, das die Qualität der Basisbildung für Erwachsene ver­bes­sern soll. Gemeinsam mit Partnern aus Italien, der Slowakei und der Schweiz wird ein Pilotlehrgang für Lehrende entwickelt. 

Europäisches Netzwerken für die Berufsbildung


Das Erasmus+ Projekt VET UP stärkt die Chancen und Möglichkeiten im Bereich Berufsbildung durch Vernetzung, um den aktuellen wirt­schaft­li­chen, sozialen und gesell­schaft­li­chen Bedürfnissen gerecht zu werden. 

Mould4Plast – ein Weiterbildungsangebot für den Kunststoff-Formenbau

3s ent­wickelt im Erasmus+ Projekt Mould4Plast ein Weiterbildungstraining für Techniker*innen im Kunststoff-Formenbau. 

Agiles Lernen in Unternehmen – Entwicklung neuer Ansätze

Im Erasmus+ Projekt HoWARP ent­wickelt 3s gemeinsam mit euro­päi­schen Partnern einen neuen Ansatz für arbeits­platz­in­te­grier­tes Lernen im Betrieb, der sich am Konzept des Agilen Lernens orientiert. 

Absolvent*innen der beruf­li­chen Erstausbildung “OnTrack”

Das Erasmus+ Projekt „On Track“ zielt auf die Entwicklung eines Tracking-Systems für AbsolventInnen der beruf­li­chen Erstausbildung ab. 

Berufsbilder im Mobilitätssektor der Zukunft

Die Studie beschäf­tigt sich mit den Veränderungen in den für den öster­rei­chi­schen Mobilitätssektor rele­van­ten Berufsbildern sowie mit den daraus resul­tie­ren­den Chancen und Risiken für die Beschäftigung und Qualität der Arbeit. 

Berufskraftfahrer*innen der Zukunft

Die beruf­li­che Aus- und Weiterbildung von Berufskraftfahrer*innen in der 4. Industriellen Revolution war das Thema des Projekts ‚FutureDRV‘.

Schulcoaching für die Zukunft

Ziel des Projekts war die Entwicklung und Durchführung eines “Blended-Learning-Programms” zur beruf­li­chen Weiterbildung in Form von 10 Modulen, um eine neue Art von Ausbildung ein­zu­füh­ren: den „Schul-Coach“.

Aus- und Weiterbildung von Berufskraftfahrer*innen

Das Projekt zielte darauf ab, den Arbeitsmarktzugang und die Effektivität von Aus- und Weiterbildungen für BerufskraftfahrerInnen unter Einsatz von IKT-basierten Instrumenten zu verbessern. 

Erfolgreiche euro­päi­sche Mobilitätsprojekte

Das SPREAD-Projekt zielte darauf ab, in Berufsbildungseinrichtungen und –orga­ni­sa­tio­nen den Bereich Internationalisierung und Mobilität zu fördern. 

Nachhaltigkeit für Umweltlabors


„ECVET-Lab“ befasste sich mit der zentralen Projektherausforderung, eine Möglichkeit zur Anerkennung und Validierung von Kompetenzen zu ermög­li­chen, die direkt am Arbeitsplatz oder mithilfe alter­na­ti­ver Lernwege erworben wurden. 

Neue Wege für die Basisbildung


3s leitet ein Erasmus+ Projekt, das die Qualität der Basisbildung für Erwachsene ver­bes­sern soll. Gemeinsam mit Partnern aus Italien, der Slowakei und der Schweiz wird ein Pilotlehrgang für Lehrende entwickelt. 

Europäisches Netzwerken für die Berufsbildung


Das Erasmus+ Projekt VET UP stärkt die Chancen und Möglichkeiten im Bereich Berufsbildung durch Vernetzung, um den aktuellen wirt­schaft­li­chen, sozialen und gesell­schaft­li­chen Bedürfnissen gerecht zu werden. 

Mould4Plast – ein Weiterbildungsangebot für den Kunststoff-Formenbau

3s ent­wickelt im Erasmus+ Projekt Mould4Plast ein Weiterbildungstraining für Techniker*innen im Kunststoff-Formenbau. 

Agiles Lernen in Unternehmen – Entwicklung neuer Ansätze

Im Erasmus+ Projekt HoWARP ent­wickelt 3s gemeinsam mit euro­päi­schen Partnern einen neuen Ansatz für arbeits­platz­in­te­grier­tes Lernen im Betrieb, der sich am Konzept des Agilen Lernens orientiert. 

Absolvent*innen der beruf­li­chen Erstausbildung “OnTrack”

Das Erasmus+ Projekt „On Track“ zielt auf die Entwicklung eines Tracking-Systems für AbsolventInnen der beruf­li­chen Erstausbildung ab. 

Berufsbilder im Mobilitätssektor der Zukunft

Die Studie beschäf­tigt sich mit den Veränderungen in den für den öster­rei­chi­schen Mobilitätssektor rele­van­ten Berufsbildern sowie mit den daraus resul­tie­ren­den Chancen und Risiken für die Beschäftigung und Qualität der Arbeit. 

Berufskraftfahrer*innen der Zukunft

Die beruf­li­che Aus- und Weiterbildung von Berufskraftfahrer*innen in der 4. Industriellen Revolution war das Thema des Projekts ‚FutureDRV‘.

Schulcoaching für die Zukunft

Ziel des Projekts war die Entwicklung und Durchführung eines “Blended-Learning-Programms” zur beruf­li­chen Weiterbildung in Form von 10 Modulen, um eine neue Art von Ausbildung ein­zu­füh­ren: den „Schul-Coach“.

Aus- und Weiterbildung von Berufskraftfahrer*innen

Das Projekt zielte darauf ab, den Arbeitsmarktzugang und die Effektivität von Aus- und Weiterbildungen für BerufskraftfahrerInnen unter Einsatz von IKT-basierten Instrumenten zu verbessern. 

Erfolgreiche euro­päi­sche Mobilitätsprojekte

Das SPREAD-Projekt zielte darauf ab, in Berufsbildungseinrichtungen und –orga­ni­sa­tio­nen den Bereich Internationalisierung und Mobilität zu fördern. 

Nachhaltigkeit für Umweltlabors


„ECVET-Lab“ befasste sich mit der zentralen Projektherausforderung, eine Möglichkeit zur Anerkennung und Validierung von Kompetenzen zu ermög­li­chen, die direkt am Arbeitsplatz oder mithilfe alter­na­ti­ver Lernwege erworben wurden. 

Neue Wege für die Basisbildung


3s leitet ein Erasmus+ Projekt, das die Qualität der Basisbildung für Erwachsene ver­bes­sern soll. Gemeinsam mit Partnern aus Italien, der Slowakei und der Schweiz wird ein Pilotlehrgang für Lehrende entwickelt. 

Europäisches Netzwerken für die Berufsbildung


Das Erasmus+ Projekt VET UP stärkt die Chancen und Möglichkeiten im Bereich Berufsbildung durch Vernetzung, um den aktuellen wirt­schaft­li­chen, sozialen und gesell­schaft­li­chen Bedürfnissen gerecht zu werden. 

Mould4Plast – ein Weiterbildungsangebot für den Kunststoff-Formenbau

3s ent­wickelt im Erasmus+ Projekt Mould4Plast ein Weiterbildungstraining für Techniker*innen im Kunststoff-Formenbau. 

Agiles Lernen in Unternehmen – Entwicklung neuer Ansätze

Im Erasmus+ Projekt HoWARP ent­wickelt 3s gemeinsam mit euro­päi­schen Partnern einen neuen Ansatz für arbeits­platz­in­te­grier­tes Lernen im Betrieb, der sich am Konzept des Agilen Lernens orientiert. 

Absolvent*innen der beruf­li­chen Erstausbildung “OnTrack”

Das Erasmus+ Projekt „On Track“ zielt auf die Entwicklung eines Tracking-Systems für AbsolventInnen der beruf­li­chen Erstausbildung ab. 

Berufsbilder im Mobilitätssektor der Zukunft

Die Studie beschäf­tigt sich mit den Veränderungen in den für den öster­rei­chi­schen Mobilitätssektor rele­van­ten Berufsbildern sowie mit den daraus resul­tie­ren­den Chancen und Risiken für die Beschäftigung und Qualität der Arbeit. 

Berufskraftfahrer*innen der Zukunft

Die beruf­li­che Aus- und Weiterbildung von Berufskraftfahrer*innen in der 4. Industriellen Revolution war das Thema des Projekts ‚FutureDRV‘.

Schulcoaching für die Zukunft

Ziel des Projekts war die Entwicklung und Durchführung eines “Blended-Learning-Programms” zur beruf­li­chen Weiterbildung in Form von 10 Modulen, um eine neue Art von Ausbildung ein­zu­füh­ren: den „Schul-Coach“.

Aus- und Weiterbildung von Berufskraftfahrer*innen

Das Projekt zielte darauf ab, den Arbeitsmarktzugang und die Effektivität von Aus- und Weiterbildungen für BerufskraftfahrerInnen unter Einsatz von IKT-basierten Instrumenten zu verbessern. 

Erfolgreiche euro­päi­sche Mobilitätsprojekte

Das SPREAD-Projekt zielte darauf ab, in Berufsbildungseinrichtungen und –orga­ni­sa­tio­nen den Bereich Internationalisierung und Mobilität zu fördern. 

Nachhaltigkeit für Umweltlabors


„ECVET-Lab“ befasste sich mit der zentralen Projektherausforderung, eine Möglichkeit zur Anerkennung und Validierung von Kompetenzen zu ermög­li­chen, die direkt am Arbeitsplatz oder mithilfe alter­na­ti­ver Lernwege erworben wurden. 

Die Jean-Monnet-Community stärken

Ziel dieses Projekts ist es, die Funktionsweise der Jean-Monnet-Community zu ergründen und Vorschläge für eine Neugestaltung vor­zu­le­gen, die auch eine benut­zer­freund­li­che Online-Plattform umfasst. 

Transversale Kompetenzen für das 21. Jahrhundert

Das Erasmus+ Projekt TRANSVAL-EU testet inno­va­ti­ve Ansätze zur Validierung von trans­ver­sa­len Kompetenzen im Bereich non-formalen und infor­mel­len Lernens in fünf EU-Pilotländern. 

Was ist nach­hal­ti­ge Berufsbildung?

3s forscht zum Thema Bildung für nach­hal­ti­ge Entwicklung im Bereich der Berufsbildung und ana­ly­siert Beispiele guter Praxis. 

Sozial ver­ant­wort­li­che Forschung?

Es ist ein hoch­ak­tu­el­les Thema an den meisten Hochschulen: wie kann das Engagement für soziale Verantwortung und damit ein­her­ge­hend ver­ant­wor­tungs­vol­le Forschung und Innovation gestaltet werden?